Intel E8400 statt AMD Athlon 64 X2 6000+

Metalblade

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
mal ne Frage,würde sich der Umstieg von einem Athlon 64 X2 6000+ auf nen Intel E8400 lohnen?Dazu muss man wissen das ich gerne übertakteund mein Ziel mit dem E8400 schon 4 Ghz sein sollten.Welche Mainboard,um die 100 Euro würdet Ihr mir empfelen?
Ist die Graka zulangsam(HD3870) für die Intel Cpu.

Danke für Eure Anbtworten.

Also wenn du den 6000+ wirklich für einen sehr guten Preis loswirst und den E8400 stark übertaktest lohnt es sich denke ich schon. Mainboard reicht eins für um die 80Euro mit P35 Chipsatz dicke aus. Da fast alle Spiele grafikkartenlimitiert sind, ist demzufolge fast jede Grafikkarte "zu langsam" für einen E8400, aber ich denke die HD3870 passt sehr gut zum E8400.

Moin,wenn du spass am übertakten hast dann biste bei dem 8400er schon richtig.Und da wird sicher auch ein Performance zuwachs da sein auch im Unübertaktetem Zustand.Der 8400er ist auch so ne ganze Ecke schneller und Stromsparender wie der 6000er von AMD.
Board kann ich dir nich wirklich weiterhelfen.

Edit: Die Graka würde eher aufgeben wie die cpu.Ne 88gtx oder die 98gtx wären besser wenne ordentlich was reissen willst aber die 3870 ist ja auch ne gute Graka die ausreichen sollte

Zuletzt bearbeitet:
ich halte das für völligen quatsch.
der unterschied ist maginal.
warte noch ein paar wochen und hol dir dann wenn du wirklich wechseln willst(was ich nicht verstehe den du hast einen sehr schnellen prozessor und eine wirklich gute grafikkarte) dann steig auf nehalem um und auf einen quad.
aber durch einen neuen prozessor wirst du keine frame mehr haben und so wie ich es verstanden habe ist das dein ziel,.
soll heißen,wenn du nicht genug frames hast in einem spiel wird daran nicht deine cpu schuld sein.bei neuen spielen ist es fast immer die grafikkarte die den flaschenhals darstellt

Wie Bitte ? Der Unterschied ist sehr groß ! Beim Convertieren musste beim 6000+ 15min für ein Film von AVI auf SVCD warten, beim E8400er brauche ich nur 7 min !!!

Wer aufwendig Convertiert, legt ein bisschen drauf und holt sich einen Quad...

In Spielen dürfte der Unterschied nur marginal sein.

jo beim konvertieren werden die neuen Befehlssätze wie SSE4 eingesetzt, die bestitzt der 6000+ ja net deswegen so viel schneller. In spielen ist es aber echt nicht viel...
Lohnt sich eigentlich für Spiele nicht...

Für spiele lohnt es sich wirklich nicht, ich würde dann lieber auf die nächste intel gen warten...weil... ob du jetzt 23.5 FPS (bei 6000+) oder 24 FPS (bei e8400) hast...is ja gehüpft wie gesprungen... :-)

Auf dieses Kommentar habe ich gewartet!

Laut PCGH Ausgabe 07/2008 Seite 130:
E8400 >
Gothic 3 | 46 FPS
Anno 1701 | 31 FPS
Cinebench 9.5 | 10000 Punkte

X2 6000+ >
Gothic 3 | 35 FPS
Anno 1701 | 20 FPS
Cinebench 9.5 | 9000 Punkte

Tja, das kommt ganz drauf an was man mit seinem PC macht.
Der e8400 dürfte um einiges Stromsparender sein!
Der 6000+ ist 89 Watt TDP. Intel ist mit 65 W TDP angegeben und dank 45nm auch wirklich Stromsparend.
Deine Grafikkarte würde sich aber höchstwarscheinlich über einen neuen Partner sehr freuen.

EDIT: Das Übertaktungspotential eines e8400 ist auch nicht zu verachten! Mit einem MSI P35-Neo2 (für momentan 80 €) sind die 4 GHz fast kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch:
https://www.computerbase.de/artikel...ck-edition-test.789/seite-21#abschnitt_crysis

Sobald du die Details hochstellt ist es sowas von egal welchen Prozessor du hast. Ich denke nicht, dass dein 6000+ zu langsam ist bzw ein neuer Prozessor mit der aktuellen Grafikkarte keinen Leistungszuwachs bringen wird. Spar dir das Geld für ein Upgrade und kauf lieber eine neue Grafikkarte, wenn nächste Woche die neuen rauskommen.

OK. Wenn die Grafikleistung eine Rolle spielt, ein anderer Lösungsvorschlag.
Jetzt: Mainboard mit Prozessor (x38 oder x48-Chipsatz mit Crossfire und einen e8x00)
Später: eine zweite 3870 dazugehängt und fertig ist ein HIGH-END-Rechner.

Mit dieser Lösung ist man für 1-2 Jahre auf der sicheren Seite!

Wenn du dir den KOMPLETTEN Test von Enigma ansiehst wirst du feststellen, das der X2 sogar gegen den Vorgänger (e6750) des e8x00 immer verliert. Stellenweise ist er auch gegen den e7200 unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sein ganzes System umzurüsten für quasi gar nix ist schon krass. Deine Grafikkarte ist für jedes Spiel schnell genug und die CPU sogar jetzt zu schnell für die Graka.

Kauf dir blos keine der alten Grafikkarten wenn diese und nächste Woche die neue Generation vorgestellt wird, ist unfassbar das dir die Leute hier dazu raten trotzdem sowas zu kaufen.

Wenn du ne neue Graka hast wirst du was merken, sonst nicht. Und das was du merken wirst ist das die Zahl nichtmehr 40 sondern vll 60 ist. WoW, na dann ;)

Wenn man dich vor einen PC setzt mit nem 3Ghz Athlon X2 und nem 4Ghz Intel Quadcore wirst du den Unterschied nur merken wenn du 1. die Zeit von ner Videobearbeitung mit der Uhr stoppst oder 2. indem du nachschaust was drin ist ;)

Wenns nun um die "Zukunftssicherheit" geht, dann wird dein PC auch in einem Jahr (mit entsprechender guter Grafikkarte) schnell genug für einfach alles sein, und du kannst dir allemal nen Phenom draufbauen, die bis dahin im AM3 vorhanden sein werden usw... halt einfach dann aufrüsten wenn nötig.

Also Ich hätt gern ein zukunftssicheres Mobo für um die 50 Euro.

Zukunftssicher?
Gibts nicht wirklich.

Hier kommt dann nur eins ins Spiel: Die baldigen Grakas brauchen PCIe 2.0 und dann wird der 1.1 limitieren. Vllt noch nicht mit der 4850, wies mit der GTX 280 aussieht, hab ich aus dem Test nicht entnehmen können, aber bald wird 1.1 etwas eng...

Für 60€: GA-MA770-DS3 mit PCIe 2.0

kannst deinen 6000+ weiter nutzen und/oder Phenom draufpacken (9850 weiß ich nicht, müsste man testen, der rest schon) oder du machst einfach ein Biosupdate und schaust dir die kompatibilitätsliste deiner Hauptplatine an und schaust, mit welchem Bios welcher Phenom unterstützt wird. Schon kannst dein Boad behalten.

Hast zwar kein PCIe 2.0, aber auch kein Geld für ausgegeben,,,

achja: jetzt nen X38 und nachrüstcrossfire ist eine saublöde idee. billiger und schneller bist du mit ner woche wartezeit und einer HD4870 dran.

ne,ich such ein zukunftssicheres board für den e8400...

Für nen e8400 gibts erst recht keine zukunftssicheren Boards und schon gar nicht für 50€ ^^ Der Sockel 775 läuft Ende des Jahres aus.

Bei AMD gibt es für 60€ gute Boards mit AM2+ und 780G Chip die auch AM3 CPUs aufnehmen können werden, also eine gewisse zukunftssicherheit. z.b. das was dir Kreisverkehr auch empfohlen hat.

Fakt ist für gute Spieleleistung und nicht überteuerten Preisen solltest du eine moderne Grafikkarte kaufen und deine CPU am besten erstmal beibehalten.

Zurück
Oben