AMD Athlon 64 X2 6000+ oder AMD Athlon X2 7750BE

Bei so günstigereren ramriegeln hab ich schon des öfteren nen griff ins klo gemacht und da man beim 7750 ja doch gern an der taktschraube dreht, hätte ich halt einen anderen genommen.
Aber bei sehr günstigen office rechnern sicher keine schlechte wahl.

mfg

Hi leute,

bin iwie verwirrt hätt mir gedacht das der AM3 Socket nur DDR3 Rams unterstützt
Wenn dann muss er sich doch sowieso neue kaufen

Alle bisher angekündigten AM3 Prozessoren sind abwärtskompatibel und können in jedes Am2/Am2+ Mainboard UND in jedes AM3 Mainboard eingebaut werden...Vorraussetzung ist ein ensprechendes BIOS Update...Es besteht aber die Hoffnung, dass auch bei Mainboards die kein BIOS für 45nm PHENOM II CPUs haben, der CPU trotzdem laufen wird...Mindestens ein BIOS für den AM2+ Phenom I ist aber Vorraussetzung...

AM3 Phenom II haben 95 Watt TDP. Die einzigen Modelle mit 125 Watt TDP sind die beiden AM2+ Modelle des Phenom II 920/940BE die bereits im januar erhältlich sein sollen (Vorstellung am 8.Januar) - Die 95 Watt TDP AM3 Modelle sollen dan im Februar erhältlich sein, und wiegesagt - es ist kein neues Mainboard notwendig. Die CPUs haben einen integrierten DDR2/DDR3 Memorycontroller und laufen auf beiden Platinen...

Bei so günstigereren ramriegeln hab ich schon des öfteren nen griff ins klo gemacht und da man beim 7750 ja doch gern an der taktschraube dreht, hätte ich halt einen anderen genommen.

mfg

Der CPU hat einen offenen Multiplikator und daher benötigt man nicht zwingend einen schnellen Ram um übertakten zu können...DDR2 800 ist beim Phenom I stabiler wie DDR2 1066 - inbesondere bei Vollbelegung der Rambänke und >4GB...Wenn überhaupt, dann sollte man Jedec - konformen DDR2 1066 RAM verwenden, und sich auf der Herstellerseite (Produktseite ) des Mainboards die unterstützten Ramriegel vorher anschauen. (Support List RAM)

Zuletzt bearbeitet:
the witcher schrieb:

mfg

Der 7750 ist doch eine Black Edition und bei einem Phenom hat der RAM Takt sowieso gar nichts mit dem CPU Takt zu tun, der bleibt immer gleich so wie man ihn einstellt.

@sebocz

Ich würde mir jetzt ein gutes 790GX Board kaufen was eben seine 120€ kostet aber dafür für einen Phenom wegen Advanced Clock Calibration definitiv gut und wichtig ist, dazu auf jeden Fall jetzt schon 1066er RAM und einen kleinen und günstigen Athlon X2 oder Phenom X3, auf jeden fall unter 100€ bleibten damits halt passt, denn damit wirst du auch alles zocken können und dazu eine Radeon 4850 die auch ausreicht und wenns in nem halben Jahr soweit ist, kannst du die CPU und evtl Graka verkaufen und dann nen AM3 Phenom drauf und ne Graka aus der neuen Generation die dann zur Rechenleistung des Phenom passt.

Ich finds ehrlich gesagt komisch bei solchen Vorhaben überhaupt von 800er RAM und solchen alten Boards zu lesen...

Dann stell doch mal was bei Mindfactory (wegen Midnightshopping = 0€ Versand) zusammen das diesen ansprüchen genügt und nicht mehr als 475€ kostet. Eine Radeon 4750 reicht wirklich für alle Games zurzeit? Die 512MB VRam sind halt definitiv nicht allzu toll. Die neuen Phenoms kommen ja im Februar/März, also wollte ich im August, falls die Preise sich da einpendelt haben, eine neue X4 CPU kaufen. Nur ich wollte auch nicht mehr als 250€ ausgeben und das würde für einen neuen Phenom zwar reichen, aber nicht für die Grafikkarte.

Edit: Habe mal was mit dem Mainboard, ich hoffe das ist das richtige und das es keine 140W Beschränkung hat, zusammengestellt.
Zusammenstellung (464,68€)
Mainboard Details
Edit2: Gerade gesehen dass das Board oben noch AMD SB600 ist. Glaube das wäre nicht wirklich besser als die anderen Boards oder?

Edit3: Um DDR2 1066mhz nutzen zu können brauche ich die 7750BE CPU, da AM2+, oder?
Habe nun das GA-MA790GP-DS4H verwendet, welches SB750 hat.
Zusammenstellung (466,71€)
Reicht die Leistung dieses Systems noch für aktuelle Spiele?(hohe details 2xAA, 8xAF, 1280x1024)
Das Mainboard unterstützt alle CPUs, jedoch muss ich wieder das BIOS updaten. Wäre interessant herauszufinden wie ich das ohne CPU mache (falls die CPU nicht erkannt wird). Ich kann per Boot-CD laut dieser Anleitung auch das Bios updaten. Funktioniert das selbst wenn die CPU nicht erkannt wird? Normal müsste ich es doch zumindest ins BIOS Menü schaffen können? Werde das wohl nehmen, da alles so wie es aussieht zusammenpasst und gut für die AM3 Zukunft gerüstet ist. Bleibt nur noch die BIOS frage...

Zuletzt bearbeitet:
Also ^^

1. Ja klar reicht eine 4850 für alle Games, vor allem wenn du auf 1280er Auflösung zockst, aber natürlich wirst du nicht bei jedem Spiel 8xAA reinknallen können, aber das kannst du auch mit ner GTX280 nicht.
Es kommt halt aufs Spiel an, bei World of Warcraft oder Dead Space oder Prince of Persia ist das kein Problem, aber bei Crysis ist es ein Problem, für jede Graka.

2. Das Board muss einen 790GX nicht 790X Chipsatz haben bzw. sollte es eine Southbridge 750 haben, darum geht es dabei, damit kann man Phenoms höher takten, da sie einen besseren Taktgeber hat.
Zusätzlich hat man für alle Fälle eine onboard Radeon HD 3300 Grafik drauf, die sicher irgendwann, z.b. bei nem Grafikkartenwechsel sehr nützlich sein kann.
Wie ich sehe hast du das bei deinem Edit3 bereits korrekt erkannt.

3. um 1066er RAM nutzen zu können brauchst du keinen bestimmten Prozessor, also auch ein Athlon X2 wird damit laufen nur dann je nach Taktung nur bei ~800Mhz, aber das stört ja nicht. Wenn du jetzt oder später einen Phenom drauf baust, dann ist der RAM Takt unabhängig vom Prozessor, also einfach 1066Mhz und den muss man auch zum übertakten nicht verändern. Da der 7750BE ein Phenom ist kannst du mit dem auch direkt 1066Mhz RAM benutzten.

4. Ich hatte mit meinem Gigabyte Board auch das Problem, dass der Phenom nur "Unknown CPU" war und ich das Bios updaten musste, daher kann ich dir das genau erklären.
Erstens mal ist es ohne Prozessor nicht möglich das Bios upzudaten, das ist klar. Du lädst dir einfach das neuste Bios auf einen USB Stick, baust den PC ganz normal zusammen und startest, gehst ins Bios und drückst auf die F Taste für das Flash Programm, das lädt dann einfach das Bios vom USB Stick und fertig.
Der Prozessor wird auch mit altem Bios funktionieren, nur er könnte instabil sein, bei mir z.b. war es mir nicht möglich Windows zu starten oder zu installieren, da es immer Crashs gab, aber nach dem Bios Update ging alles, allerdings wird dein Mainboard so neu sein, dass es wahrscheinlich noch weniger Probleme haben wird, mach dir also keine Sorgen.

Wenn du dann in ein paar Monaten einen AM3 Phenom kaufst musst du vorher einfach nochmal nach nem neuen Bios schauen und fertig.

Ansonsten gibt es an deiner Zusammenstellung nix auszusetzen und ja du wirst damit zocken können!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Dann hab ichs endlich. Werde ich heute Nacht bestellen. :)
Die größte Sorge bezüglich des Bios updates hast du mir nun genommen. :D

Edit: Ist beim AMD Phenom X2 (:D) 7750+ Black Edition ein CPU Kühler dabei? Es heißt oft in Black Editions sind keine CPU Kühler dabei, aber bei Mindfactory steht unter Verschiedenes: "Zubehör: Kühler (Lüfter)". Kann man da drauf vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist ein Kühler dabei wie bei allen Black Editions ausser beim Athlon X2 5400BE und 5000BE.

Zum besten übertakten dürfte aber ein besserer Kühler sicher sinnvoller sein, schau dazu mal im Kühlerratgeber von CB nach.

Ich finds ehrlich gesagt komisch bei solchen Vorhaben überhaupt von 800er RAM und solchen alten Boards zu lesen...

Gibts viele gründe für, hier mal die wichtigsten...

Weils sogut wie keine Mehrperfomance bringt, dafür reichlich Inkompatibelitäten bei Verwendung von mehr als 2 Speicherbänken, und weils kaum Jedec - Konforme DDR2 1066 Ram gibt. Daher hat sich die Jedec auch sehr lange gegen die Spezifikation für DDR2 1066 gesträubt.

Hinzu kommt ein Stromverbrauchsanstieg, wenn der RAM mit deutlich mehr Spannung betrieben wird:

http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/aussenseiter_aeneon_xtune_ddr2-1066/3/

Weil die Errata liste des Phenom I im Bezug auf DDR2 1066 Kompatibilität sehr lange ist.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351233
[...] Dabei fällt auf, dass AMD bei den neuen 45 nm CPUs (in der Liste als RB-C2 geführt) nicht nur das Herstellungsverfahren verkleinert und die Leistung verbessert hat, sondern die Gelegenheit genutzt hat auch etliche Bugs zu eliminieren -[..] Allerdings waren auch Fehler dabei wie das Erratum 355 - "DRAM Read Errors May Occur at Memory Speeds Higher than DDR2-800" - welche für Endkunden durchaus ärgerliche Folgen haben konnten - nämlich, dass ein Phenom mit DDR2-1066 Speicher, für die er offiziell eine Freigabe besitzt, unter Umständen nicht stabil arbeitete. Dieser Fehler ist nun mit dem C2-Stepping gefixt, ebenso wie die unbrauchbaren Temperatur-Messungen der internen Dioden ("Inaccurate Temperature Measurement").

Weil es schon manche Phenoms gab die bei >2,2 Volt Ramspannung kaputt gegangen sind, weil man davon ausgehen kann dass der CPU - wenn er nicht unmittelbar kaputt geht, eine kürzere Lebensdauer hat.
Weil DDR 2 1066 RAM annähernd doppelt so teuer ist.
Weil bei Übertaktung der NB die Einstellung für DDR 2 1066 RAM instabiler ist wie bei DDR 2 800.
Weil DDR 2 1066 CL 7 ähnlich ist wie DDR2 800 CL5
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

Man kann sich natürlich auch DDR2 1066 RAM kaufen und notfalls mit langsameren Einstellungen betreiben. Würde ich so machen, wenns Probleme im Betrieb gibt. Meist finden sich sowieso keine Jedec konformen SPD Einträge für DDR2 1066 RAM, so dass bei Default per BIOS DDR 2 1066 RAM automatisch wie DDR 2 800 RAM eingestellt wird.
usw...

Ontopic: Würde dem TE auch zum Atlon X2 7750 BE raten, dazu DDR2 1066 RAM + 790GX/SB 750 Mainboard...Besser nicht am falschen Ende sparen, dann hat man mehr Möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt genug Tests die deutlich zeigen, dass ein Phenom einiges aus 1066er RAM rausholen kann, die Tests wo es keine Mehrleistung bringt sind immer mir Core2Duos der keinen integrierten Speichercontroller hat, warum denkst du hat der Corei7 so schnelle DDR3 RAM? Weil er nun als erster Intel CPU auch einen integrierten Speichercontroller hat, der vorher immer auf dem Intel Chipsatz saß und darum verbraucht der i7 nun auch auf einmal 130W TDP.

Zweitens ist es allgemein bekannt und steht bei jedem Mainboard, dass man 1066er Takt nur mit 2 Modulen betreiben kann, das hat nix mit Inkompatibel zu tun.

Weiterhin gibt es genug 1066er RAM die ganz normal mit 2-2.1V betrieben werden und in diesem Test verbrauchen sie 5Watt mehr ^^ Wenn du das als "deutlich mehr" bezeichnest naja lassen wir das ^^

Die Errata sind doch wie immer total egal, sonst würde man die CPUs nicht verkaufen und dir ist sicher klar, dass selbst der TLB Bug quasi niemals auftritt und genauso wenig ist der Phenom instabil mit 1066er RAMs... man kanns mit der Errata Panik auch übertreiben.

Bei den aktuellen RAM Preisen gibts kaum Unterschied und ka wie lange du keine RAM mehr gekauft hast aber über 2.2Volt wird von den meisten Mainboards nichtmal angeboten weil es solche RAM gar nicht wirklich gibt. Darüber hinaus würde auch nur ein Trottel CL7er RAM kaufen.

Die RAM Tests aus dem Hardwaremag sind meist ~1,5 Jahre alt, die Preise sind total falsch und die Informationen stimmen da auch nicht mehr immer.

Naja, wie man's nimmt: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index6.php, der Gewinn ist da doch eher überschaubar ...

Zweitens ist es allgemein bekannt und steht bei jedem Mainboard, dass man 1066er Takt nur mit 2 Modulen betreiben kann, das hat nix mit Inkompatibel zu tun.

Das liegt nicht an den Boards, sondern am Phenom. Wie Du richtig sagst, befindet sich der Speichercontroller in der CPU, und nicht in der Northbridge. Das ist genau die selbe Geschichte wie die Vollbestückung beim A64 und DDR400, meistens gingen bei 4x1GB oder 4x512MB statt DDR400 und 1T nur noch DDR333 und 2T, dessen sollte man sich schon bewusst sein.

@Hacksteak
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

der hier läuft z.b. problemlos mit 2V, von daher würde es mich mal interessieren, was für ein ram da 2,2V benötigt.... vorallem mit so schlechten latenzen

mfg

Hi...Sehe ich genauso wie du..Mittlerweile gibt es viele Angebote bei DDR2 1066 RAM..Bei SuperPI kann man einen minimalen Untertschied zwischen NB Takt 2400/DDR2 1066 5-5-5-5-20 2T und NB Takt 2400 DDR2 800 4-4-4-12-16 1T feststellen. SuperPi reagiert ja sehr empfindlich auf das Speichersystem...

In der Praxis funktioniert die Einstellung mit DDR2 800 beim Phenom I mit weniger Spannung und etwas stabiler. Man muss sich im klaren sein, dass Betrieb außerhalb der Spezifikationen immer Overclocking bedeutet, und Garantien gibt es nicht. Standard bei DDR2 1066 ist nicht CL 5, und aktuell gibt es nur ~2-3 Angebote bei DDR 2 1066 die diesen Wert auch bei CL5 @1,8 Volt schaffen.

2GB CL5
http://geizhals.at/deutschland/a264240.html

Die "gleichen" Speicherriegel Bei 4GB (2x2 GB) mit CL6 PC 8500
http://geizhals.at/deutschland/a379202.html

http://geizhals.at/deutschland/a376190.html
http://geizhals.at/deutschland/a376187.html
http://geizhals.at/deutschland/a303400.html

Viel mehr gibt es da nicht mit 1,8 V

Wie gesagt - ich würde auch DDR2 1066 empfehlen, aber bei einem Black Edition CPU ist es zum übertakten nicht notwendig und bringt auch nicht viel mehr Performance als (guter) DDR2 800 RAM...

Guten Abend,

Nun mische ich mich auch mal ein, denn das mit dem BIOS flashen war mir nicht ganz klar. Immerhin habe ich vor das ASRock AS770CrossFire in Kombination mit einem 7750BE zu kaufen. Und da dieser CPU erst ab P1.10 unterstützt wird, habe ich Angst, dass mein CPU dann nicht läuft. Ich habe keinen "Ersatz"-CPU, um vorher das BIOS zu installieren.
Das wird schließlich mein erster Eigenbau, da will ich schon vorher möglichst die Probleme beseitigt haben ;)

Könnte man mir nochmal kurz erklären:

•Ob der CPU -auch ohne Bios 1.1- läuft
•Wie ich das ohne Probleme updaten kann?

Nehalem

^^Ausprobieren, wäre eine Lösung. Notfalls auch den billigsten Sempron mitbestellen (~20€) oder im bekanntenkreis einen CPU zum flashen ausleihen.
Eigentlich sollte der CPU zumindest starten und als "Unknown" laufen...bevor du dann aber mit diesem CPU das BIOS flashst, würde ich die Stabilität gründlich testen (Prime, Memorytest, etc.) Wenn der CPU stabil ist, bzw. das System, dann kannst du auch mit einem "unknown" CPU Modell das BIOS flashen. Garantien gibt es aber keine :-)

Endlich sind alle Teile vorhanden.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Man soll das Mainboard (Gigabyte MA790GP-DS4H) ja mit den Abstandhalterschrauben einbauen, jedoch wenn ich diese im Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Economic) reinschraube passt das Mainboard nicht auf auf die Blende vom Mainboard. Ohne Schrauben würd es passen.
Im Gehäuse selber sind die Punkte für die Schrauben schon solche kleinen "Hügel". Was soll ich nun machen?

Hmm das hört sich ja komisch an.
So wie sich das deiner Beschreibung nach anhört, hat das Gehäuse anscheinend "eingebaute" Abstandshalter. Habe sowas allerdings bisher noch nicht gesehen.
Ansonsten evtl. mal das Board ohne Abstandshalter ins Gehäuse auf die Erhöhungen legen und gucken ob dann alles passt.

Es reicht, das Board auf diese "Hügel" zu schrauben, wichtig ist, dass das Mobo mit anderen Teilen des Gehäuses nicht in Kontakt kommt!

Bei Stelle 1:14 sieht man auch nochmal diese Erhebungen: Stern.de baut einen PC

und nochmal zu Hacksteak:

Wenn ich mir den billigsten Sempron mitbestelle, kann ich mir gleich nen 6400+ kaufen, da wär die Ersparnis gleich 0 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist aber durch diese Hügel dann mit dem Gehäuse im Kontakt? Es waren noch so kleine runde, ich denke es sollen Isolierringe für Schrauben sein, hinter's Board hinlegen o. auf die Schrauben mit denen ich das Board befestige?

Edit; eine kleine Anleitung bzw. eine grobe Skizze hätte Sharkoon schon beilegen können.

Ansonsten evtl. mal das Board ohne Abstandshalter ins Gehäuse auf die Erhöhungen legen und gucken ob dann alles passt.
Dann würde es passen, das Mainboard nur auf den Hügeln. Habe aber irgendwie bedenken, es ist ja somit in Kontakt mit dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben