AMD Athlon 64 X2 6000+ oder AMD Athlon X2 7750BE

Ah, okay. Dann nehme ich gleich das Enermax NT. Die 10€ sind mir das auch noch wert. Sonst brauche ich dann aber keine Kabel mehr, oder?
 
Gut, dann werd ich das mal so bestellen heute Abend, vielen dank für die tolle und ausführliche Hilfe! :)
 
nur warum nimmst du keine 1066er rams, gerade wenn du später mal mit einer AM3 cpu aufrüsten willst ist es von vorteil mehr speicherbandbreite zu haben:rolleyes:

mfg
 
Jop würde auch auf DDRII 1066er umsteigen. Der Pehnom dankts dir. Desweiteren würde ich mir überlegen wann ich auf AM3 wechseln will. Gleich bei der einführung werden die noch sehr teuer sein. Ca 2 monate danach werden sich erst die preise langsam einpendeln.

MfG
 
nur warum nimmst du keine 1066er rams, gerade wenn du später mal mit einer AM3 cpu aufrüsten willst ist es von vorteil mehr speicherbandbreite zu haben
Könnte ja später dann wenn ich eine AM3 CPU hole auch neuen Arbeitsspeicher nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In GTA4 wäre der Phenom 9950 auf jeden Fall besser, weil da die Grafikkarte so ziemlich egal ist.
Bei Crysis wäre die schnellere Grafikarte besser, da dort der Prozessor fast egal ist.

Beides willst du aber gar nicht spielen ^^ Dennoch werden zukünftige Spiele sicher vermehrt 4 Kerne so gut nutzen können wie GTA4, nur wird es wohl in 2009 vll so ein 50:50 Verhältnis sein.

Für alle "normalen" Spiele reicht allerdings eine Radeon4850 völlig aus, auch die aktuellen und auch die die nächstes Jahr so rauskommen werden. Vor allem wenn du noch in 1200er Auflösung zockst reicht das. Aber du wirst so oder so alles zocken können.

Wenn du dann nen AM3 Phenom und neue 1066er RAMs kaufst, kannste auch gleich ne Radeon 5870 oder so mitkaufen... und dann nen AM3 Mainboard und dann DDR3 und und und.... o_o
 
Ach ich kauf mir einen X2 7750 BE (anstatt des 6000+), der ist auch neuer und in etwa so schnell wie der 6400+. http://ht4u.net/reviews/2008/amd_athlon_x2_7000_kuma/index18.php
Der Rest der 6000er Konfiguration bleibt gleich. Ich denke damit fahre ich die nächsten Monate recht gut. Der 9950 braucht einfach noch zuviel Strom, da warte ich lieber doch auf die neuen AM3s. Die Grafikkarte (HD4870 1024mb) dürfte wohl noch locker ein Jahr reichen.
Somit bleibt später genug Geld für eine AM3 CPU + 1066er Ram. Aber erkennt das Mainboard (Gigabyte MA780GM) die CPU oder muss ich das Bios updaten?
 
Augenscheinlich ja: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2705

Erst mit dem Bios F6D wird der 7750 als "unterstützt" angegeben. Mit ein wenig Glück wäre es aber so, dass das Board trotz einer "unbekannten CPU" zumindest hochfährt.

PS: Du solltest noch beachten, dass auf dem von Dir gewählten Board (das S2H) die ganz "dicken" Phenoms ab 2,5Ghz sowie 125W-140W TDP nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebocz schrieb:
Könnte ja später dann wenn ich eine AM3 CPU hole auch neuen Arbeitsspeicher nachrüsten.

Finde ich ehrlich gesagt schwachsinn, weil du dann im endeffekt mehr zahlst wie wenn du gleich 1066er rams nimmst.

die zwei angebote hier find ich eig. sehr gut:

OCZ Platinum 44€

Gskill 49,90€

Den letzteren hab ich auch und bin damit sehr zufrieden, wenn du das ganze bei mindfactory bestellst musst du nicht einmal versandkosten bezahlen.

mfg
 
rumpel01 schrieb:
Erst mit dem Bios F6D wird der 7750 als "unterstützt" angegeben. Mit ein wenig Glück wäre es aber so, dass das Board trotz einer "unbekannten CPU" zumindest hochfährt.

PS: Du solltest noch beachten, dass auf dem von Dir gewählten Board (das S2H) die ganz "dicken" Phenoms ab 2,5Ghz sowie 125W-140W TDP nicht unterstützt werden.
Oh man, langsam nervts. :(
Also doch ein anderes Board...
Wie updatet man egtl. ein Bios?
the witcher schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt schwachsinn, weil du dann im endeffekt mehr zahlst wie wenn du gleich 1066er rams nimmst.
Nun, 800er kosten 4gb gerade mal 25€ bei mindfactory. ;)
 
Also doch ein anderes Board...

Nicht zwangsläufig, wenn Du Dich bei der Wahl der nächsten CPU auf 95W-Modelle beschränkst. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob z.B. der Phenom II 940 bereits in die 125W-Kategorie fällt ...

Wie updatet man egtl. ein Bios?

Das steht im Handbuch des betreffenden Boards. Wenn das System mit dem 7750 nicht hochfahren sollte, hilft nur noch eine Ersatz-CPU (ein billiger Sempron oder was eben da ist), damit man das System mit dem passenden Bios flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebocz schrieb:
Nun, 800er kosten 4gb gerade mal 25€ bei mindfactory. ;)

Dann ists aber kein guter, aber gut war nur ein tipp meinerseits.
Bei den 800er nach denen ich geschaut hab betrug die preisdifferenz max 10€.

mfg
 
Was soll denn an denen schlecht sein? DDR2-800 @CL5-Ram bringt das, was er soll.
 
Nun, gut das ich das mit dem Mainboard noch vor'm Kauf erfahren habe. Mit so vielen Problemen hätte ich nun nicht gerechnet. Ich glaube ich warte lieber noch 1-2 Monate ab und schau dann nochmal. Dann dürfte das Budget auch etwas höher sein. ;)
 
Wieso? A-DATA stellt ordentliche Riegel her. Da sind eben keine Overclocker-Chips drauf, die DDR2-1000 schaffen sollen, derartige Riegel wie auch von Aeneon werden in Massen in normalen Rechnern verbaut. Ich sehe keinen Grund dafür anzunehmen, dass die "schlecht" wären. Man muss nur wissen, was man damit machen will bzw. was man davon erwarten kann. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Sofern Dir der 125W-Support wichtig sein sollte, sieh Dir dieses Board mal an, mit Unterstützung für die 125/140W-TDP-Klasse, allerdings ohne Onboard-Grafik: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p491269_MB-Asrock-A770CrossFire-AMD770-AM2--FSB-2600MHz-PCIe-ATX.html (dieses Board unterstützt den Kuma schon grundsätzlich länger, gut möglich, dass da kein Update nötig wäre).

Ah! Vielen Dank! Das Board ist sogar erschwinglich. :)
Ja die Onboard GPU ist mir egal. Aber wie mache ich das mit dem Update? Könnte ich das nicht auf meinem aktuellen PC downloaden und irgendwie per CD am neuen PC dann updaten?
 
Zurück
Oben