Intel E8500 oder Q8400

Es gibt keinen Intel 945P Chipsatz auf dem 45nm CPU`s laufen, das hat nichts mit OEM oder nicht OEM zu tun.

Sturmgewalt schrieb:
Es gibt keinen Intel 945P Chipsatz auf dem 45nm CPU`s laufen, das hat nichts mit OEM oder nicht OEM zu tun.

Gut dann nehm ich das zurück^^ Die 945er waren vor meiner Zeit =P
Ich bin erst seit dem P45 Chip Hardwarespezialist :D

Außerdem gibt das Board wahrscheinlich nur einen Bustakt von 1066 MHz her, deine gewünschte Quad CPU arbeitet aber mit nem Bustakt von 1333 MHz, wo es dann auch schon zu Problemen kommen kann, sprich, dass sich die CPU automatisch runtertaktet und sich an den Bustakt von 1066 MHz anpasst.
Schon allein das würd ich nicht riskieren.

Muss nix dolles sein, ich kann mir den ja bestellen und dazu dann ein neues MB.

Statt eine Q9400 wäre eine Q9550 besser!

Kostet ca 180 Euro und hat statt 6MB Cache 12 MB...

Aber die P35 MSI Board ist eine sehr gute Board...

Naja danke für die ganzen Antworten.
Ich werde mir dann warscheinlich den Q9400 & das Gigabyte GA-P43-ES3G, P43 holen.
Aber das mit dem Prozessor überleg ich mir nochmal ^^ und wenn ich meine GF 88000 Extreme
einbauen möchte, muss es doch PCI 2.0 sein ?

- Mfg LJ

Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit dem Prozessor überleg ich mir nochmal ^^ und wenn ich meine GF 88000 Extreme
einbauen möchte, muss es doch PCI 2.0 sein ?
Sollte es zumindest, ja. Gegebenenfalls kann PCI-E "1.0" bremsen, das würde sich aber nicht stärker als 5-10% auswirken bei deiner Karte. Bei ner 4870x2 können das auch schonmal 30-40% werden je nach Anwendung ;) Aber wenn du das P43er Board nimmst bist du schon gut dabei und PCI-E 2.0 hats ja auch.

@pookpook: Klar ist der Q9550 besser, aber auch teurer.. Er wollte ja eigentlich so um die 150€ rum bleiben oder? Jedenfalls wenn ich mir die Vorauswahl (als E8400&Q8400 angucke).
Und dann wie gesagt lieber das P43er Board statt ein P35er.

Jo ich überlege mir vlt doch den Q9550 zu holen. Dann müsst ich nur
ca 30 Euro mehr ausgeben, habe aber dann einen viel besseren CPU.

Danke nochmal

- Mfg LJ

kaufe dir gleich den schnelleren prozessor. die 30 euro sind nicht viel.....

Und auf den Lynnfield warten ist nicht drin?

Lynnfield ??

Du baust Dir da ja fast nen neuen PC zusammen ... von dem Punkt gesehen würd ich weder das Eine noch das Andere nehmen ;)

Wir wärs mit dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition ? Kostet zur Zeit 158€ und ist eine gute Wahl denke ich.

Dazu dieses Gigabyte GA-MA770T-UD3P Board und günstigen

DDR3 1066er Speicher

Meiner Meinung nach wärst Du damit wesentlich besser beraten und eher zukunftssicher als mit dem älteren Q9550.

Klar man kann sich so gesehen nie einen PC für die Zukunft kaufen,aber man kann in der Nähe sein ;)

Deinen alten Kram kannst Du dann ja verkaufen und hast den Preis fürs Board sogar wieder drinnen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Variante kommt natürlich auch in Frage. Würde ich auf jeden Fall dem Q9550 vorziehen. Beim Lynnfield muss man natürlich noch die Preise abwarten.

|MELVIN| schrieb:
Das sind die kommenden Quads von Intel für den Sockel 1156. Die sollen preislich wohl einigermaßen ansprechend werden und leistungsmäßig lässt bereits der kleinste Lynnfield mit 2,66GHz ("Core i5 750") einen Q9650 mit 3GHz richtig alt aussehen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/

Ahh ja,
schau dir mal den Benchmark genau an, fällt dir da was auf z.B. Intel Core i7-920 v Q9650?
Da wollen die mit vollem Ernst behaupten der 920 ist gute 40% schneller bei Anno als der q9650.
Glaubwürdigleit = 0. aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung :rolleyes:

Anbei mal was echtes was die Leistung betrifft ;) http://www.anandtech.com/cpuchipsets/Intel/showdoc.aspx?i=3448&p=19

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Ja diese Variante kommt natürlich auch in Frage. Würde ich auf jeden Fall dem Q9550 vorziehen. Beim Lynnfield muss man natürlich noch die Preise abwarten.

Also du würdest Q vor dem X4 vorziehen ?

Mitch O'Neil schrieb:
Junge, Du hast ein OEM-Mainboard. Da kann Dir nur jemand mit dem gleichen weiterhelfen. Ansonsten: 14 Tage Rückgaberecht leut Fernabsatzgesetz nutzen...

Auf Prozessoren...? Boxed CPUs werden erfahrungsgemäß nicht zurückgenommen wegen Siegelbruch. Nur OVP mit unangefasstem Siegel ist ein Umtausch/Gutschrift möglich. Soweit mein Kenntnisstand.

Wenn ich mir ein neues MB holen muss, dann sollte es schon
eins sein wo man einen guten CPU rauf bauen kann. Egal ob AMD oder Intel.
Und es soll nicht so viel Strom fressen.

Was würdest ihr mir den so empfehlen das ich so im rahmen vom 200 Euro bleibe ?

- LJ

Sturmgewalt schrieb:
Ahh ja,
schau dir mal den Benchmark genau an, fällt dir da was auf z.B. Intel Core i7-920 v Q9650?
Da wollen die mit vollem Ernst behaupten der 920 ist gute 40% schneller bei Anno als der q9650.
Glaubwürdigleit = 0. aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung :rolleyes:

Ich sehe, dass der Core i7 920 trotz 11% weniger Takt etwa 25% schneller als der Q9650 ist, und das find ich schon nicht ohne. Von 40% kann ich nichts finden. Zugegebenermaßen wählt PCGH immer extrem CPU-limitierte Settings, so dass die Leistungsunterschiede zwischen den CPUs größer ausfallen, als es in der Praxis der Fall ist. Aber so wird eben sehr gut gezeigt, welches Potenzial die CPUs haben, gerade für CPU-lastigere Anwendungen in der Zukunft.

Littlejohny schrieb:
Also du würdest Q vor dem X4 vorziehen ?

Nein, ich würde den Phenom II 955 einem Q9550 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben