News Intel erhebt Einspruch gegen Milliardenstrafe

@Krautmaster, ok, von dem Standpunkt aus wäre ein Wechsel natürlich nicht ideal. Wobei man so natürlich Intel ein betriebsinternes Monopol schenkt :D Dem Anwender ist es zu teuer das System umzustellen, also kauft er weiterhin brav bei Intel ein.

Naja, Intel und Image .... das ist so eine Frage. Bessere Produkte hin oder her ... wenn sie wirklich die besseren Produkt haben und von diesen überzeugt sind, wieso haben sie dann solche Machenschaften wie diese "Monopolbestechung" bei den Märkten nötig. Wenn das nicht kräftig am Image kratzt, dann weiß ich auch nicht.
Wenn AMD diesen Schritt gewagt hätte, um verzweifelt aus der Misere zu kommen, könnte ich das ein Stück weit nachvollziehen. Auch wenn ich es nicht billigen würde. (Nein, auch als AMD-Fan nicht! ;))
 
Heretic Novalis schrieb:
sie waren nicht anders als bei allen anderen firmen auch. nur hat intel keinen mitleidsbonus ala amd und obendrein haben sie kapital.

.........
Gott, wie kann man nur so hartnäckig und verblendet die gefundenen Beweise einfach ignorieren. Jedesmal bei diesem Thema "Intel EU Strafe" setzt du den selben Inhalt ab, das Intel ja nur das arme Bauernopfer ist, das Intel gültige Gesetze weltweit gebrochen hat ist dir offenbar scheiss egal.

Aber interessant das alle auf Intel rumhacken, nicht wahr? Die Kartellwächter in Japan und Südkorea haben Intel wohl auch nur aus Spaß an der Freude verurteilt, nicht wahr? :rolleyes:
 
Turbostaat schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.



Haben se geil ;), sollen se dafür Bluten. Beweise gibt es genug, wie man das noch abstreiten/anfechten will ist mir schleierhaft, naja Intel halt, ist ja auch keien unerhebliche Summe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@ Heretic Novalis

*kopfschüttel* Wie kann man nur so falsch liegen. Von Marktwirtschaft wirklich nicht viel Ahnung. Das Kartellgesetz ist dazu da, damit der Wettbewerb und die Preise erhalten werden und schwächeren Marktteilnehmern der Zugang zum Markt nicht versperrt wird. Wenn es diese Gesetze und die Sanktionen, die aus einem Verstoß gegen dieses entstehen, nicht geben würde, dann würde Intel und gleichartige Konzerne machen was sie wollen (Preise, technische Entwicklung etc. ...) und glaub mir das willst du garantiert nicht.

mMn müsste manchen Unternehmen noch viel mehr Bescheid gestoßen werden (Energieversorger, Mineralölkonzerne ...), aber ich habe den Eindruck, dass das alles Alibisanktionen sind, um die Leute in den Glauben zu lassen es läuft alles fair und im Sinne des Verbrauchers ab !!!

Ich glaube auch, dass Intel die 1 Mrd. Euro recht wenig interessiert, den Imageschaden zu bekämpfen steht da mit Sicherheit im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis

hauptsache den großen wirds mal so richtig gezeigt

mal Weg von den Chipherstellern.

Gerade von der Politik wird, wenn man die Steuersituation und Subventionspolitik betrachtet, doch den "Großen" der Hof gemacht - Stichwort Lobbyismus.

Kann jetzt deinem Weltbild beim besten Willen nicht folgen.
 
LoL wenn sie das jetzt verlieren, also Intel und dann plötzlich ne höhere Summe bezahlen müssen, würd ich mich totlachen :D. Ich denke 10 Millionen für Intel wären angemessen für die Frechheit :D.

Jedoch will AMD nicht aus seinen Fehlern lernen. Ein Quartal nach dem nächsten Schulden....schrecklich sowas anzuhören :(
 
@Gnome, 10 Mios zahlt Intel aus der Portokasse. Eine Strafe muss weh tun, sonst ist es keine Strafe und es gibt keine Chancen auf einen Lerneffekt. Wenn Intel jedes Mal nur ein paar Mios abdrücken muss, dann finanzieren sie sich ja ihre Praktiken über die Strafen. ^^
 
Gnome schrieb:
....

Jedoch will AMD nicht aus seinen Fehlern lernen. Ein Quartal nach dem nächsten Schulden....schrecklich sowas anzuhören :(
Du bist witzig, AMD wird schon seit über 20 Jahren von Intel dranglasiert und in den letzten 10 Jahren hat Intel mit Media Markt & Co gemauschelt.
Und ja AMD hat für ATi zuviel gezahlt, aber es gehört noch ein wenig mehr dazu als sich es einfach zu machen und nur den ATi Kauf dafür verantwortlich zu machen.
 
hier gibts echt einige diskussionen am Thema vorbei:

1. Es mag ja sein das für manche firmen mittel bis große Intel oft die bessere Wahl ist, heißt das dann das Intel auch für jeden Kunden von Mediamarkt die bessere Wahl ist und war? Nein. Daher tuts wenig zur Sache. Und bitte nicht verallgemeinern in meinem Betrieb ist Intel die bessere wahl, deshlab kann amd in keinem bereich irgendwie sinnvoll sein. Das blödsinn.

2. Ursache und Wirkung nicht verwechseln, hätte amd die letzten 10 Jahre vielleicht pro quartal 200mio mehr an Gewinn erwirtschaften können, weil sie dies vielleicht über MM und Co erwirtschaftet hätten und vielleicht noch mehr an Umsatz, dann wären vielleicht einige der Probleme von AMD schon längst vom Tisch. Schließlich hats amd schon geschaft eine eigene Plattform auf die beine zu stellen trotz den Wettbewerbsverzerrungen, Da wäre amd vielleicht schon weiter, nächstes Jahr ist soweit ich das weiß ein eigener Netzwerkchip von amd vorgesehen. Wlan ist wohl noch offen. Auch hätte man vielleicht ein paar Treiberentwickler mehr einstellen können.
Daher selbst wenn amd hier von jemandem als schlechter eingestuft wird, ist auch dies vielleicht zu einem großen Anteil nicht schuld von AMD sondern von Intel.

3. Unser Recht ist da zum Glück neutral, wenn jemand BEWUSST oder natürlich auch unbewusst, aber in dem Fall sicher Bewusst widerholt gegen gesetze verstößt bekommt er eben eine Strafe aufgedrückt.
Und wer die zu hoch findet, ist ja lächerlich, da lacht Intel locker drüber, die haben locker das 10x an Einnahmen durch diese Praktiken erwirtschaftet, es wurde ja schon gesagt, das dies im Grunde nur die Strafe für ein Jahr ist.
Ich hoffe stark das die Summe um ein vielfaches höher wird die AMD aus zivilrechtlichen Klagen bekommen wird.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Hoffentlich nicht... - dem Verbraucher zu Gute :evillol:

Ach wirklich? Welche Vorteile sollte der Verbraucher dadurch haben, dass Intel knapp über 1 Mrd. Euro an Bußgelder zahlen muss?

Ich sehe das ganz im Gegenteil - der Verbraucher wird es letzten Endes zu spüren bekommen.
 
Oh da haben die großen Chefs mal paar Monate weniger Geld...ohhhh Intel hat doch genug Geld. geh tdoch nur um die Spitzenmanager hier.
 
@Nikflin
Der Verbraucher wurde schon die letzten 10 Jahre geschröpft...
 
Turbostaat schrieb:
Du bist witzig, AMD wird schon seit über 20 Jahren von Intel dranglasiert und in den letzten 10 Jahren hat Intel mit Media Markt & Co gemauschelt.

Sag mal, was wollt ihr alle mit Media Markt und Saturn?

Die machen weltweit nichtmal 1% aller verkauften Computer aus.
Kommt doch mal endlich von dem Media Markt gelaber weg.

Um mal zum Thema zu kommen: Exklusiv nur Intel zu verkaufen ist nicht strafbar und entspricht unserem Wettbewerb.

Apple ist 10x größer als Media Markt und hat weltweit 10% Marktanteil. Die verkaufen nur Intel und niemand kann Apple als Hardwarehersteller dafür verklagen.

Apple hat sich ja ganz klar zu Intel bekannt, weil ihre Software mit der Intel Architektur am besten läuft und Apple ist nunmal ein Premium Hersteller der die bestmögliche Qualität für seine Kunden will. Billige Low Cost AMD Chips passen da nunmal nicht rein.

Genauso will Media Markt das Image haben gute "Intel PC´s zu verkaufen" und da passt AMD nunmal ebenfalls nicht rein.

Wenn man dazu dann noch von Intel Rabatte bekommt und somit höhere Gewinne erzielt ist das aus meiner Sicht vollkommen legitim.

AMD könnte ja auch seine CPU´s spottbillig verkaufen, dass die Gewinn Marge für den Händler so groß wäre, dass er lieber AMD anstatt Intel verkaufen würde.

Das macht AMD aber nunmal nicht.

Und ich habe auch keinen Mitleid. AMD ist selber Schuld, dass die Preise so niedrig sind. Wo der Core 2 eingeführt wurde, hat selbstn kleiner E6600 330 EUR gekostet.

AMD hat eine Preissenkung nach der anderen gemacht und so hat AMD die Preise aufn Prozessormarkt immer mehr runtergedrückt weil Intel ja mitziehen musste.

Aber Intel war nicht so unfair zu AMD wie AMD zu Intel. (mit AMD`s extremen Preissenkungen)

Wo AMD Top war mit seinen 300-500 EUR x2 Dualcores ich sag nur AMD x2 4400+ und 4800+ die lagen bei guten 400-500 EUR da hat Intel nicht so extrem die Preise gesenkt.

Intel hat AMD zu den Preisen verkaufen lassen ohne Kampfpreise zu machen.

Mit anderen Worten: Das die CPU Preise so niedrig sind und AMD dadurch so wenig verdient ist alleine die Schuld von AMD. Die haben die aggressive Preispolitik gegen Intel gemacht seit der Core 2 druassen ist.

Würde AMD nicht so massiv die Preise senken wären jetzt die CPU´s beider Hersteller teurer und sie würden mehr verdienen.

Und jetzt sagt mir nicht so ist es nicht..

Früher haben Highend Grafikkarten von NV und ATI auch 400-500 EUR gekostet.

Seit AMD ATI übernommen hat machen sie auch bei Highend "Kampfpreise" und die Highend Karten kosten jetzt um die 300 EUR und gehobene Karten nurnoch 180-220 EUR.

AMD´s Firmenpolitik sind Kampfpreise und das wird irgendwann den ihr Untergang sein.
 
Turbostaat schrieb:
Informiere dich erstmal bevor du hier so einen absoluten Schwachsinn ablääst


Dann sag mir bitte genau wo der Steuerzahler in Deutschland entlastet wird ? und wie ? Das kriegen die Politeker bei uns nicht auf die Reihe, die " alten " säcke hätte ich schon längst zum Teufel geschickt.

Da war doch was als die gesagt haben es wird keine Steuererhöhung geben und was kam danach genau 19%

Und jetzt wird es nicht anderes, auch die Reichensteuer ist keine Lösung. Um nicht mehr ins Schulden Loch zu fallen muss man richtig sparen und nicht wie unsere Regierung es macht.

Vieleicht bei RTL 2 mit dem Schuldenberater ein Termin ausmachen!

@IntelFreak87

Richtig, das sehe ich genau so. AMD ist für das was grad bei AMD läuft selbst schuld, da kann Intel nix dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zanza

Und das mit den Preisen muss man wirklich nochmal betonen.

Noch NIE waren Prozessoren und Grafikkarten so billig wie heute. Und das ist nicht die Schuld von Intel, sondern AMD senkt seit dem Core 2 massiv die Preise und macht gegenüber Intel und NVIDIA eine wirklich äußerst aggressive Preispolitik.

Jetzt denken manche AMD Freaks hier sicher: Och ja, AMD ist ja so nett zu uns und macht so faire Preise.

Aber dann wundert euch nicht und heult rum, wenn AMD jedes Quartal Verluste macht. Bei den Preisen teilweise kann man keine Gewinne mehr machen bzw. wenn nurnoch sehr kleine und wenn man dann wie AMD oder Intel dazu noch verdammt große Ausgaben hat, dann macht man eben ganz schnell Verluste. Man sieht es ja bei den Speicher Herstellern Stichwort Infineon wie schnell so Firmen durch die "Niedrig" Preise kaputt gehen können.

Die Preise sind so billig, dass man einfach viel weniger Verdient. Von daher ist AMD selbst schuld, dass sie so aggressive Preise machen. Intel hat nie so eine aggressive Preispolitik gemacht sondern ist von AMD dazu genötigt worden.
 
@Intelfreak:
Das ein Benutzer mit so einem Usernamen die Realität so stark verzerrt, dass es kracht, verwundert wohl niemanden.
Also nochmal zum mitschreiben: Intel muss nicht soviel Geld abdrücken, weil Apple usw. exklusiv Intel verbauen, sondern weil Intel durch Rabatte Händler ZWINGT, kein AMD zu verkaufen. Was sehr wohl gegen internationales Recht verstößt, was durch Gerichtsbeschlüsse mehrer Länder schon feststellten. Klar soweit?
Und nein, es ist nichts anderes als zwingen. Denn wenn ein Händler dieses Angebot nicht wahrnimmt, leidet die Konkurrenzfähigkeit dramatisch im Vergleich zu denen, die dieses Angebot warnehmen, und bei einem so hohen Marktanteil im Rechner/Server-Markt wird sich das wohl kein Händler leisten können.

PS: Media Markt will ein Günstig-Image, und da würde AMD sehr wohl passen, da die Grünen ein ähnlich gutes Preis/Leistungsverhältnis im Low-End-Bereich bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IntelFreak87 schrieb:
Sag mal, was wollt ihr alle mit Media Markt und Saturn?

Die machen weltweit nichtmal 1% aller verkauften Computer aus.

Kommt doch mal endlich von dem Media Markt gelaber weg.
Oh entschuldige, die Media Saturn Holding (wozu unter anderem Media Markt und Saturn gehören) macht 40% der PC Verkäufe in der EU aus.

Anderweitig wurden noch andere Hersteller wie Dell, Hewlett Packard, Lenevo, Packard Bell uvm dazu gedrängt und genötigt auf AMD Produkte zu verzichten oder diese sehr viel später einzuführen, indem Intel mit Lieferschwierigkeiten drohte.
Aber das sind auch nur die größen PC Hersteller der Welt, willste auch abstreiten, ne?
In anderen Ländern auf der Welt wurde ähnliche Vertriebsstrukturen wie bei der Media Saturn Holding angewandt. Schon mal über den Tellerrand geguckt?

Apple ist 10x größer als Media Markt und hat weltweit 10% Marktanteil. Die verkaufen nur Intel und niemand kann Apple als Hardwarehersteller dafür verklagen.

Apple hat sich ja ganz klar zu Intel bekannt, weil ihre Software mit der Intel Architektur am besten läuft und Apple ist nunmal ein Premium Hersteller der die bestmögliche Qualität für seine Kunden will. Billige Low Cost AMD Chips passen da nunmal nicht rein.
Das sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe, du vergleichst wieder Äpfel und Birnen.
Genauso will Media Markt das Image haben gute "Intel PC´s zu verkaufen" und da passt AMD nunmal ebenfalls nicht rein.
Totaler Blödsinn, Media Markt verkauft nur Intel Systeme weil sie dadurch enorme Gewinne durch illegale Rabatte und Werbezuschüsse machen. Mehr als wenn sie auf legalen und fairen Weg beide Hersteller anbieten würden. Informier dich erstmal über den Fall

Wenn man dazu dann noch von Intel Rabatte bekommt und somit höhere Gewinne erzielt ist das aus meiner Sicht vollkommen legitim.
Es ist nicht legitim, weil diese Art von Rabatte laut Kartellrecht weltweit illegal sind.

AMD könnte ja auch seine CPU´s spottbillig verkaufen, dass die Gewinn Marge für den Händler so groß wäre, dass er lieber AMD anstatt Intel verkaufen würde.

Das macht AMD aber nunmal nicht.
AMD hat DELL 1 Million CPUs als Geschenk angeboten, damit AMD Prozessoren im Portfolio von DELL auftauchen. DELL hat abgelehnt, weil sie mit Intel einen für sich lukrativen (illegalen) Vertrag hatten und sie sonst keine Rabatte mehr bekommen hätten und somit gegenüber der Konkurrenz einen Nachteil gehabt hätten. Wollten das nicht riskieren, also wurde abgelehnt. Soviel zum Thema Marktmacht.

Und ich habe auch keinen Mitleid. AMD ist selber Schuld, dass die Preise so niedrig sind. Wo der Core 2 eingeführt wurde, hat selbstn kleiner E6600 330 EUR gekostet.

AMD hat eine Preissenkung nach der anderen gemacht und so hat AMD die Preise aufn Prozessormarkt immer mehr runtergedrückt weil Intel ja mitziehen musste.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Intel hätte ja nicht mitziehen müssen, aber dann wäre es womöglich der Verlust von markanteilen gewesen.... was bei einem, durch illegale Methoden, erschaffenen Marktanteil von 80% ja natürlich sehr schlimm wäre.

Aber Intel war nicht so unfair zu AMD wie AMD zu Intel. (mit AMD`s extremen Preissenkungen)
Ich hoffe du glaubst selber nicht was du hier schreibst. Intel hat massiv den Markt behindert mit illegalen Methoden. Und du nennst Preissenkungen unfair? :lol:

Wo AMD Top war mit seinen 300-500 EUR x2 Dualcores ich sag nur AMD x2 4400+ und 4800+ die lagen bei guten 400-500 EUR da hat Intel nicht so extrem die Preise gesenkt.

Intel hat AMD zu den Preisen verkaufen lassen ohne Kampfpreise zu machen.

Mit anderen Worten: Das die CPU Preise so niedrig sind und AMD dadurch so wenig verdient ist alleine die Schuld von AMD. Die haben die aggressive Preispolitik gegen Intel gemacht seit der Core 2 druassen ist.

Würde AMD nicht so massiv die Preise senken wären jetzt die CPU´s beider Hersteller teurer und sie würden mehr verdienen.

Und jetzt sagt mir nicht so ist es nicht..

Früher haben Highend Grafikkarten von NV und ATI auch 400-500 EUR gekostet.

Seit AMD ATI übernommen hat machen sie auch bei Highend "Kampfpreise" und die Highend Karten kosten jetzt um die 300 EUR und gehobene Karten nurnoch 180-220 EUR.

AMD´s Firmenpolitik sind Kampfpreise und das wird irgendwann den ihr Untergang sein.
Du beschwerst dich hier also über niedrige Preise und Konkurrenzkampf? :rolleyes:


Zanza schrieb:
Dann sag mir bitte genau wo der Steuerzahler in Deutschland entlastet wird ? und wie ? Das kriegen die Politeker bei uns nicht auf die Reihe, die " alten " säcke hätte ich schon längst zum Teufel geschickt.

Da war doch was als die gesagt haben es wird keine Steuererhöhung geben und was kam danach genau 19%

Und jetzt wird es nicht anderes, auch die Reichensteuer ist keine Lösung. Um nicht mehr ins Schulden Loch zu fallen muss man richtig sparen und nicht wie unsere Regierung es macht.

Vieleicht bei RTL 2 mit dem Schuldenberater ein Termin ausmachen!
Niedlich wie du EU, unsere deutsche Politik, unsere Steuern alles in einem Topf wirfst und am Ende rauskommt: Die EU ist Schuld :freak: Sehr geil. Es ist nunmal Fakt das die Bußgelder die Zahlungen der Mitgliedsstaaten mindern, sprich es muss weniger eingezahlt werden, sprich wir werden entlastet. Wenn die Politiker der BRD das ersparte Geld anderweitig auf den Kopf hauen und Steuergelder verschwenden so ist das nicht die Schuld der EU! Wenn du findest das mit deinen Steuergeldern nicht gut umgegangen wird dann wende dich an deinen Politiker aus deinem Wahlkreis. Aber sich dazu aufzuraffen ist natürlich mühsam.
@IntelFreak87

Richtig, das sehe ich genau so. AMD ist für das was grad bei AMD läuft selbst schuld, da kann Intel nix dazu.
Zusammenhänge verstehen und so ist nicht eure Stärke oder?

Also gehen wir mal davon aus das es einen großen Hersteller gibt, quasi ein Fast-Monopolist, marschtbeherrschend und liquide genug. So jetzt entwickelt ihr aber ein Produkt das günstiger, schneller, stromsparender ist. Nun wollt ihr das auf den Markt bringen doch ihr findet keine Abnehmer, weil der Fast-Monopolist allen Herstellern und Händlern Geld zahlt in Form von Rabatten und Zuschüssen euer Produkt erst gar nicht zu verkaufen und diese Rabatte und Zuschüsse dem Händler mehr einbringen als wenn er euer Produkt verkauft und der Fast Monopolist euch erst gar nicht auf den Markt kommen lässt.

Und ihr sagt euch dann ja Pech gehabt, dann ist halt so, verkauf ich halt nichts von meinen Produkten? Wohl kaum :rolleyes:
 
Turbostaat schrieb:
Oh entschuldige, die Media Saturn Holding (wozu unter anderem Media Markt und Saturn gehören) macht 40% der PC Verkäufe in der EU aus.

Wie zum Teufel kommst du auf so einen Unfug?

Der Computer Markt sieht real ganz anders aus.

Die Marktführer in Europa sind bzw. die stärksten: HP, FSC und DELL.

Die meisten Computer in Europa werden von Unternehmen gekauft. (70-80%) Und die kaufen nicht beim Media Markt ein.

Von allen Computern die in Europa verkauft werden (also Server, Laptops, Desktops, Workstations usw.) dürfte Media Markt bzw. die Media Markt & Saturn Gruppe in ganz Europa NIEMALS mehr als auf 5% kommen.

Selbst in DE gibt es ja für Media Markt noch massig Konkurrenz und eben nicht die meisten kaufen ihren PC da, weil Media Markt zu teuer ist für das was drin ist. Wenn du da bei Dell konfigurierst bist du billiger und hast effektiv bessere Hardware und Service.

Deswegen nenn mal einen Link mit Zahlen und Quelle. 40% kann NIEMALS hinkommen.
 
ich bin Zwar ein Fan von AMD aber eine solche Geldstrafe haben dann die Armen Mitarbeiter zu tragen und nicht die Chefs dennen ich mal gerne ein Blaues auge verpassen würde
 
MSH* im Computersegment in Deutschland etwa 40 Prozent Marktanteil.
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda-Intel-inside-Mediamarkt/360912.html?p=1

*Media Saturn Holding

Und da die MSH / Metro in ganz Europa Filialen haben / ähnliche Märkte wie Media Markt / Saturn kann man diese Zahlen auch auf Europa anwenden.

Aber die Financial Times ist ja so ein Schmierblatt, da werden deine persönlichen Angaben mit Sicherheit genauer sein. Und stell dir vor, von der Media Saturn Holding werden gerade FSC und HP System verkauft.
 
Zurück
Oben