News Intel erhebt Einspruch gegen Milliardenstrafe

Als Microsoft die 500 Millionen EU Strafe zahlen musste, musste Deutschland rund 80 Millionen Euro weniger der EU beisteuern, ebenso wie andere Mitgliedsstaaten. Das sind keine Ammenmärchen, Hirngespinnste oder leeren Versprechungen von Polikern, sondern Fakten die real sind.

Auch bei anderen Fällen wie Autoglas-Kartell (Saint-Gobain), Fahrstuhl Kartell (Thyssen Krupp), Gaspreise (EON / GDF Suez), Energieanlagenbau (Siemens) wurden alle Mitgliedsstaaten entlastet und mussten weniger in die EU Kasse einzahlen.

Allein im Jahr 2007 wurde die Bundesrepublik Deutschland um 650Millionen Euro entlastet durch zu zahlende Bußgelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ganz klar dass das kommt, die kämen ja nicht auf die idee sowas einfach hinzunehmen, käme ja einem Schuldeingeständnis gleich.
 
@Turbostaat: Ich habe nicht behauptet, dass nicht rechnerisch von der EU Bares wieder an Deutschland zurückfließen könnte, sondern bin, wie viele andere auch, lediglich skeptisch ob jemals spürbar davon was bei uns ankommt. Was der Staat schon geschafft hat an Steuergeldern durchzubringen geht auf keine Kuhhaut, aber das führt hier zu weit. Ich möchte dich gerne in diesem Glauben belassen, da es so leichter zu ertagen ist. Pascht scho'! :D
 
Turbostaat:

Das mag ja sein, dass Deutschland von dieser einen Milliarde 200mio Euro abbekommt, aber hast du dir mal das BIP Deutschlands angeschaut? Da sind 200mio € weniger als der bekannte Tropfen auf den heißen Stein. Den Steuerzahler wird das sicherlich nicht entlassten, und wenn dann evtl. mit ein paar Cent weniger monatlich - allerdings auch nicht für immer. Für das Geld, was Deutschland bekommt, könnte man nicht einmal 1/5 des kompletten Berliner Bahnhofs finanzieren. ;)

Ich finde es zwar schön, dass Intel die Strafe vorerst Zahlen muss - auch wenn es nur logisch war, dass sie in Revision gehen - aber welche Frage sich mir jetzt aufzwingt ist, ob Media-Saturn-Holding und alle anderen von Intel "verführten" Geschäfte auch in absehbarer Zeit auf AMD umsteigen, oder ob sie weiterhin nur auf Intel bauen.
Das wäre wohl um einiges wichtiger zu klären, anstatt Intel (bzw nur Intel) würde ich es gerne sehen, wenn jedem Geschäft, das an diesen dubiosen Taktiken Intels teilgenommen hat auch eine Strafsumme bzw. Schadensersatz aufgezwungen wird und sie gleichzeitig einen bestimmten Prozentsatz (sagen wir mal fiktiv über 40/50%) an AMD OEMs bereitstellen müssen.
Dabei sind Net- und Notebooks nicht mit einberechnet, hier hat Intel m.M.n. eine große Daseinberechtigung.
 
So dann erkläre mir mal den Zusammenhang wieso die EU jetzt "Schuld" ist und auf dieser rumgehackt wird, das unsere Politiker der Autoindustrie den Arsch verchromen, Umweltprämien raushauen, Konjunkturpakete und unsere Steuergelder anderweitig vergeuden... den erkenn ich jetzt nicht wirklich.

Wenn Deutschland im Jahr 2007 650 Millionen weniger einzahlen musste und das Geld für Diätenerhöhungen oder schwachsinnige Autobahnbrücken für Bauern, wo leider kein Trecker oder Mähdrescher drüberfahren kann da zu schmal, gebaut werden, was kann die EU dafür??

Hier werden die Zusammenhänge komplett auseinander gerissen. Die EU Bußgelder und der damit verbundenen Entlastung der Mitgliedsstaaten und der Mißbrauch von Steuergeldern sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuh und das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Aber wenn dir das alles so gegen den Strich geht, dann geh doch zu deinem zuständigen Politiker, diese haben Gesprächszeiten und hau doch dort mal auf den Tisch.

@aSic
Jeder Cent zählt, das sollte jedem bewusst sein und selbst wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Hier geht es um das Prinzip, was hier ständig dementiert wird und die Bußgelder wprden sich ja eh nur die EU Menschen unter den Nagel reißen und würden damit Partys feiern. Alles solch ein Stammtisch-Bild-Gesabbel.

Wieso jubeln denn alle über die Umweltprämie? Da interessiert es keinen woher das Geld kommt, aber unsere Steuergelder sind. Gleichzeitig aber werden Zuschüße für Jugend und Sozialprojekte zusammengestrichen, das interessiert keine Sau. Schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die genannten Märkte nun AMD Produkte einsetzen, ist sehr zu bezweifeln.
AMD bietet für Großkunden einfach keinen guten Support, ist produkttechnisch nicht sonderlich interessant und preislich auch nicht gerade der Knüller (dass AMD im Retailmarkt alle CPUs für unter 200 € verkauft, ist im Großkundengeschäft herrlich unwichtig).
Da ein großer Teil der OEMs auf dem Planeten aus den USA ist, wird dieser Prozess AMD weiterhin auch nicht besonders mit Sympathien beschenken, wodurch AMDs Marktlage sich eher verschlechtert.

Es wurde ja schon öfters gesagt, aber AMD will einfach deren Unfähigkeit auf andere abwälzen. Damals, als AMD noch den ersten Opteron hatte, also die einzige Periode der gesamten Firmengeschichte, in der AMD ein konkurrenzfähiges Produkt hatte, konnte AMD gerade mal einen Bekanntheitsgrad von 3 % aufweisen... und AMD will uns alles Ernstes vorhalten, dass sie wegen Intel so wenig verkauft haben?
 
Ycon schrieb:
....
AMD bietet für Großkunden einfach keinen guten Support,
Dafür würde ich jetzt aber gerne eine Quelle haben :lol:

ist produkttechnisch nicht sonderlich interessant und preislich auch nicht gerade der Knüller (dass AMD im Retailmarkt alle CPUs für unter 200 € verkauft, ist im Großkundengeschäft herrlich unwichtig).
Natürlich, Bürorechner aka Schreibmaschinenersatz brauchen auch gerade i7 CPU, aber das macht eh nichts, solche PCs sind ja Prozentual eh nur bei 1% wenn überhaupt, überall sind Workstations und Renderfarms :lol:

Da ein großer Teil der OEMs auf dem Planeten aus den USA ist, wird dieser Prozess AMD weiterhin auch nicht besonders mit Sympathien beschenken, wodurch AMDs Marktlage sich eher verschlechtert.
Stimmt, AMD ist ja auch so ein richtig unamerikanisches Unternehmen :lol:

Es wurde ja schon öfters gesagt, aber AMD will einfach deren Unfähigkeit auf andere abwälzen.
Welche Unfähigkeit? Das sie mit dem zehntel des Intel Budgets Innovationnen in den x86er Markt wie 64Bit, int. Speichercontroller, Cool'n'Quiet, natives Coredesign gebracht haben?

Damals, als AMD noch den ersten Opteron hatte, also die einzige Periode der gesamten Firmengeschichte, in der AMD ein konkurrenzfähiges Produkt hatte, konnte AMD gerade mal einen Bekanntheitsgrad von 3 % aufweisen...
Bis zum erscheinen des Intel Core hatte AMD die Nase vorn und Intel mit dem P4 nichts entgegenzusetzen. Auch heute noch sind Opteronsysteme gerade bei Datenbanken noch vorne oder warum setzen die Webhoster wie Strato etc AMD Opteron Server ein? :lol:

und AMD will uns alles Ernstes vorhalten, dass sie wegen Intel so wenig verkauft haben?
Überhaupt die Vorwürfe gegen Intel gelesen und verstanden? Achja und die Behörden in Japan, Südkorea, die EU und bald die US Behörden im Staate New York sind auch alle dumm und kennen ihre eigenen Gesetze nicht.


PS: Einige Bemerkungen können sarkastische Inhalte enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston baut sogar für IBM, Dell, HP usw. zertifzierten Memory.
Es spielt absolut keine Rolle für wen sie fertigen, sie könnten genauso für den Papst oder meine Oma fertigen, weder belegt das dass eine noch wiederlegt das dass andere!
Man braucht bei modernen Boards keine Timings einstellen. Ein gutes Board erkennt DDR2-667 oder 800 und setzt durchs Bios und SPD Der Memory´s automatisch JEDEC Timings.
Mag sein, dass die Boards das automatisch regeln, aber nur wenn die richtigen Werte in der SPD stehen! Dies ist nun nun mal bei Kingston nicht der Fall. Außerdem konnten das alte Boards auch schon und DDR2-1066 gehört genauso zu JEDEC wie die anderen beiden: http://www.pcgameshardware.de/aid,631382/JEDEC-DDR2-1066-nun-doch-spezifiziert/RAM/News/ (auf den ersten Link klicken um bei der offiziellen JEDEC Spezifikation zu landen, ggf. ist eine Registrierung nötig.)
Bei dir vermute ich, dass du irgendein OC Freak bist mit irgendwelchen OC Boards wo man alles einstellen muss.
Es gibt solche Boards nicht, welche die auch für Overclocking geeignete sind, sind mindestens genauso in der Lage das automatisch zu regeln falls dies in der SPD richtig enthalten ist! Und ja mein Board bietet sowas zwar aber ich nutze diese automatische Variante! Wäre ich wirklich ein OC Freak wäre mir das ganze vollkommen Scheiß egal da ich dann einfach so übertakten würde...
Bei Kingston müssen keine Timings auf der Verpackung stehen, weil Kingston sich amn die JEDEC Standards hält.
Nun gut bei mir stehen zwar keine Timings auf der Verpackung aber zumindest die Geschwindigkeit. Die Timings findet man dafür aber bei Onlinehändlern und direkt bei Kingston selbst. So nun hält sich Kingston aber nicht mal an diese Angabe selbst wenn sie JEDEC konform wäre (was bei den HyperX Modellen z.B. nicht der Fall ist) oder es eine JEDEC konforme naheliegende Option gäbe. Das wäre so als würde man eine CPU verkaufen und groß 3GHz draufschreiben, dabei wird sie nur als 2GHz CPU erkannt. Will man die vollen 3GHz haben muss man diese aber erst übertakten...
Würdest du dann jemanden der sich über diesen Sachverhalt aufregt noch als Übertakter bezeichnen?

Zur Jedec Spezifikation habe ich bereits einen Link gepostet, nun kommt ein Link zu einem konkreten Kingston RAM: http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2G.pdf
Nun gut mag sein, dass die 5er Timings nicht mehr JEDEC entsprechen aber dann hätte man wenigstens die von JEDEC spezifizierten 6er Timinigs nutzen können (das ist ja kein Beinbruch) aber nein es werden nicht einmal DDR2-1066 unterstützt obwohl die Speicher groß als DDR2-1066 speicher angepriesen und auch (teurer) verkauft werden obwohl sie im Grunde stink normale DDR2-800er Speicher sind! Beides wäre JEDEC konform!
Kingston ist kein negativ Beispiel. Kingston ist der beste Memory Hersteller aufn Retailmarkt gerade was Value Ram betrifft.
Soso wieder typisches haltloses Fanboy gebrubbelt (gilt für den Rest deiner Kommentare auch), brav kriegst nen Kecks.

Na mal schauen was du dir nun einfallen lässt, aber ich steig aus der Diskussion jetzt aus da das schon zu viel Off Topic war, was du vielleicht auch tun solltest, hier geht es eben nicht um konkrete Hardware sondern um das Gerichtsurteil!
 
Turbostaat:

Die Auffassung teile ich leider nicht mit dir, nicht jeder Cent zählt, es zählt nicht mal jeder Euro. "Kleinvieh macht auch Mist" gilt nunmal nur, wenn man langfristig Boni durch den Staat bekommt bzw. man weniger Steuern zahlen muss. Die Strafzahlung von Intel ist allerdings nichts langfristiges, d.h. man kann auch nicht für eine längere Zeitspanne Geld so ansparen, dass man einen wirtschaftlichen Effekt erzielt.
Sind wir mal ganz ireal und fiktiv und gehen wirklich davon aus, dass diese 200 Mio. Euro uns zu gute kommen (komplett, ohne Abzüge) würde das eine einmalige Entlastung von 2,43 € pro Staatsbürger bedeuten, davon kann man sich zwar 20 Brötchen kaufen, diese dann aber unbelegt und trocken.

Das von dem Geld nur die EU profitiert habe ich mit keinem Wort gesagt, ich muss zwar gestehen, dass ich davon ausgegangen bin, aber da hast du mich schon eines besseren belehrt. Und über die Umweltprämie habe ich auch nie gejubelt, ehrlich gesagt finde ich, dass diese der größte Skandal seit - ja seit wann denn - ist? Von dieser Zahlung hat nur die Autobranche etwas -hier fehlt mir z.B. der Gleichheitsgrundsatz, nicht nur die Automobilbranche war von der Krise betroffen - und sie hat auch nur sehr kurzfristig davon etwas, damit konnte man sie zwar dieses Jahr über Land halten und "alle Welt" hat sich neue Autos kaufen können, aber was kommt denn nächstes Jahr? Wenn es diese Prämie nicht mehr gibt? Dann wird diese Branche wieder einbrechen, weil keiner mehr Autos will. So und nun gut mit OffTopic.
 
Turbostaat schrieb:
So langsam wird es peinlich mit deinem AMD / ATi Bashing und der Rumtrollerei.
Nettiquette.

Es gibt 2 Hersteller zu Prozessoren, und ich darf auch kommentieren.

Sentionline schrieb:
Intel betreibt genau die gleiche Geschäftspolitik wie AMD/ATi auch. Jeder nach seinen finanziellen- & kontaktmöglichkeiten. Wer würde seine Hand ins feuer legen wollen, das AMDs Geschäftspolitik durchweg immer wasserdicht ist?

Intel ist eine gute Marke das uns als Kunden erfreut. Und das nicht erst seid gestern. Ich finde den Einspruch gerechtfertigt und richtig. Warum allerdings so spät, ist mir als otto-normal Kunden nicht ersichtlich.

Ich bin der Meinung das AMD nicht der geborene Samarita ist und das von diesen noch nichts durchgesickert ist. Das ist Objektiv betrachtet. Bashing ist was anderes. Dein Verhalten und deine Art der Kommunikation mit anderen Usern lässt eher zu wünschen übrig. Rede- & Meinungsfreiheit kannst und darfst du nicht unterbinden. Und ich werde mir das nicht lange gefallen lassen. Übe dich also bitte in enthaltsamkeit gegenüber anderen Usern.

btw: Mein nächster Spieleprozessor ist ein X4 905e. So der AMD feind kann ich ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Es gibt 2 Hersteller zu Prozessoren, und ich darf auch kommentieren.

2? Hab ich was verpasst? Ach stimmt. Via zählt nicht, wie konnte ich mir doch bloß den Nano + HD Grafiksupport holen für den Mediarechner.. tztz.. ich hätte doch Intel oder AMD nehmen müssen :rolleyes:, wobei nein AMD, weil denen geht's ja schlecht *hust*.

AMD ist an seiner finanziellen Lage mit Schuld, wer hat denn sein konkurrenzloses Produkt (Damals Athlon XP / Opterons) zu Dumpingpreisen verscherbelt, obwohl gekauft wurde wie verrückt (Privat als auch gewerblich).. Gewinne, die man nicht mitnimmt, sind halt nicht da und deswegen braucht man am Ende nicht rummosern, sie nicht bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meiner Meinungnach ist die Strafe rechtens und auch gerecht. Sich fragen wie AMD an Intels Stelle gehandelt hätte ist doch quatsch und führt zu nichts.

Das MS Urteil finde ich zugegeben etwas beknackt. Für mich ist das eine Gewinnbeteiligungszahlung an die EU, die für Anderes eingestezt werden kann. Das wars aber auch schon.

Wieviel % der Deutschen, bzw der EUler nutzen nicht den IE? Die IE Ära ist längst vorbei und wieviele geben bitteschön nach der Windows Install online, saugen sich kurz FF oder Opera und gut ist?

Ich behaupte der EU weite Nutzer ist sogar dadurch geschädigt dass der IE aus Windows entfernt werden musste. Wie soll er nun an seinen Lieblingsbrowser kommen wenns über den gewohnten Weg nich möglich ist? Jedenfalls bedeutet es alles in allem wohl eher mehr Stress sich das System diesbezüglich einzurichten den der PC und Windows Einsteiger wird sich wohl nicht gleich groß mit Windows Updates und Extras rumschlagen wollen, versuchen irgendwie einen alternativen Browser installiert zu bekommen wenn FF nich grad auf CD dabeiliegt o.O.

Was haben wir Anwender davon? 0,3 Cent mehr Geld im Monat dafür aber ein 50€ teureres Windows in ganz Europa? Klasse.

Aber back to Topic:

Man muss sich nur mal umschauen. Ich war in diversen Firmen tätig und jeder der wohl ein Firmennotebook rumträgt wird sehen dass Intel am Start ist. Und das entscheidet die Firma. Bei einem 5000 Mann Betrieb zahlt Intel sicher keine Schmiergelder um sich gegen AMD zu entscheiden.
Es ist der Ruf und die Leistung die überzeugt. Bei uns läuft das so. Wir lassen uns von Dell, Toshiba, HP etc Sampels in der gewünschten Preisregion zusenden, setzen diese auf, bewerden die Leistungen und entscheiden dann.

Für den Anweder in der Firma ist es im seltesten Fall ein Nachteil wenn CPU, Mainboard, Lan, Wlan, Grafik, Controller alles von einer Firma kommt (in dem Fall Intel).
Bei Servern siehts da ähnlich aus. Ich denke es gibt verhältismäßig sehr wenige Firmen die noch auf AMD setzen. Und das ganz ohne dass Intel kriminell dazu tut.
Woran mag das liegen? Rufmord?

Nehmen wir gerade Firmennotebooks. Bei den Menschen die entscheiden was für ein Produkt angeschafft wird ist die Meinung vertreten "zu billig = schlecht" - bei uns orientiert man sich bei sowas in Preisregionen um 1000-1200 € / Notebook, wieviel sie bei Abnahme von 1000 Stück noch kosten kann ich nicht sagen.
Momentan werkeln 4GB ram, 2,6x2 Ghz T9500, Quadro Graka und 1650er Display 15,4 zoll in meinem Firmennotebook. Was kann AMD in der Preisregion anbieten?
Es geht einfach darum dass Firmen nach wie vor mehr oder weniger einen Fixpreis haben den sie investieren wollen und nich sehen dass weniger eventuell auch reichen würde. Einer in Excel kalkuliert bracht keine 4 Gb ram und 2x2,6 Ghz.... 95% täten es 2x1,8 Ghz Amd mit 4 GB ram genauso.

Mit Intel hat man imho ein sehr gutes sehr stabils Gesamtpaket. Bei AMD mag das genauso sein, nur neigt der Mensch zumindest in dem Buisness nich dazu mit Unbekantem zu experimentieren.
 
@Krautmaster
das mag sicher stimmen, in teilbereichen gibt es sicher auch keine alternative zu intel wenn es um schiere leistung geht. wenn es um P/L geht kann man amd aber auch heute sicher noch das eine oder andere mal zum zuge kommen lassen, schließlich gibt es ja nicht nur betriebe die killer-aps auf ihren systemen laufen lassen. der entscheiden punkt für mich ist aber, das wir nicht von heute sprechen sondern von einer zeit in der die amd produkte den intel produkten in weiten teilen sogar überlegen waren!

für mich ist das ne riesen schweinerei was intel da abgezogen hat, wenn die eier hätten würden sie die strafe bezahlen..wäre vielleicht dem image auch zuträglicher so wird darüber immer und immer wieder berichtet und es bleibt in den köpfen. leider ist man aufgrund der performance oft auf intel produkte angewiesen..sonst müsste man sie eigentlich, zumindest eine zeitlang meiden. darüber das die kunden und die oems selber am ende die dummen sind hat sich wohl niemand gedanken gemacht..

p.s. auch eure betriebe werden später die zeche zahlen;) wenn es nur noch intel gibt...abgesehen vom preis wären wir bei intel wohl immer noch bei 32bit, netb., und co. ohne den wetberwerb und die inovationen von amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit Unbekanntem experimentieren" Hmm ... wie soll man das verstehen? Für Officerechner ist es egal ob Intel oder AMD. Mal von der reinen Funktionsweise betrachtet. Einschalten und läuft. Ist ja nicht so, das wir noch in Zeiten leben, in denen Software nur auf Intelprozzis läuft und nicht auf AMD. Das war vielleicht mal, ist heute aber nicht mehr der Fall. Von daher ist jede Firmenleitung selber schuld, wenn sie nach dem (vermeintlichen) Ruf geht und nicht auf den Preis guckt. Sollte das Angebot über Stückzahl X über Intelschleppis wirklich besser sein als über AMD-Schleppis, ok, wenn nicht und es wird trotzdem Intel gekauft, gehört der Einkäufer gefeuert. ^^
 
@zittrig & Hollomen

mit Unbekanntem meine ich das so:
Seit X Jahren setzt man Intel Systeme auf. Hat darin Erfahrung, weiß wie die Treiber aussehen, kennt Probleme, Inkompatibilitäten eventuell auch...
Das sich so sehr eingespiele System stellt man nicht von jetzt auf nachher um... bzw würde eventuell schon gehen, aber die meisten dürfte es nich jucken. Die machne ihren Job, kennen Intel, wissen das rennt, kaufen das und gut is.
Dass es im Endeffekt durchaus egal sein wird ob wir nun mit einem AMD oder Intel Notebook rumrennen is klar, bei Server sieht das aber sicher nochmals anders aus. Da ist es mit dem Platform-Know-How sicher noch anders bestellt als bei einfachen Notebooks.

In Firmen schaut man bei sowas nicht nur auf den Preis. Das Budget ist meistens von vornherein eingeplant und wird - ich sag mal - auf den Kopf gehauen. Wenns heißt 1000€ / Notebook einkalkuliert dann sagt der System-Admin sicher im seltensten Fall "Das 700€ AMD Book tuts auch". Obwohls sicher richtiger wär.

Wenn ich mir anschaue wie tief manche Treiber im System vergraben sind und die Firma Jahre lang selbst an Schnittstellen herum programmiert, Skripte schreibt und hunderte Arbeitsstunden reinsteckt dass etwas 100% läuft (was nie der Fall ist), stellt man nicht einfach um.

Sehs mal so: Wenn der System-Admin einen Monat braucht um auf ein anderes System umzusteigen, kannste sein Gehalt auf den Preis des Systems addieren, was auch nicht gerade wenig ist. Der teuerste Faktor im Betrieb is der Mensch und die Arbeitszeit. Das Posting hier kommt meinem Betrieb auch recht teuer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es egal ob Intel zahlen muss oder nicht. Am ende zahlt der Verbraucher die Strafe in Form von erhöhten Preisen.

Du tust mir aber leid! Übrigens: Die Anklage sollte eine Preiserhöhung durch Monopol verhindern
 
Welch sinnlose Diskussionen hier entstehen...
Was hat es denn mit der Strafzahlung an sich zu tun wie das geld letztlich verwendet wird oder ob es dem Steuerzahler direkt viel bringt? Es geht doch nicht darum einmalig 1Mia einzunehmen sondern ein Zeichen zu setzen und illegale marktpraktiken zu unterbinden - und genau davon haben wir alle wirklich etwas: einen faireren Konkurrenzkampf und somit gute Preise auf Dauer.
 
@Krautmaster: Es stimmt schon dass Firmen lieber auf bewährtes zuverlässiges setzen. Das soll jetzt nicht bedeuten dass AMD das nicht wäre. Aber INTEL hat das bessere Image. INTEL hat bei den Notebooks ein besseres Angebot als AMD (noch deutlicher als im Desktop-Markt).

Aber überleg dir mal wie AMD heute dastehen könnte, wenn INTEL nicht diese praktiken eingesetzt hätten? Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass AMD dadurch sehr viel Geld entgangen ist. Und dieses Geld hätte AMD für die Forschung gebrauchen können, um gegen INTEL besser aufgestellt zu sein. Und man hätte auch mehr für die Werbung übrig gehabt.

Also ich denke schon dass AMD dadurch einen erheblichen Nachteil bekommen hat. Die würden heute besser dastehen und auch von den Firmen eher in betracht gezogen werden.
 
„Wir sind der Ansicht, dass unsere Politik und Praktiken stets rechtens und ehrlich waren. Aus diesem Grund ziehen wir vor Gericht“
sie waren nicht anders als bei allen anderen firmen auch. nur hat intel keinen mitleidsbonus ala amd und obendrein haben sie kapital.

ähnlich wie bei microsoft kann man also hier mal durchgreifen bei dingen, die man anderen (kleineren/unbedeutenderen firmen) durchgehen lässt, tut was gegen eine "monopolstellung" (hat also die breite masse der kunden hinter sich) und lässt sich das ganze noch mit einigen milliarden vergolden :)

eine klassische win-situation in allen bereichen für die "hüter der marktwirtschaftlichen gerechtigkeit"

dass das im grunde nichts anderes ist wie die angehenden killerspielverbote, kipo-stoppschilder oder lan-verbote sehen die wenigsten. hauptsache den großen wirds mal so richtig gezeigt. da freut sich der kleine mann, muss er sich doch so nicht selbst anstrengen und nachdenken sondern plappert stets einfach nur das nach, was "die da oben" ihm vorkauen und fühlt sich "stark", weil er in gewisser weise auch gegen den/die ganz großen angetreten ist (in form von lautstarker zustimmungsbekundungen in foren und blogs). jeder muss eben sehen, wie er sein leben mit einem sinn erfüllt...

gratulation an diesen menschenschlag. ihr habt übrigens auch mit dafür gesorgt, dass man sich diverse zusatzprogramme von win7 nachträglich runterladen muss. böse monopolisten! was kostet ein os auch 70€? ganz zu schweigen von einem quadcore mit vernünftiger leistung - warum muss man dafür überhaupt was bezahlen?

ich für meinen teil hoffe jedenfalls - entgegen dem trend der ach so schlauen allgemeinheit - dass die berufung erfolg hat. denn wird die strafe durchgesetzt zahlen wir kunden letztendlich die zeche.

aber solange sich amd durch mitleidsmeldungen oder preiskämpfe ala "verticken wir mal unseren kram unter wert, uns kann ja eh keiner was, solange wir verluste fahren" und die eu bzw. diverse länder durch scheinbar heldenhafte feldzüge (auf kosten der steuerzahler ... sofern man denn welche zahlt) gegen die ach so ungerechte welt (aber da auch nur gegen die konzerne, die kohle haben. der rest kann machen was er will, da ist eh nix zu holen) profilieren muss, sehe ich keinen grund, dieses verhalten zu honorieren.
 
Zurück
Oben