News Intel Ethernet E835: Der nächste High-Mainstream-LAN-Controller ist da

Hab mir dieses Jahr erstmal einen 10GBit Internet Access bestellt und plane das Heimnetz darauf auszulegen.
Für alles Darüber fehlt mir noch irgendwie der Usecase, selbst wenn künftig ein NAS dazu kommt müsste das ja mit lauter M.2 SSD's ausgestattet sein um den Speed irgenwie nutzen zu können.

Davon abgesehen schafft das UCG- Fiber auch keine 10Gbit mit aktivierter IDS / IPS :(

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Kommt vielleicht endlich sparsames 10gbit LAN? oh, nope. >.>
'braucht ja kein mensch' - dafür scheinen sich NAS aber ganz gut zu verkaufen

Braucht das ding hier tatsächlich keine 12 W für aktive 200 Gb/s? Gefühlt kommen neue 10 gbit switche mit wenigstens 4 Ports gerade erst ohne aktive Lüfter aus, aber 15+ W sind immer noch nicht ganz unrelevant auf dauer. Netzwerkkarten schlucken afaik teils auch ganz ordentlich und noch dazu praktisch durchgehend, ob idle oder aktiv.
Dazu ist das immer noch echt teuer im vergleich. Wenn ich mich recht erinnere war gbit lan 2004 rum günstiger als heute 10 gbit lan. Günstig genug dass ich mir einen extra Switch unter den Tisch legen konnte. 2,5 Gbit dürfte preislich hinkommen, aber da dachte ich immer das sei nur ein kurzer zwischenschritt :/

Wäre schon nett speicherplatz nich immer lokal haben zu müssen wenn es nicht näher an usb2 als an usb3 dran sein soll. Lokal heißt praktisch HDD im/am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich verstehe zwar wenn viele sagen 1gb reicht zu Hause ja locker aus. Aber selbst 10gb ist schon eine Bereicherung bei mehreren Leuten im Haushalt.

Wenn man eine „vernünftige“ NAS mit 10gb Karte hat und schonmal gleichzeitig 4-6 Leute darauf zugreifen ist das intern schon was wert. Die Endgeräte haben weiterhin fast alle nur 1gb aber die Etagen-Switche und der Core Switch sind über 10gb angebunden, dann die NAS und ein DMS Server der wiederum mit einem Tandberg verbunden ist. Für das tägliche Backup. Die Stand PCs haben auch alle 10gb.

Klar ist das jetzt keine Standard-Zuhause-Konfiguration. Aber für Familien kann das durchaus Sinn machen, sofern man bereit ist in entsprechende Hardware zu investieren. 🤷‍♂️

Den Sinn dahinter muss jeder für sich individuell sehen.

Ich hoffe ja noch immer darauf, dass wir auch in DE in den nächsten Jahren mal noch schnelleres Internet bekommen werden. Hoffnung stirbt ja zuletzt 😉

• Gefällt mir
Bigeagle schrieb:
Braucht das ding hier tatsächlich keine 12 W für aktive 200 Gb/s?
Das Ding hier nutzt halt SFP als Anschluss und damit Glasfaser statt RJ45 mit Kupfer im Heimbereich.
Und das Licht effizienter und kühler läuft als Kupfer dürfte gemeinhin bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und websurferin83
Flutefox schrieb:
Vllt. erleben wir noch einen Trickle Down und wir bekommen wesentlich sparsamere 10 gibt Chips.
Realtek RTL 8127 2 Watt 10 GbE Kupfer,

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Arboster Oder Intel E610-XT2, 5.1W für 2x10GbE.

Mit der Sparsamkeit von LWL wird Kupfer aber nie mithalten können. Es wird nur deshalb momentan soviel 10GbE über Twisted Pair herausgebracht, weil zuhause nunmal nahezu niemand Glasfaser-Netzwerk hat.

• Gefällt mir
200 Gbit ist nicht weg vom Mainstream. Schaut in aktuelle RZ. Das ist völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
RZ Komponenten sind einfach kein Mainstream.
Oder möchtest du irgendjemandem erzählen Intel Xeon wäre ein Mainstream Prozessor und Nvidias H100 Mainstream GPUs?
Die Differenzierung zu Serverkomponenten findet doch genau deshalb statt, weil solche Hardware eben keinerlei Sinn für den Mainstream, also Verbraucher und OEMs für Verbraucher, ergibt.

200G wird auch gerne als als Ringleitung zur Anbindung von mehreren lokalen Knoten von Internet-Anbietern genutzt. Aber das ist dann auch keine PC-Hardware mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
Das ist doch Düpfliechiserei was hier gemacht wird. Es sollte jedem klar sein die Karten sind fürs RZ. Das sieht doch jeder an den Bildern.

CB hat die letzten Tage einige News raus gehauen die nicht für den Privathaushalt sind.

HolySkillet schrieb:
RZ Komponenten sind einfach kein Mainstream.
Hier gehts eher um eine Differenzierung innerhalb der RZ-Komponenten. Intels Netzwerk-Lösungen sind da Budget/Mainstream, für High-End muss man zu anderen gehen. Ich stimme aber zu, zumindest aus dem Titel und dem Text ist nicht sofort ersichtlich, dass es um RZ geht, steht explizit eigentlich nur auf den Bildern

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und HolySkillet
@konkretor
Klar merke ich das wenn ich den Artikel lese, aber wenn ich gewusst hätte, dass es ums RZ geht, hätte ich gar nicht erst raufgeklickt.
Als ich den Titel in meinem RSS Feed gesehen habe, dachte ich, Intel hätte vielleicht was Gutes für 10GbE rausgebracht.
Insofern ist der Titel und die Bezeichnung "Mainstream" schon irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
FabianX2 schrieb:
Mich juckts schon lange in den Fingern die 10gbe mal durch was flottes zu ersetzten.
Mich würde mal interessieren was du damit so alles anstellst.
Dein Beitrag klang für mich nämlich nach privatem Bedarf.

Bei 25gbe gehe ich daheim ja noch mit. Aber bei 100 bin ich schon am Grübeln welchen Vorteil das für mich im privaten Umfeld bedeuten würde … also unter Berücksichtigung der anfallenden Kosten für die Infrastruktur.

Edit: okay, Info ist schon geflossen. Danke!
Dennoch krasses Einsatzgebiet!

HolySkillet schrieb:
Das Ding hier nutzt halt SFP als Anschluss und damit GFlasfaser statt RJ45 mit Kupfer im Heimbereich.
Hier geht es um den Controller und nicht das Medium.
Der Verbrauch vom Transceiver (oder DAC Kabel, die brauchen i.d.R. noch weniger als LWL-Transceiver) kommt natürlich noch oben drauf.

Abseits davon wird keine Version SFP nutzen, die 25GBit Versionen nutzen SFP28 und die 100G Variante QSFP28.
SFP (1GBit), SFP+ (10GBit) und SFP28 (25GBit) sind verschiedene Dinge und nicht zwangsweise kompatibel, sprich nicht jeder SFP+ Port kann nen SFP Transceiver nutzen.

MaverickM schrieb:
Die Überschrift ist halt total irreführend.

Interressant finde ich eher, dass die 200GBit Ports haben, gängig sind auch im RZ 100GBit und danach 400GBit.
200GBit habe ich abseits von nem Muxponder in nem DWDM-System noch nie in der Realität gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und HolySkillet
Blutschlumpf schrieb:
Die Überschrift ist halt total irreführend.

Inwiefern? Mainstream bedeutet ja nicht zwangsläufig Consumer Kram.

Das sehe ich anders.
Das kannst du Mainstream nennen kann wenn Cisco das in ner Mail an seine Serviceprovider-Kundenliste schickt, aber Mainstream auf ner Seite wie CB impliziert definitiv Massenmarkt.
Ich würde da nichtmal 10GBit drunter sehen, Mainstream wäre imho 1GBit oder 2,5GBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und HolySkillet
Zurück
Oben