News Intel-Foundry: Entscheidung über neue US- oder Europa-Fab noch 2021

Bayern, und die Söder Pressekonferenzen seit Corona, sind einfach nur irrelevant für mich als Brandenburger und Potsdamer. :(

Helmut Kohl hat mir als Ossi blühende Landschaften versprochen, als Grundbedingung für die Wiedervereinigung. Bekommen habe ich Verzweiflung, Todeswünsche, und den Wunsch die Mauer doppelt so hoch wieder aufzubauen, um mich vor dem Westen zu schützen.....

Obwohl ich seit 30 Jahren Wahlhelfer bin, und es auch bei der Bundestagswahl wieder sein werde, werde ich trotzdem wieder nicht wählen gehen, wie schon seit 30 Jahren nicht mehr......

Bei der letzten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gab es 40% Nichtwähler, und 10% sonstige Parteien, also insgesamt 50% der wahlberechtigten Bevölkerung, die nicht GEZÄHLT wurden.....!!!!

Es lebe die Minderheitendemokratie.......

Ich bin also extrem begeistert davon, dass nach 30 Jahren Deindustrialisierung des Ostens sich Bayern für eine neue Chipproduktion von Intel in Deutschland bewirbt....:(

Von mir aus im kann Bayern den Zuschlag durchaus bekommen.
Meine Lebenszeit neigt sich sowieso dem Ende zu.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und blubberz
Beitrag schrieb:
Intel wird von allen denkbaren Standorten einfach den nehmen, der sie am billigsten kommt und wenn man dann nicht weiter brav Gelder reicht, wird sich außer dieser einen Fabrik höchstwahrscheinlich gar nichts weiter tun.
Intel muss dann noch viel lernen von der deutschen Autoindustrie
https://www.zeit.de/mobilitaet/2020...-krise-hilfspaket-milliarden-klimakrise-5vor8

Lesenswert, geht direkt los mit dem Satz "Die Förderung der Autoindustrie ist obszön". Aber erstmal wieder Intel bashen.
Anscheinend haben die meisten hier verdrängt wie Mobilfunk-, Strom- oder die Autoindustrie seit 2 Jahrzehnten die Steuerzahler, also UNS, erpressen.

Wer Langeweile hat, liest btw mal die Rechnungshofberichte, zum Thema Steuern und Verantwortung.

Aber ja, der Reflex "Intel = BÖSE" entsteht hier im AMD-Base Forum immer ;)


OT: Schade, dass wir als Land der Wissenden und Denker nicht mehr konkurrieren können für so einen pitch.
Nicht, weil die politischen "Überzeugungsgelder" fehlen, sondern die Expertise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv betrachtet ist TSMC mit ihren Technologievorsprung so weit enteilt, dass ein Einholen imho unmöglich ist. Und die derzeitigen Schlüsselindustrien brauchen auch nicht 5nm. Besser wir investieren in vorhandene europäische Firmen statt es Intel in den Popo zu schieben.
 
Laphonso schrieb:
Aber erstmal wieder Intel bashen.
Und weil Deutschland sich immer für die deutsche Automobilindustrie bückt, soll ich jetzt nicht schlecht finden dürfen, wenn sie das auch noch für eine ausländische Firma machen, die hierzulande gar nichts herstellt?

Wenn die 8 Mille jetzt unbedingt raus müssen, dann kann man damit auch 'ne europäische Firma was bauen lassen, das ist mein Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Beitrag schrieb:
Und weil Deutschland sich immer für die deutsche Automobilindustrie bückt, soll ich jetzt nicht schlecht finden dürfen, wenn sie das auch noch für eine ausländische Firma machen, die hierzulande gar nichts herstellt?

Wenn die 8 Mille jetzt unbedingt raus müssen, dann kann man damit auch 'ne europäische Firma was bauen lassen, das ist mein Punkt.
“Europäische Firma“ ist mir zu naiv in Grenzen gedacht. Henzler und Späth haben 1995 in ihrem Buch (reine Arbeitgebersicht) bereits geschriebe, dass Unternehmen mobil und global agieren, Staaten sind immobil.
Dieser Wettbewerb existiert also seit rund 3 Jahrzehnten entfesselter denn je, und 8 “Mille“ investiere ich lieber in Intel, wenn ich dadurch als Standort profitiere anstatt politischen Idealismus zu üben. Die Romantik „hierzulande“ hat dazu geführt, dass wir in sämtlichen Feldern die Spitzenposition verlassen haben. Dann lieber in den Windschatten hängen und Punkte einfahren und antizipieren, was Know How und Fertigung betrifft.

Die WertschöpfungsKetten haben wir nicht mehr mit dem Siemens Hifi Laden in Neugraben, Süd Hamburg, wie 1985.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
Eigentlich sind wir nur leicht zurückgefallen und das sind wir nur, weil wir zu wenig lokale Inventionen fördern und zu wenig die europäischen Interessen verteidigen.

Es gibt zu wenig Anreize in der EU zu investieren, es sei denn man ist ein externer Investor. Es ist überhaupt nicht romantisch zu fordern: dass der Binnenmarkt gestärkt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Laphonso
ich weiß nicht ob Investitionen das Problem sind oder das “RohMaterial“, das aus den Schulen angeliefert wird, die Debatte ist ja viel komplexer als eine Standortförderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
Das Rohmaterial ist sicherlich auch ein Problem. Wir haben außerhalb der T9 keine wirkliche Kaderförderung und selbst die T9 sind eher mittelmäßig. Das sehe ich auch als ein Problem.

Das grössere Problem ist the german Angst. Selbst hier im thread werden Herausforderungen nur als unüberwindbare Probleme gesehen. Das potential wird gänzlich ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
Laphonso schrieb:
und 8 “Mille“ investiere ich lieber in Intel, wenn ich dadurch als Standort profitiere anstatt politischen Idealismus zu üben. Die Romantik „hierzulande“ hat dazu geführt, dass wir in sämtlichen Feldern die Spitzenposition verlassen haben.
Dir ist schon klar, dass die vier von mir genannten europäischen Hersteller ebenfalls zu den größten weltweit gehören?
Sehe hier keinen Grund, warum man Intel vorziehen sollte. Davon ab sieht es bei Intel atm ja nicht so rosig aus, wenngleich die wohl kaum aussterben werden. Aber Bosch und Infineon bspw. haben aktuell beste Aussichten, da die Branchen, in denen sie Halbleiter verkaufen, deutlich wachsen werden.

So, und dann haben wir hier zwei große deutsche und zwei andere europäische Unternehmen, die auch R&D, Produktion und Verwaltung hier in der EU haben vs. Intel, die hier gar nichts haben und hier nur eine größere Zweigstelle aufbauen und wohl im Wesentlichen nur einen Teil der Herstellung dann hierher verlagern würden.

Warum sollte ich die 8 Mrd. jetzt gerade Intel geben? Meinst du, Infineon & co. hätten kein bock auf 8 Mille für 'ne neue Fab aus Vater Staats Kasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und mm19
Beitrag schrieb:
Warum sollte ich die 8 Mrd. jetzt gerade Intel geben? Meinst du, Infineon & co. hätten kein bock auf 8 Mille für 'ne neue Fab aus Vater Staats Kasse?
Vielleicht liegt das an der Hitze, dass ich verpeilt habe, aber haben die denn einen pitch laufen analog Intel?
 
Investitionsförderung ist international Standard in Millionen oder Milliardenhöhe.....

Warum sollte Intel hier in Europa eine einzige Fab zusätzlich aufbauen, ohne Förderung...?

Den Standort in Irland haben sie doch schon längst seit vielen Jahren.

Und ohne zusätzliche Förderung wird es auch keinen weiteren Standort geben, siehe Tesla in Brandenburg.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Laphonso schrieb:
Vielleicht liegt das an der Hitze, dass ich verpeilt habe, aber haben die denn einen pitch laufen analog Intel?
Das kann ich dir nicht sagen.
Aber ich find's einfach abstrus, wenn die EU sich hinstellt und sagt, sie möchten jetzt auch mal ein bisschen was für die Halbleiterbranche tun und dann damit anfängt ausländische Unternehmen zu pushen, während USA, Südkorea und Taiwan, die in der Branche groß sind, alle die eigene Industrie pushen.
Klar wird Intel hier nichts bauen, wenn sie die 8 Mrd. bzw. 40 % Förderung nicht kriegen, aber Intel ist USA. Inwieweit stärken wir damit wirklich die europäische Halbleiterindustrie?

Und @matty2580 der Grund, warum es bei Teslas Gigafab hapert, sind afaik bürokratische Hürden und Streits mit Umweltverbänden, nicht das Geld.
Falls der Bau deswegen tatsächlich scheitern sollte, wäre das natürlich ein weiterer großer Rückschritt für unseren Wirtschaftsstandort und man müsste mit noch mehr Geldscheinen wedeln, um mal wen herzulocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Die Bürokratie ist natürlich ein Thema für Tesla, aber NICHT der Grund für die Mega Fab in Brandenburg.....

Der Grund war viel Fördergeld aus Brandenburg, und den Namen Berlin.
Ilon Musk ist bis heute sehr unglücklich darüber, dass seine neue Fab nicht in Berlin ist.
Denn er wirbt stândig damit, dass seine neue Fab in der Nähe von Berlin ist.
Aber sie ist in Brandenburg, und NICHT in Berlin, was ihm überhaupt nicht gefällt.....

Und jetzt ist es auch viel zu spät das Projekt zu stoppen, da über die Hälfte der Mega Fab schon steht....

Aber ich teile deine Meinung, dass die deutsche Bürokratie nicht wirklich hilfreich ist und war....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Bekommen habe ich Verzweiflung, Todeswünsche, und den Wunsch die Mauer doppelt so hoch wieder aufzubauen, um mich vor dem Westen zu schützen.....

mit der Einstellung wundert mich echt nichts mehr…. Frag doch mal in Nordkorea nach ob die Flüchtlinge aufnehmen da ist bestimmt noch etwas frei, aber wie du dann das frei Internet nutzen willst um hier zu antworten wird dann schwieriger :freak:und hey du musst dort nichtmal wählen gehen weil sich dort auch nichts ändert :D
 
Die vergisst den Teil mit den 50% Wahlberechtigten die in der Tonne gelandet sind bei der Sachsen-Anhalt-Wahl....

Ich stehe mit meiner Meinung nicht allein da, und werde es bis zu meinem Tod auch nicht sein.....
 
Einfach die 8 Milliarden Bosch und anderen europäischen Tech-Unternehmen in den Popo schieben, kommt mehr dabei rum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und Beitrag
matty2580 schrieb:
Die vergisst den Teil mit den 50% Wahlberechtigten die in der Tonne gelandet sind bei der Sachsen-Anhalt-Wahl....
Mal ganz ehrlich ? Ach besser nicht…. Dann beiß die Arschbacken zusammen und mach es besser, oder was halt dich auf und mit den anderen 50% bekommst du sogar die absolute hin wenn du noch mehr anstecken kannst mit deiner Idee. Und zur Not in Nordkorea reicht auch deine Rente ;)
 
Mich hält Krankheit und Verfall auf.....
Deshalb bin ich ja auch anerkannter EU-Rentner auf Hartz IV Niveau, mit 50 GdB.

Ich warte nicht mehr auf das Leben was H. Kohl mir versprochen hat, sondern auf den Tod....^^

Und ich habe auch Niemand in Sachsen-Anhalt mit meiner Meinung angesteckt.
Wie soll ich das auch von Potsdam aus machen?

40% gehen aus absoluten Desinteresse zur Demokratie nicht mehr wählen, und 10% landeten bei sonstigen Parteien in der Tonne....
 
In Dresden ist noch genug Platz zwischen Bosch und GF. Vergessen werden darf nicht, daß da mittlerweile jede Menge Infrastruktur (Toolhersteller, Maskenfabrik) direkt im Umkreis liegt. Waferfab steht in Freiberg und der Flughafen ist keine 5km entfernt. Ausgebildetes Personal (auch von Intel aus Leixip) ist vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Zurück
Oben