Intel G3420 passiv kühlen

te one

Lt. Commander
Nabend,

meint ihr ein Inter-Tech K-618, der ca. zur Hälfte direkt von einem langsam drehenden 120er-Lüfter angeblasen wird reicht für einen Intel G3420? Von der Höhe her passt leider nicht mehr rein.

Eine passive Lösung würde mir sehr gefallen. Wenn es aktiv wird, hätte ich gerne einen baugleichen Lüfter zu meinen Gehäuselüftern verbaut - leider passt so ein 120er aber nicht mehr dort aufs Board - das wird alles zu eng...

Denke auch dass das funktionieren sollte. Bei meinem Vater läuft schon seit ein paar Jahren ein Core 2 Duo E6600 passiv mit einem Mugen.

Ich habe grade bei Geizhals geguckt, dort gibt es mehr als Genug Kühler die nicht höher als 60mm sind. Klick.
Viele sogar mit Lüfter und teutlich billiger als der oben vorgeschlagene Serverkühlkörper.
Gruß

Dass es viele andere (mit Lüfter) gibt, ist klar. Das Ding steht jedoch in meinem Wohnzimmer neben dem Sofa - deshalb wäre passiv super.
Und diesen "großen" habe ich gewählt, da er gerade so reinpasst - also denke maximale Wärmeabfuhr gewährleistet (muss später aber nochmal genau nachmessen, wird an einer Stelle sehr eng).

Das ist aber ein kühler für Server, wo erwartet wird das zog Gehäuselüfter einen starken Luftstrom erzeugen. Nur als Hinweis.

Hab selber einen Thermaltake slimx3 im Einsatz in der Stube für einen g1610. Läuft lautlos mit minimal Drehzahl. Kann ich empfehlen.

Denn Kühler kannst du knicken.
Wähl einen mit einem grossen Lamellenabstand.

Stimmt, mit dem Lamellenabstand wirst du wohl recht haben.

Gibt da eine richtige Vergleichsseite oder sowas? Bei geizhals ist die Auswahl sehr rar - sicherlich gibt es aber massenweise Server-Kühler die passen würden.
Hier mal mein geizhals-filter:
Klick mich

Habe mittlerweile evtl. etwas passendes gefunden:

Dynatron K520

Werde die nächsten Tage nochmal genauer vermessen, ob der reinpasst.

Noch 2 Fragen:
- Die Maßangaben von dem 90 x 90 x 64 sind B x T x H, richtig? Also quasi Grundfläche quadratisch und 64mm hoch
- Kann ich das Ding ohne weiteres auf mein Board schrauben oder brauche ich da noch was? (Habe schon gesehen, dass es für unters Board so Metall-Spanner gibt)

Zurück
Oben