News Dark Rock 6 & Dark Rock Pro 6: be quiet! lässt (Twin-)Tower wahlweise semi-passiv kühlen

Zwei Cent für die AIO/Wasserkühlungs-Diskussion: Die verbaue ich nicht mal, wenn ich sie für 50 Euro bekommen kann. 130W TDP lassen sich wunderbar mit 30 Euro Kühlern mit Luft kühlen. Eine Pumpe um ein bisschen Wärme abzutransportieren, ist nur eine weitere Komponente, die ausfallen kann und Energie frisst. Wenn die Wärme auch problemlos in den Kühlkörper übergehen kann und dort easy vom Lüfter weggetragen werden kann.
Ich kann diese Produkte nicht mehr ernst nehmen. Man möchte, dass die Metallfinnen frei liegen und Wärme abgeben können. Hier haben wir Plastik drumherum, die die Wärmeabgabe zurückhalten. So etwas sehe ich im Kontext eines Luftstroms wie in einem Server sinnvoll, aber hier ist es - wie schon viele andere Produkte - ein Schmuckelement. Zumindest würde ich mir wünschen, dass ein Test belegt, dass diese Elemente die Leistung nicht verschlechtern.

Für alles andere: Im PC Building dominiert schon lange das Showroom Ding. Das sieht man wunderbar an so abstrusen Dingen wie Displays auf den Komponenten. Ich hoffe, dass weiterhin Komponenten verfügbar bleiben, die eher günstiger und funktional gebaut werden, weil sie ohnehin in einer dunklen Box ohne Fenster stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Corpus Delicti
ganzschönes monster...220w beim kleineren schaffen aber auch viele kühler die deutlich weniger kosten...bei 300w wirds natürlich langsamm eng, auch bei den anderen...und wer da 300w leise wegkühlen will sollte da wohl doch auch die ganz dicken aios anschauen...

EL-Xatrix schrieb:
ganzschönes monster...220w beim kleineren schaffen aber auch viele kühler die deutlich weniger kosten....
Aber auch genau so leise ?
Wenn ja, welche wären dass ?
Thermalrights jedenfalls nicht, hab ich ja schon widerlegt hier auf Seite 2 glaub ich. Da hat auch keiner mit echten Argumenten wiedersprochen sondern nur sowas gesagt wie "wer nutzt schon 200W CPU,s"
Ergänzung ()

Kinkerlitzchen* schrieb:
Thermalright Phantom Spirit :evillol:
modena.ch schrieb:
Einer der Phantom Spirit 120
Der Be Quiet ist besser wenns um Silent geht
1778056686132.png

1778056771190.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dark Rock Pro 4 verrichtet seinen Dienst schon seit 4 Jahren, es werden noch locker ein paar dazukommen, wahrscheinlich dann auch noch auf ein möglichen neuen Platform.

angegeben sind bei vielen kühlern sone tdp klasifizierung...jenseits der 200W

bei mir läuft nen unhörbarer brocken 3, der hat aber auch nur ne 105W cpu zu kühlen...ist mir auch klar wenn ich die lüfter mit 1000+ drehen lasse diese lauter sind wie wenn der semiidle irgendwo im bereich 500-600 dreht.
für relativ leise und genug power hätte ich jetzt aber sowas wie nen deepcool ak620 mal näher angeschaut. eventuell enermax ets-td60 oder mars gaming mcpu-xu6

Nighteye schrieb:
Ich steig da darauf mal ein weil mich so AI Zeugs unglaublich nervt.

Du hast einen Kühlkörper. Der hat X Wärmerohre mit Y verlöteten Kühlfinnen. Solange du ungefähr gleich viel Kühlermasse, Lamellen und Wärmerohre hast, ist das einzig wichtige Merkmal der mitgelieferte Lüfter. Man kann nämlich durchaus einen 'guten' Lüfter auf einen günstigen Kühlkörper packen und damit quasi alle Vorteile der meist teureren Lösung mitnehmen.

Tenferenzu schrieb:
Du hast einen Kühlkörper. Der hat X Wärmerohre mit Y verlöteten Kühlfinnen. Solange du ungefähr gleich viel Kühlermasse, Lamellen und Wärmerohre hast, ist das einzig wichtige Merkmal der mitgelieferte Lüfter. Man kann nämlich durchaus einen 'guten' Lüfter auf einen günstigen Kühlkörper packen und damit quasi alle Vorteile der meist teureren Lösung mitnehmen.
Richtig. Ist die Frage welche Lüfter man extra dazu kaufen muss bei Thermalright, um die so leise wie die Be Quiet zu bekommen.
Ich habe selbst einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE und die mitgelieferten Lüfter waren die reinste Katastrophe. Schon bei 900rpm Mechanisches Summen.
Hab die damals direkt austauschen müssen, aber das hat das gute Preis Leistungsverhältnis auch wieder nach unten gezogen.

Nighteye schrieb:
Ich habe selbst einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE und die mitgelieferten Lüfter waren die reinste Katastrophe. Schon bei 900rpm Mechanisches Summen.
Hab die damals direkt austauschen müssen, aber das hat das gute Preis Leistungsverhältnis auch wieder nach unten gezogen.
Stimmt schon, allerdings hast du bei einem Preisunterschied von 70€ noch SEHR viel Spielraum für gut Lüfter.

Ganz krass wird es, wenn du dir einen einfachen Turmkühler mit 6 Heatpipes nimmst (~25€) und einfach die standard Arctic Lüfter draufgibst. Da bist bei unter 35€ und hast genug Leistung. Von Doppeltürmen bin ich mittlerweile weg. Viel zu klobig^^
Ok, ich bin mittlerweile einfach Kunde beim Noctua Outlet. Da bekomm ich auch meinen Turmkühler für 35€ aber halt mit Noctua Service und Noctua Lüfter.

Nighteye schrieb:

Siehst ja oben mein STS Auszug. Eindeutig nicht. Selbst der DR Elite verliert, bis auf einen kleinen Bereich bei 65 Grad mit dem 13900K kurz vor dem Ende, quer durchs Band. Und das ist ein besserer DRP5 mit mehr Reserven.
Und gute Ersatzlüfter hab ich dir genannt, TL-C12B-S V3 im Dreierpack 15€ oder TL-P12, etwa 8€ das Stück.

1778064584874.png

Und was deine Auszüge angeht, ich habe meinen PS 120 auf die 35-36 dB eingemessen (Handy am Frontgrill des Gehäuses), das sind eben die etwa 1080 RPM. Da hörst in einem Meter Abstand vom Gehäuse so gut wie gar nichts, das ist Vollast. Im Game bei etwa 800-850 RPM absolut lautlos. Viel besser wird es einfach nicht.
Davon ab, bei 200W wirds halt irgendwann schwierig mit sehr leise und Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Azghul0815 schrieb:
Produktbild mal angeschaut? Weder der Lüfter in der Mitte, noch der Rechts sind Standardfans, bzw haben Standardmasse. Da ist nix mit Austausch.
Optisch finde ich das Ding durchaus schick, aber das Ding muss für den Preis ja schon echt abliefern. Aktuell haben wir halt mit krass guter Perfomance Thermalright im Budgetbereich und Noctua im absoluten Premiumsegment. Dazwischen brauch es, ausser aus Designgrüden nicht wirklich was...
Schau mal bitte Technische Daten und dann unten bei den Lüfter-Daten. :schluck:
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/7322

modena.ch schrieb:
Davon ab, bei 200W wirds halt irgendwann schwierig mit sehr leise und Luftkühlung.
Bei deinem Bild ist 250W.
Ich hab mich nur nach 200W erkundigt da ich meine CPU nicht bei 250W laufen lassen will.
Bei deinem Bild sieht man ja auch das es kurz vor den 250W einen Zeitpunkt gab wo der Be Quiet alle Kühler geschlagen hat in Temperatur und Lautstärke. Ich denke dieses Fenster passt zu den 200W Angaben die ich zuvor gepostet habe.
1778065925688.png

Kein Grund meinen Dark Rock Pro 5 zu ersetzen, bin immer noch absolut zufrieden mit dem Teil,
Und sieht dazu mMn auch noch besser = mehr wie ein Luftkühler aus und nicht so eine vollverkleidete BlackBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Tenferenzu schrieb:
allgemein geh ich da mit,
da kommt aber noch einiges mehr dazu...sind die finnen des kühlers weit auseinander oder sehr eng zusammen...entsprechend muss der lüfter anders arbeiten um da genug luft durchzudrücken...und wenn du pech hast ist zwar der lüfter leiße aber du hast am ende des kühlers strömungsgeräusche und verwirbelungen die auch laut sein können...(oder ein spaßvogel klebt dir da ne tillerpfeife an den kühler)

Im Grunde könnte es mir egal sein, wie der Kühler und die Lüfter ausschauen, weil ich ausnahmslos geschlossene Gehäuse besitze, die man eh nicht zu Gesicht bekommt. Aber dann ist es auch egal ob der Kühler silberfarbig oder Rot ist.

Nighteye schrieb:
Bei deinem Bild ist 250W.
Ich hab mich nur nach 200W erkundigt da ich meine CPU nicht bei 250W laufen lassen will.
Bei deinem Bild sieht man ja auch das es kurz vor den 250W einen Zeitpunkt gab wo der Be Quiet alle Kühler geschlagen hat in Temperatur und Lautstärke. Ich denke dieses Fenster passt zu den 200W Angaben die ich zuvor gepostet habe.
Anhang anzeigen 1727103

Nee da gehts um einen kleinen spezifischen Drehzahlbereich nicht um den Verbrauch,
der ist bei allen gleich. Das sind keine Ahnung, vielleicht 50-100 RPM gegen Ende hin.
Und wie du siehst, davor über den kompletten Bereich also das komplette Drehzahlband und
kurz danach verliert der DRE.
Der bei einem normalen PS120 mitgelieferte TL-C12B(-S für ARGB) V2 Lüfter fängt bei etwa
1300 RPM an zu singen. Das könnte genau der Bereich hier sein.
Der vorgeschlagene TL-C12B-S V3 den ich genannt hatte, hat das so überhaupt gar nicht und ist
einfach super leise, mit lautlosem Lager. Damit hättest das was du in der Grafik siehst wohl nicht.
Wie schon gesagt, viel besser gehts einfach nicht als ein PS 120 mit dem Lüfter.
Und sieht dann noch hübsch aus.

TL-C12B-S V3 X3

oder auch

TL-P12

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:

Wäre annehmbar, wenn Du statt KI-Gedöhns auch mal echte Tests verlinken würdest.

Nighteye schrieb:
Aber auch genau so leise ?
Wenn ja, welche wären dass ?
Ich nutze einen Dark Rock 4 Pro aber mit Arctic P12 & P14 Lüftern anstatt den originalen beQuiet SW3. Haben mehr Druck und sind dadurch leiser. Klar ist es "nur" ein 9800X3D aber selbst unter Volllast drehen die CPU Lüfter unter 1000rpm. Zugegeben, ich erlaube 75° auf der CPU, was aber immer noch weit unter tMax liegt.

CadillacFan77 schrieb:
Ich nutze einen Dark Rock 4 Pro aber mit Arctic P12 & P14 Lüftern anstatt den originalen beQuiet SW3.
Kann ich nicht empfehlen die P14.
P12 hab ich auch aber meine P14 die ich als Case Fans nutze sind ab 470rpm unerträglich durch so ein "wimmern". Schwer zu beschreiben. Aber ab 470rpm gehts los und wird immer schlimmer bis 600rpm.

Edit: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/empfehlungen-lüftkühlung.975294/page-74#post-31167169

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
das kann ich bei meinen nicht beobachten. Habe sie neben dem CPU Kühler auch als Gehäuselüfter und die sind unhörbar

KeinNutzerName schrieb:
Schau mal bitte Technische Daten und dann unten bei den Lüfter-Daten. :schluck:
Und du bitte mal auf die Produktbilder und die Anleitung,
Das sind keine Standard 120er bzw 135mm Fan, sondern proprietäre Lüfter.
Wie soll da denn ein normaler 120er vorne passen? Dazu noch der 135mm in der Mitte...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben