News Dark Rock 6 & Dark Rock Pro 6: be quiet! lässt (Twin-)Tower wahlweise semi-passiv kühlen

AiO Wasserkühlung bringt nicht immer was. Vor allem im Workstation Bereich gibts Boards die eigentlich dafür ausgelegt sind, dass die im Rackservergehäuse verbaut werden mit entsprechendem Kühler und Lüftern.
Diese Boards (für Xeon, Epic, Threadripper) sind was die Kühlung angeht nicht immer dafür gedacht in nem normalen Tower untergebracht zu werden.
Und damit da die VRMs nicht überhitzen wenn 128 Threads laufen brauchts entweder passenden Luftstorm im Gehäuse der die VRMs kühlt oder aber einen TopBlower der das macht.

D0m1n4t0r schrieb:
AiO Wasserkühlung bringt nicht immer was.

Die Rede war von 200W(+) Intel CPUs. Je höher die Leistungsabgabe, desto sinnvoller sind AIOs. Und wir reden hier von Consumer-Plattformen.

Selbst für Threadripper gibt es zudem AIOs und die laufen damit auch prima. So viel Kühlung brauchen die VRMs auch wieder nicht, als dass die normale Gehäuselüftung da nicht ausreichen würde.

MaverickM schrieb:
Selbst für Threadripper gibt es zudem AIOs und die laufen damit auch prima. So viel Kühlung brauchen die VRMs auch wieder nicht, als dass die normale Gehäuselüftung da nicht ausreichen würde.

Niemand mit Verstand und Gewährleistungspflicht baut eine AIO in ein Produktivsystem. Zu fehleranfällig, keine Reserven bei Pumpenausfall oder Verstopfung der Kühlfinnen. Dazu kommt, dass die Workstation- und Embedded-Boards so konzipiert sind, dass Luftstrom über die VRM geht. Kühlblöcke sind meistens nur rudimentär - wenn überhaupt - vorhanden.

Entweder hat man einen kompletten Luftkanal, was bei Consumer-Gehäuse faktisch unmöglich ist oder man benutzt Topblower-Kühler. 350W+ sind bei TR- und Xeon-Systemen auch keine Seltenheit, ganz ohne OC-Quatsch.

AIOs sind eine Consumer-Geschichte. Wer Workstations damit bauen möchte, sollte sein Vorhaben noch einmal gründlich überdenken.

Pokerclock schrieb:
Niemand mit Verstand und Gewährleistungspflicht baut eine AIO in ein Produktivsystem.

Die sind alle explizit für Threadripper ausgelegt, mit größerer Kühlfläche etc. Wozu sollten die sonst da sein!? :rolleyes:
Kosten auch ein Stück mehr als so die 08/15 AM5/Intel LGA-schießmichtot AIO.

Wenn der Lüfter beim Luftkühler ausfällt ist auch Schicht im Schacht. Immer diese unsinnigen Vergleiche...

MaverickM schrieb:
Die sind alle explizit für Threadripper ausgelegt, mit größerer Kühlfläche etc. Wozu sollten die sonst da sein!? :rolleyes:
Kosten auch ein Stück mehr als so die 08/15 AM5/Intel LGA-schießmichtot AIO.

Es wird eine Nachfrage aus dem Prosumer-Bereich befriedigt, die eigentlich kompletter Unsinn ist. Erlebe ich immer wieder in der Praxis, dass die AIOs nach Transport der Systeme (Umzüge oder doch mal mitgenommen auf Veranstaltung) vor Ort tot sind, weil...

MaverickM schrieb:
Wenn der Lüfter beim Luftkühler ausfällt ist auch Schicht im Schacht. Immer diese unsinnigen Vergleiche...

... sich Ablagerung beim Transport lösen, wieder in den Kühlfinnen festsetzen und dann nichts mehr geht. Nicht einmal mehr Windows-Boot oder gar -Backup. Nach spätestens 2 Minuten geht das Ding aus wegen Hitze. Das wird dir nicht passieren mit einem Tower-Kühler, nicht einmal mit einem Topblower, weil die vorhandene Masse immer mehr ist als das bisschen Kupfer am Pumpenkopf einer AIO. Und das wüsstest du auch, wenn du das in der Praxis mal (regelmäßig) gesehen hättest. Hast du aber nicht, weil Gründe.

Ein Lüfterausfall ist ebenso unwahrscheinlich, bei zwei Lüftern erst recht. Selbst dann passiert kaum mehr als dass sich die CPU im Temp.-Limit heruntertaktet. Und selbst wenn wirklich beide Lüfter nicht mehr funktionieren, hast du immer noch den Luftstrom der Gehäuselüfter. Dennoch wirst du immer fähig sein mit dem Gerät weiterzuarbeiten. Mit einer AIO? Keine Chance.

Pokerclock schrieb:
... sich Ablagerung beim Transport lösen, wieder in den Kühlfinnen festsetzen und dann nichts mehr geht. Nicht einmal mehr Windows-Boot oder gar -Backup. Nach spätestens 2 Minuten geht das Ding aus wegen Hitze. Das wird dir nicht passieren mit einem Tower-Kühler

Aha, weil der Luftkühler auf magische Weise plötzlich von alleine so viel Hitze abführen kann, oder wie? :freak: :evillol:

Wenn das DIng ausfällt, wird es ersetzt und fertig. Die Dinger laufen alle mindestens 6 Jahre+. Das interessiert niemanden, ob ich da das dann mal tauschen muss. Tausch, läuft wieder, fertig.

Was soll der Aufriss?

@MaverickM Dann ersetze mal, wenn das Ding funktionieren muss und Sonntag ist, Veranstaltungsabend oder du in der Walachei bist ohne Zugang zum Hardwarehändler. Wie geschrieben, hast nichts mit Workstations zu tun. Merkt man, ist OK. Ich empfehle in jedem Fall eher so einen bq Turmkühler als irgendeine AIO, wenn PC-Systeme mehr können müssen als Gaming.

Nighteye schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Konter von Thermalright zum Be Quiet Dark Rock Pro 5 ?
Mein Thermalright Peerless Assassin ist mir jedenfalls viel zu laut.

Einer der Phantom Spirit 120 oder ein Peerless Assassin 120 V3 mit den TL-P12 Lüftern.
Könntest natürlich auch einfach die TL-C12B-S V3 (die beste Variante der normalen PS Lüfter) oder die TL-P12 auf deinem PA 120 probieren.
Bei mir auf nem 5800X3D unter nem Phatom Spirit brauch ich die TL-C12B-S V3 nie schneller zu betreiben als bei 1080 RPM. Aber für 200W werdens dann sicher ein paar hundert RPM mehr.

https://www.thermalright.com/product/tl-c12b-s-v3/
https://www.thermalright.com/product/tl-p12/
Wobei die TL-P12 die beim PA 120 V3 dabei sind bis 2000 RPM drehen und die normalen, einzeln kaufbaren nur mit 1500 RPM.

https://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120-black-v3/

1778006956589.png

Man kann auch einfach einen Alpenföhn Brocken 4 Max nehmen, wenn man hohe Ramriegel hat oder die Beleuchtung sehen möchte.
Wundert mich eh, dass da nicht mehr Hersteller drauf achten.

@Topic
mal sehen ob sie die Montage nochmal angepasst haben. Die vom 5er ist ja deutlich besser als die vom 4er.
Aber optisch gefällt mir das seitliche Plastikkorsett schonmal nicht...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben