News Intel gibt Ergebnis des 2. Quartals bekannt

Zwirbelkatz schrieb:
Was ich daran interessant finde ist, dass man mit den angeblichen Dumpingpreisen es noch immer schafft, Gewinn einzufahren oder zumindest keine Verlust zu realisieren. Denn es sind ja nicht nur die Cpu für uns Home-User, die Intel vertreibt. Jedenfalls wurde früher ein sehr sehr kräftiger Gewinn realisiert, wenn man heutige Preise kennt.



Das geht weil die ausbeute bei dem C2D immer besser wird.;)
 
@33

Millionen...Milliarden :rolleyes:

Über Werbestrategien zu plaudern steht manchen Leuten einfach nicht zu.
 
ich verstehe nicht wie sich hier der größte teil so über intel freut und gegen amd wettert... amd ist wohl kaum bestandteil dieser news. außerdem was habt ihr davon wenn amd konkurs anmelden muss und es für heimanwender praktisch nur noch intel gibt? dann kostet der e6300 mal locker 500 oder wieso nicht gleich 10000 euro. juckt intel doch nicht was ihr zahlt. ^^

btw, umsatz ist umsatz und gewinn ist gewinn, der umsatz kann noch so schön zu lesen sein, zum größten teil deckt er eh nur die fixkosten, und der große gewinn kommt doch nur durch lohnkürzung, länger arbeiten oder gleich wegrationaliesieren.

applaus ^^

ps: sorry für mein komisches deutsch, voll im arsch wegen inventur -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlich mal einer der genau so wie ich denkt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat des vorhergehenden Beitrags entfernt; bitte Regeln beachten!)
Irgendwie etwas enttäuschend was Intel da abliefert. Ich sage dazu nur "Investoren strafen Intel ab". Intel hat es tatsächlich geschafft trotz besserer Architektur kein Kapital daraus zu schlagen. Tja, die Zeiten der 2 Mrd. Gewinne scheinen wohl erstmal vorbei zu sein. Sollte man AMD dazu gratulieren? Angesichts dessen, dass die wohl wieder ein Quartal mit dreistelligem Millionen Verlust verkraften müssen, erscheint mir das zu pervers. Das Niveau der Marketingabteilungen beider Firmen scheint sich wohl mehr und mehr anzunähern, allerdings nicht zum Guten. Der Endverbraucher freut sich, denn vermutlich gab es noch nie so viel Leistung für so wenig Geld. Die Frage ist nur, wie lange noch.

@alle Intel Fanboys
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, die Quartalsergebnisse sind angesichts des aktuellen Intel Produkt Lineups nicht wirklich berauschend. Intel macht mit ihrem Preisdumping nicht nur AMDs, sondern auch die eigenen Margen kaputt. Ob das wirklich clever ist? Ich habe da meine Zweifel.
 
Wenn ich höre, 46% Bruttomarge, dann drängt sich mir die Frage auf: Was würde eine CPU kosten, wenn die mit den Margen im Maschinenbau leben müssten...
 
@45
wie du siehst kommt Intel mit kleinen Margen wesentlich besser aus als AMD....aber egal...

@topic
Das Ergebnis ist in meinen Augen hoch verdient. Man hat konsequent die Fehler der P4 Prozzis ausgemerzt und sich dabei in allen Kategorien massiv gesteigert, bei sinkenden Stromverbrauch. Eindeutig der richtige Weg !
 
@29

Genau, bei 3dFX gabs damals auch Monate, nein Jahre vorher einen Hinweis, dass die Insolvenz anmelden. Bleib auf dem Boden der realität. Jeder der hier denkt, dass es AMD gut geht ist nicht mehr bei Sinnen. Sie haben ATI aufgekauft und dafür einen wahnsinns Kredit aufgenommen der aktuell nicht zu tilgen ist. Es müssen mehr und mehr Kredite aufgenommen werden, weil jeden Monat Kosten gedeckt werden- und wir sprechen hier von Millionen,und es gibt (und nein, dass sagte mir nicht der Mitarbeiter, dass ist eine Interpretation aus dem was er sagte) keine weiteren Kredite mehr von den Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@45

Danke! Ich wollte den Link auch noch posten.
So toll ist das nämlich alles gar nicht.

Zu AMD:
AMD war und ist Technologie-Führer und auch ATI hat mit dem R600 eine sehr gute GPU im Programm.
Ich will jetzt gar nicht über irgendwelche Tests oder sogar Stromverbrauch reden. Es geht mir darum zu zeigen, dass AMD über ein enormes Potential verfügt. Wenn AMD es schafft dieses Potential abzurufen und vielleicht auch mal etwas Werbung macht -
dann geht da was...
 
DeathAngel03 schrieb:
@45
wie du siehst kommt Intel mit kleinen Margen wesentlich besser aus als AMD
Und wer sagt dir das? Deine Kristallkugel? Intel braucht Milliarden um Fabriken umzurüsten bzw. neu zu bauen. Von den sonstigen Kosten mal ganz abgesehen. Hinzu kommen noch solche Geschichten. Cleveres Marketing mit dem aktuellen Portfolio sieht jedenfalls anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@46
Hab ich auch gedacht. Fast 47% Brutto-Gewinnmarge, und damit war man UNTER den Erwartungen...:freak:
 
gruffi schrieb:
Intel hat es tatsächlich geschafft trotz besserer Architektur kein Kapital daraus zu schlagen. Tja, die Zeiten der 2 Mrd. Gewinne scheinen wohl erstmal vorbei zu sein.

Erst einmal will ich stark anzewifeln, daß Intel kein Kapitel aus ihrer überlegenen Prozessor-Struktur schlagen konnte. Zum anderen ist doch wohl die Frage, was AMD aus ihrer mehr als 2 1/2 jähriger Überlegenheitsperiode gemacht haben? NIchts, absolut gar nichts.

Warum du bei diesen Themen immer den AMD-Fanboy raushängen lassen mußt, um gleichzeitig die Intel-Fanboys zu provozieren, vertshe ich nicht wirklich.


@alle Intel Fanboys
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, die Quartalsergebnisse sind angesichts des aktuellen Intel Produkt Lineups nicht wirklich berauschend. Intel macht mit ihrem Preisdumping nicht nur AMDs, sondern auch die eigenen Margen kaputt. Ob das wirklich clever ist? Ich habe da meine Zweifel.

Nunja, eine Gewinnspanne von über 47% finde ich als Marge gar nicht so schlecht. Du etwa? AMDs Margen scheinen trotz ähnlich gearteter Preisstruktur wesentlich geringer zu sein.
 
Natan schrieb:
Erst einmal will ich stark anzewifeln, daß Intel kein Kapitel aus ihrer überlegenen Prozessor-Struktur schlagen konnte.
So ist es aber. Du brauchst ja nur mal ein Jahr zurückzuschauen. Da hat Intel zwar weniger Gewinn gemacht, hatte aber halt auch nicht solche Kosteneinsparungen wie momentan. D.h. der Gewinn läuft letztendlich auf das gleiche hinaus. Und damals gab es noch keinen Core 2. Wenn Intel nicht so blöd gewesen wäre einen Preiskrieg anzuzetteln, hätten sie deutlich höhere Margen haben können und auch mehr Gewinn.
Intel ist momentan nur darauf aus, seinen Konkurrenten so klein wie möglich zu halten, und nimmt damit auch eigene Verluste in Kauf. Und das hemmt die Entwicklung beider Unternehmen, was wiederum schlecht für den Endkunden ist. Aber soweit reicht dein Intel beschränkter Horizont anscheinend nicht.

Natan schrieb:
Zum anderen ist doch wohl die Frage, was AMD aus ihrer mehr als 2 1/2 jähriger Überlegenheitsperiode gemacht haben? NIchts, absolut gar nichts.
Naja, AMD war mehr als nur 3 Jahre technologisch überlegen. Ich glaube seit den ersten Athlons, Intel hatte nur kurzzeitig mal 1-2 Phasen, wo sie gegen halten konnten. Und hinzu gewonnene Marktanteile nennst du nichts? Auch im Serverbereich dürften sie mit dem Opteron sich ein gutes Image aufgebaut haben. Zum Rest braucht man 'eh nicht viel zu sagen, Intels Knebelverträge sind ja kein Geheimnis.

Natan schrieb:
Warum du bei diesen Themen immer den AMD-Fanboy raushängen lassen mußt, um gleichzeitig die Intel-Fanboys zu provozieren, vertshe ich nicht wirklich.
Im Gegensatz zu dir bin ich kein Fanboy, habe daheim sowohl ein Core 2 (Notebook) als auch A64 (Desktop) System.

Natan schrieb:
Nunja, eine Gewinnspanne von über 47% finde ich als Marge gar nicht so schlecht. Du etwa?
Angesichts dessen was möglich ist, ja. Und wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass nicht nur ich das so sehe.
 
gruffi schrieb:
Naja, AMD war mehr als nur 3 Jahre technologisch überlegen.
Umso "schlimmer".

Ich glaube seit den ersten Athlons, Intel hatte nur kurzzeitig mal 1-2 Phasen, wo sie gegen halten konnten. Und hinzu gewonnene Marktanteile nennst du nichts? Auch im Serverbereich dürften sie mit dem Opteron sich ein gutes Image aufgebaut haben.
Wieder: Umso schlimmer. Du sagst selbst, Intel konnte nur 1-2mal "dagegenstinken", trotzdem hat AMD nichts draus gemacht.
Keine Werbung, kein hinweisen auf das eindeutig bessere Produkt. Dagegen Intel? Massive PR-Aktionen, "Blue Man Group", Events, Fernseh und Kinowerbung etc.

Nicht so wichtig? Doch, es ist wichtig. NIcht hier, niicht für die Leute dieses Forums, aber in der Gesellschaft. Besonders in Amerika. Der durchschnittliche Käufer kennt AMD dort einfach nicht. Hier in EUropa ist es ja ganz ähnlich.
Und mit zunehmendem Bewußtsein auf AMD, werden noch ganz andere Synergie-Effekte frei. AMD würde vielleicht wieder interessant für die großen Einkaufsmärkte werden. AUch hier hätte man sich vielleicht mal bemühen müssen und Kontakte und Gespräche herstellen müssen. Fehlanzeige.

"Ein gutes Image" haben sie sich aufgebaut? Haben sie das? WO ist das gute IMage jetzt? Untergegangen in all den Verspätungen?

"Hinzugewonnene Marktanteile". Was haben sie draus gemacht? Wo sind die neuen Verträge? Und vor allem wo sind die neuen Marktanteile jetzt? (Soweit ich mich erinnere, war der dazugewonnen Prozentbereich einstellig. Äußerst enttäuschend für dne technisch zu raffinierten A64.)


Zum Rest braucht man 'eh nicht viel zu sagen, Intels Knebelverträge sind ja kein Geheimnis.

Etwas Käse zum Whine? Kennst du die Vertöäge so genau? Kennst du die Verträge, die AMD abschließt? Machen sie es nicht vielleicht genauso? Hatte nicht gerade Goggle seine Veträge mit AMD zurückgezogen, weil AMD nicht in die Puschen kam?
Es ist geradezu lächerlich, wenn eine FIrma der Größenordnung AMDs mit solchen Kindergarten-Petzereien aufwarten muß.

Im Gegensatz zu dir bin ich kein Fanboy, habe daheim sowohl ein Core 2 (Notebook) als auch A64 (Desktop) System.

Blubb. Privat nutze ich nur AMD Systeme: 2 Notebooks, ein Desktop. In der Firma hat sich AMD zu beschißen dargestellt, daß wir gezwungen waren, wieder zurück zu Intel zu gehen.

Angesichts dessen was möglich ist, ja. Und wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass nicht nur ich das so sehe.
Nein, die Aktionäre sehen es bestimmt genauso. Denen ist eine Gewinnspanne, die gegen Unendlich geht, natürlich am liebsten. Weltfremde Spinner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, ihr könnt Eure Meinung in den jeweiligen Intel und AMD Themen gerne themen- und sachbezogen äußern.

Alles andere landet ab jetzt im Aqua.
Fall der ein oder andere nicht versteht, was ich damit meine... ich gebe gerne Nachhilfe per PN!

Gruß

olly
 
Zurück
Oben