News Intel gibt Ergebnis des 2. Quartals bekannt

Einige Fanboys werden das jetzt nicht wahrhaben wollen aber dennoch:

Ich betreue unter anderem AMD in meinem Unternehmen als Key-Accounter und hab ein sehr guten draht zum CTO und selbst er meint, dass AMD mittlerweile massiv unter Druck von den Banken stehen solle. AMD/ATI gehts aktuell richtig dreckig. Zwar meinte er auch, dass die neue Prozessorgeneration dem C2D deutlich überlegen sei, sollten der Verkaufszahlen die Entwicklung etc. nicht reinbringen, so wird der Konzern über ein Technologieverkauf nachdenken müssen und im worst-case ATI abstoßen.
 
Eigentlich haben alle aktuellen AMD Prozessoren ein besseres P/L als Intel Prozessoren(sofern man Stromverbrauch außer Acht lässt)
Der absulute Highendbereich ist ja von AMD im Moment gar nicht besetzt da noch kein Quad Core
 
@21

Hört sich ja ganz plausibel an aber ich will bei solchen Comments einfach nicht glauben daß solche Leute euch einfach so die Firmengeheimnisse verraten.

Edit:
Ich kaufe normalerweise Intel und Nvidia, bin also kein AMD Fanboy, der dich jetzt ärgern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat sich mit dem Core2Duo ein verdammt gutes Image aufgebaut. Schnell, verbrauchsarm, preiswert. Bin selbst zufriedener C2D Besitzer.

Für AMD wird es langsam eng.
 
Ycon schrieb:
Was ist denn mit IBM, was 3.5-mal so viele Angestellte hat und definitiv mehr Bereiche bedient als Intel? Intel hat aber in Relation wesentlich mehr Umsatz als IBM.

Die Größe eines Unternehmens ist komplett irrelevant,...

Intel hat wesentlich weniger Umsatz als IBM.

IBM: ~22 Mrd. Umsatz


Intel: ~8,7 Mrd Umsatz

AMD: ~1,3 Mrd. Umsatz

Größe des Unternehmens kann für den Gewinn irrelevant sein aber nicht für den Umsatz. Mit zwei Leuten kannst du nicht 1 Mrd. Produkte an 1 Mrd. Kunden verkaufen. Mit zwei Leuten kannst du aber 100 Produkte zu hohen Preisen verkaufen und auch einen hohen Gewinn trotz kleinem Umsatz haben....

@Topic

Intel hat den Gewinn durch Verkäufe im Vergleich zum 2. Quartal trotz besserer Core2 CPU-Architektur nicht gesteigert. Intel hat aber die Ausgaben gesenkt.

2/06 bei 8,01 Mrd. Umsatz 0,885 Mrd. Gewinn.

2/07 bei 8,680 Mrd. Umsatz 1,278 Mrd. Gewinn, davon 0,4 Mrd aufgrund der Ausgabensenkung von 3,1 Milliarden auf 2,7 Milliarden. Ohne Ausgabensenkung wäre trotz besserer Architektur der Gewinn bei 0,878 Mrd und somit auf dem Niveau von 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus richtig das Intel einen "hochwertigeren" Ruf genießt, ich persönlich finde das zwar nicht,
denn der erste Prozessor wo ich miterlebt habe das er ausgefallen ist, war nen Intel :p
Nen Prozessorausfall ist schon äußerst selten und ich hab im Leben noch keinen gehabt, aber
der Pentium 4 hat es tatsächlich geschafft mir zu zeigen, dass es alles geben kann *g*
War und ist bisher der einzige Prozessor und er war weder übertaktet noch sonst was, lief
einfach nicht mehr an der Rechner.
Dafür war der Austausch seitens Intel perfekt am nächsten Tag war nen Austausch da!

Hoffe schon das AMD sich Ende des Jahres mit Phenom und Co. wieder fängt, zumindest gibt
es vorest keinen Intel mehr bei mir, mein C2D hat mir wieder an Ärgernis gereicht, daher
ist die letzte Aufrüstung beim Hauptrechner auch wieder von AMD auf AMD gekommen.

Nun ja abwarten was der Markt macht.
 
@23

Das hat nichts mit Firmengeheimnisse zu tun, es ist die momentane Marktsituation. Klar, so detailiert würde das kein CO preisgeben, aber hey, mein Post ist ja keine offizielle Stellungnahme von AMD ;-) von daher, man glaubts oder eben nicht.

Gruß
 
Intel hat eine sehr gute Umsatzrentabilität. 8Mrd zu 1,4Mrd

Aber MS hat alleine in einen Quartal 5Mrd Gewinn gemacht.

Interessant wäre es zu wissen wie viel von diesen Geld investiert wird und wieviel an Anleger verschwendet wird.
 
Nicht schlecht Intel aber wie hier wieder einige über AMD spekulieren wenn AMD untergeht erfahren wir das früh genug und so lange keine offizielle Stellungnahme von AMD kommt glaub ich nichts.
Wie sagt man so schön Gerüchte gibt es immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@13

Gegen IBM ist Intel vom Geamtumsatz gesehen eher ein Zwerg..
IBM hat 2005 einen Umsatz von etwa 90 Mrd. US $ gemacht, bei einem Gewinn von ca. 8 Mrd. US $.
Intel macht riesige Gewinne, was vor allem auch an der Konkurrenzlosigkeit in vielen Halbleiterbereichen liegt.

Und die Umsätze von Intel und AMD zu vergleichen ist konfus.
 
wenn man sich die Marktsituation beobachtet, erkennt man eigentlich die Defizite: (die auch schon vor Core2Core da waren...)
Centrino-Notebook-Dilemma (der Intel-Pakt aus intel-CPU, Intel-Chipsatz und intel-wlan-modul hat absolute Markherrschaft). Kaum ein Notebook basiert nicht auf den drei Hauptkomponenten von intel und heißt Centrino. AMD schafft es bis jetzt nicht obwohl teilweise innovative Features zu erst mobil gemacht haben (64bit als Beispiel). Vorallem der Notebookmarkt verkauft mehr Einheiten als der Desktop-Markt.
Viele Intel-CPUs werden gleich mit intel-Chipsätzen verkauft – AMD hatte nur externe Zulieferer (VIA, SIS, Nvidia und später dann ATI.)
 
Amd hat einfach zu wenig Werbung. Man sollte denen das mal offen sagen. Eher für 500Mio. Werbung machen, als 2.2 Mrd. in eine neue Fab zu stecken. Wenn sie das machen würden, könnten sie wohl immer noch eine Fab bauen, da sie dann genug kunden hätten.

Sorry für die sehr schlechte Rechtscheibung. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (2,2 Mio in Mrd geändert)
@7
dieses verhältnis war noch nie wirklich anders: intels gewinn = amds umsatz ;)

@4
amd hat so gut wie keine präsenz im industrie- und oem-sektor, wo nunmal der eigentliche umsatz gemacht wird (und auch der größte teil des gewinns ;)). dazu kommt noch die nachlassende entwicklung und der preiskampf, wobei dieser eigentlich nur der berühmte tropfen ist, der das fass zum überlaufen bringt ...

@ alle "das liegt an den billigen cpus von intel":
intel hatte auch vor dem preisdumping und auch vor dem c2d einen marktanteil bei mikroprozessoren von um die 80%. man beachte bitte (endlich), dass der desktop-markt nur einen kleinen teil des umsatzes ausmacht...

@ "am jahresende wird alles besser":
vergesst nicht, dass der "phenom" etc. gegen den alten c2d antritt. es interessiert nicht, ob amds cpu schneller ist, als eine cpu, die schon über 1 jahr alt ist. intel schläft nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob er wirklich nennenswert schneller ist, muss sich auch noch erst herausstellen. :rolleyes:

Der allgemeine Tenor von diversen Quellen abseits von AMD selber sprechen meistens nur von einem Aufholen.

mfg Simon
 
ich glaube nicht das ati und amd jemals wieder dominieren werden die zukunft heisst : intel und nvidia
 
N-rG schrieb:
Einige Fanboys werden das jetzt nicht wahrhaben wollen aber dennoch:

Ich betreue unter anderem AMD in meinem Unternehmen als Key-Accounter und hab ein sehr guten draht zum CTO und selbst er meint, dass AMD mittlerweile massiv unter Druck von den Banken stehen solle. AMD/ATI gehts aktuell richtig dreckig. Zwar meinte er auch, dass die neue Prozessorgeneration dem C2D deutlich überlegen sei, sollten der Verkaufszahlen die Entwicklung etc. nicht reinbringen, so wird der Konzern über ein Technologieverkauf nachdenken müssen und im worst-case ATI abstoßen.


Sorry, aber du glaubst doch ja nicht das ein Mitarbeiter von AMD dir erzählt wie es dem Unternehmen geht und irgendwelche internen Sachen dir auf die Nase bindet - wohl eher wieder ein Fall von einmal wichtig machen...
 
Was ich daran interessant finde ist, dass man mit den angeblichen Dumpingpreisen es noch immer schafft, Gewinn einzufahren oder zumindest keine Verlust zu realisieren. Denn es sind ja nicht nur die Cpu für uns Home-User, die Intel vertreibt. Jedenfalls wurde früher ein sehr sehr kräftiger Gewinn realisiert, wenn man heutige Preise kennt.
 
Zurück
Oben