Test Intel „Haswell“-Grafik für Desktop-PCs im Test

Schön das nun auch nicht nicht-K Prozessoren die bestmögliche Grafikeinheit verbaut bekommen. Ich hoffe das wird auch bei den i3 fortgesetzt. Bei der Leistung kann man denke ich auch nicht meckern. Gelegenheitsspieler sind weiterhin mit den APU's besser beraten und Intel-Käufer freuen sich über zusätzlichen Wumms.
 
Ich vermute mal das die 4600 eigentlich auch in Spielen die Leistung wie in den synthetischen Benchmarks liefern könnte hier hatten nur einfach AMD und Nvidia so viel mehr Zeit und Erfahrung in der Treiberoptimierung das dieser bei Intel einfach total hinterherhinkt (denke aber auch das hier kaum Besserung zu erwarten ist Intel wird nie genau so viele Leute nur für Treiber Programmierung einstellen wie das bei AMD/Nvidia der Fall ist)

Ich schwanke immer mehr hin zum einem Kaveri Laptop statt Haswell+Graka... :D
 
Das wars dann mit dem "Traum" mir mit Jahresende einen Ersatz auf Haswell Basis zu holen. Wird dann doch was in Richtung Richland. Vor allem da es AMD im Gegensatz zu Intel anscheinend schafft per DVI 2560x1600@60Hz zu liefern...
Sehr Schade, die Hoffung war groß.
 
TrabT
Benchmark ist nicht gleich Realität. Gewisse Benchmark sind sogar fast historisch aber nicht mehr zeitgemäß.

http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/
Laut pcgh schneidet die HD4600 auch nicht unbedingt besser ab als ein A8 Trintiy.

ps, wo ist eigentlich voyager ^^ Der sprach doch immer von der Haswell GPU. Da soll ja laut seinen Aussagen die HD 4600 schon auf A10 Niveau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die Leistungssteigerung eher gering ausfiel und man nicht an AMD rankommt.
Zumindest im Desktopbereich, in Notebooks mit GT3 und doppelt so viel Einheiten dürfte schon mehr nach vorne gehen.

Hat man etwas Ansprüche, wird man sich für einen Desktop weiterhin eine normale Grafikkarte holen. Um die iGPU zu übertreffen, muss es ja auch gar keine Teure sein.
Mit der hat man unter anderem einen eigenen Speicher und eine schnellere Anbindung und benötigt kein Board mit Videoausgang sowie passendem Chipsatz.
 
Anandtech hat auch die HD 5XXX getestet. Das ist schon ein ganzschönes Monster für eine iGPU aber das war ja auch bei verdoppelung der Shader zu erwartet. Teilweise wird sogar eine GTX640 geschlagen. Der Mobile A10 hat da natürlich keine Chance und sogar ein Desktop A10 wird geschlafen. Das lässt sich Intel natürlich auch gut bezahlen. Die Chipfläche kostet in der Herstellung ja auch was

http://anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested/7
 
@ Toms, Towelie und Peter_Shaw: Danke. Werd sicherheitshalber doch die HD 3850 vorziehen, da ich dann mehr RAM-Speicher hab und wie scho ngesagt wegen den Treibern.
 
Nix Überraschendes mMn.

AMD bleibt vorne in Sachen interne GPU.

Für Anwender mit no Gaming Ansprüchen bleibt somit der AMD bei kleinem Budget erste Wahl.
 
Gibt es das Video, welches ihr zum Transcoden genutzt habt zum Download? Würde gerne wissen wie sich meine Grafikkarte im Vergleich schlägt. (Optimal wären dazu die Settings, sind aber kein Muss). Danke!
 
Bei dem Preis wischt wer noch mal mit wem den Boden?

Mehr als Ankündigungen und eine Optimierung auf einen synthetischen Benchmark ist nicht geblieben.
 
enttäuschend.
hehe, dabei gab es so schöne folien, wo haswellgrafik so toll aussah.

kommt richland auch zur computex?
 
Es ist gekommen wie erwartet, vielleicht sogar noch schlechter ... Richland steht in den Startlöchern und Intels neue Grafikeinheit ist an Trinity gescheitert. Da muss ich ob der großen Erwartungen die Intel geschürt hat doch grinsen.

Es bleibt also alles beim Alten, wer CPU-Power braucht holt sich eine Intel CPU und holt sich falls nötig eine Grafikkarte dazu. Konkurrenz für AMD im APU Segment bringen also wenn die preisgünstigeren i3.
 
Also auch im GPU Bereich eine Enttäuschung. Es wurde viele Verprochen aber wenig gehalten. Da Trinity noch ein ganzes Stück entfernt, sollte Intel also auch in diesem Bereich gegenüber AMD an Boden verlieren, da diese mit Richland und Kaveri gleich zwei Verbesserungen vorgelegt werden, wobei insbesondere letzterer einen deutlich größeren Schritt als Hasfail machen dürfte.
 
Faildozer - Hasfail ... Alles gleich immer ein Fail :D :D
 
Fishlike schrieb:
Anandtech hat auch die HD 5XXX getestet. Das ist schon ein ganzschönes Monster für eine iGPU aber das war ja auch bei verdoppelung der Shader zu erwartet.

468$ bzw. 657$, dass ist mal ne Ansage.

Intel ist auf den richtigen weg keine Frage, aber das gezeigte mit der 5200 mit eDRAM ist doch irgendwie ne kleine Enttäuschung.

Die GT3 iGPU ist riesig, selbst in 22nm nimmt die schon ~97mm² ein.

Zum Vergleich, ne GeForce GT 650M kommt auf 118mm² bei 28nm (~74mm²@22nm) und die HD 7660D im Trinity kommt auf ~101mm² bei 32nm (~48mm²@22nm).

Dazu packt Intel noch 128MB eDRAM was auch nochmal ~84mm² einnimmt.

Näher an der GT 650M hätte ich Iris Pro nach den ganzen Intel Präsentationen schon erwartet.
Naja ein Gutes hat es, bei AMD wird man jetzt erleichtert aufatmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird es ein AMD A10-6700 :)
 
Ich verstehe jetzt dieses ganze "Ich bin enttäuscht"-Geposte nicht... zumindest nicht hier. Die reine CPU-Leistung ist wahrlich etwas schwach im Vergleich zum Vorgänger, aber da braucht Intel ja auch nicht mehr. Es wird dauern bis AMD da nachzieht!

Aber in Sachen APU: Hier wurde ja nicht die Iris GPU getestet, nur die HD4600! Die Leistung war doch zu erwarten, ein reines Hochrechnen hat da gereicht, oder!?
 
Wieso nur im Notebook die dicke iGPU? Früher gabs doch auch die schnellste iGPU in den i7 mit offenem Multi???

Wieso nich auch i5 und i7 ganz ohne iGPU. Würde ja bei der Grösse schon einiges an Silizium, Preis uns TDP einsparen.
 
Wird bald wieder noch schlechter für Intel aussehen wen Amd den 6800 ins rennen schickt, der vorteil von Amd das sie damals Ati gekauft haben.
 
Vorher schrieb:
Das wars dann mit dem "Traum" mir mit Jahresende einen Ersatz auf Haswell Basis zu holen. Wird dann doch was in Richtung Richland. Vor allem da es AMD im Gegensatz zu Intel anscheinend schafft per DVI 2560x1600@60Hz zu liefern...
Sehr Schade, die Hoffung war groß.

Es bleiben nur Notebooks mit DisplayPort und entsprechende Displays :(

Ansonsten können die CPU+GPUs alles außer Spiele sehr gut. Da hat AMD immer noch einen ordentlichen Respektabstand zur CPU Performance und Energieeffizienz :(
 
Zurück
Oben