News Intel Broadwell-U: Siebzehn 14-nm-Prozessoren für Notebooks vorgestellt

Endlich! Schade, dass die Verbesserungen fast nur bei der GPU erfolgen. Wer spielt denn bitte mit Ultrabooks?

Der CPU-Part ist im Vergleich zu Haswell leider auch wenig getan. Die Min-Frequenz ist zwar rd. 200 MHz höher, die Max-Frequenz ist allerdings 200 MHz niedriger(!) (4300U (2.9GHz) vs. 5300U (2.7GHz) und 4600U (3.2 GHz) vs. 5600U (3.3 GHz)). In der Praxis dürfen die Broadwells wahrscheinlich dennoch schneller sein, da durch die höhere Effizienz im "Durschnitt" eine höhere Frequenz anliegen wird. Der 5300U dürfte am Interessantesten sein :)

Was ist der Unterschied zwischen den Iris-Teilen und der HD 6000? Für mich geht kein Unterschied hervor; sogar die Taktfrequenz ist teilweise identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Skylake wird es aber wohl nicht als K-CPU geben, nur Broadwell.

Wobei man sich ja dann auch fragen muss wofür K ? Ich habe ein Ivy 3570 K der geht bis 3,8, kann aber mehr takten.
Wenn Skylake mehr Leistung pro Watt und Takt liefert erübrigt sich das.
Darauf gehe ich auch hinaus.
Mehr Leistung bei weniger Watt und update in der Grafik.
 
Ich bin mal gespannt, wann Apple das Macbooks Pro auf Broadwell aktualisiert...
 
Guten Abend in die Runde,

schon jemanden die für externe Grafikchips extrem beschnittene Anbindung mit PCIe aufgefallen?
4x möglicherweise Gen3 und die anderen 12 sind nicht direkt an die CPU angebunden sondern an die south bridge und werden vom Link zwischen CPU und south bridge ausgebremst (speziell weil da ja noch andere bandbreitenfresser sitzen).

Sehr schade das Intel diesen Weg geht:(


Beste Grüße
Chinamann
 
@Chinamann1

Die Vorgänger haben 6 PCIe Gen 2... wenn es hier 4 Gen 3 sind, dann wurde nichts beschnitten, im Gegenteil. Und wozu auch mehr bei den U-Modellen? Die M- und QM-Modelle haben ein anderes PCH und dort ist diese Anbindung auch wichtiger, denn die U-Modelle werden überwiegend ohne extra GPU verbaut.
 
Q . schrieb:
Ich checks nicht! Warum sollte ich einen niedriger getakteten Core i5-5257U oder gar Core i3-5157U kaufen, wenn es für das gleiche Geld einen Core i5-5287U gibt?
Gleiches trifft auch auf die 15 Watt Modelle zu. Hab ich irgend was übersehen?

Ich nehme mal an, dass es in der Realität Unterschiede gibt, die im Datenblatt so nicht ersichtlich sind. Z.B. beim realen Verbrauch bzw. der Taktung bei gegebener TDP, oder auch beim Preis, der ja bei OEMs sowieso Verhandlungssache ist.

Die kleineren Modelle werden in dafür maßgeschneiderten Notebooks Platz finden.

Tomahawk schrieb:
Endlich! Schade, dass die Verbesserungen fast nur bei der GPU erfolgen. Wer spielt denn bitte mit Ultrabooks?

Stimmt schon. Wobei, wenn man auch nur ein bisschen nebenbei zockt, die iGPU sehr viel schneller zum Flaschenhals wird, als die CPU-Leistung. Letztere reicht bei Ultrabooks eigentlich schon länger für fast alles aus.
Eine kleine iGPU wie z.B. die HD4400 leistet auch erstaunlich viel, dafür dass sie sich mit der CPU und dem Chipsatz 15W TDP teilt. Z.B. kann ich auf meinem Ultrabook recht gut sowas wie Civ5, WoW oder Dota2 spielen. Allerdings doch nur mit runtergedrehten Qualitätseinstellungen und niedirgerer Auflösung als die nativen 2540x1440.

Wenn ich mir für mein Ultrabook eine Verbesserung wünschen könnte, wäre das, neben noch mehr Akkulaufzeit (am besten durch weniger Verbrauch), besonders unter Last, jedenfalls mehr GPU-Leistung.
Die CPU-Leistung passt, auch mit nur zwei Cores mit weniger als 3GHz.
 
Skylake-K wird es geben! ... laut 3D Center .... aber wohl erst so im 1. Quartal 2016, damit sie keine Komkurrenz zu Broadwell-K sind, welche Mitte 2015 erscheinen.

Ich bin auch am überlegen:

A) Broadwell-K und neues Mainbord günstig kaufen, Skylake überspringen und 2017 Cannonlake (10nm) nehmen, oder gar Skylake-E.
B) Bis 2016 warten. Skylake-K, neues Motherboard und (immer noch) teuren DDR4-Speicher kaufen.

Klüger wäre wohl Variante A, aber ich habe kaum noch Geduld :) ... sitze noch auf meinem I5-750 (2,66Ghz). Der ist nicht schlecht, aber die Videobearbeitung dauert so lange. Bei Broadwell könnte ich auch erst einmall meine 16GB DDR3-1600Mhz-Speicher weiterverwenden. Im Jahr 2017 ist dann DDR4 bestimmt mittlerweile auch günstig zu haben. Nur weiß man nicht, ob sich Cannonlake nicht auch wieder verschiebt, kann auch 2018 werden. Dann flipp ich aus :)


Ps:
Ich dachte ja ich warte auf günstige Notebooks mit I5-5200U .... aber bei gleichem Preis nehme ich natürlich den I5-5300U. Ich hoffe es wird günstige Varianten von z.B. Acer geben. Brauche 17 Zoll mit Full-HD - ohne extra Graphikkarte, soll nur ein Office Notebook werden - mit dem ich aber auch Blurays gucken will, 8 GB Speicher. Momentan gibt es solche Notebooks mit I5-4210U so um die 500 Euro. Wäre schön, wenn ich das zu einem gleichen Preis kriegen könnte. Externes Bluray-Laufwerk müsste dann natürlich noch extra dazu gekauft werden. Hätte lieber ein internes selber eingebaut, aber man kann das Garantiesiegel ja nicht brechen, was ich kacke finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
**Martin** schrieb:
War auch mein erster Gedanke.
MBPr von Haswell-M auf Broadwell-U
MBA von Haswell-U auf Broadwell-Y (Core M)
--> Die Leistung bleibt gleich, die Akkulaufzeit wird besser (gleichbleibende Akkukapazitäten vorausgesetzt). Was will man als Nutzer mehr?
Da wette ich aber mal dagegen. Apple wird die Retinas nicht auf U abspecken (jedenfalls beim 15", im 13" laufen ja schon die U, aber immerhin die mit 28Watt) und die MPAs auch nicht auf Y.
 
Zurück
Oben