Intel Haswell-Xeons genauso hitzköpfig?

Lunke

Lieutenant
Hi,

ich wollte fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den Intel Xeon CPUs auf Haswell-Basis hat (E3-1230 v3, E3-1240 v3, etc.). Konkret würde mich interessieren, ob die gleiche billige WLP wie bei den Desktop-CPUs verwendet wurde und die Temperaturen dementsprechend genauso hoch ausfallen.
Wenn nicht, wäre das ja ein echtes Argument, statt einem i5/i7 einen Xeon zu kaufen.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Bei den Xeons auf Ivy Bridge Basis wurde scheinbar tatsächlich auch die billige Paste verwendet. Nun waren aber die Ivy-Bridge CPUs schon von sich aus recht sparsam, sodass die billige Paste nicht so stark ins Gewicht fiel. Bei Haswell ist das nun anders und daher frage ich mich, ob Intel tatsächlich auch die Xeons (die ja schließlich für den Dauerbetrieb ausgelegt sind bzw. sein sollten) absichtlich solch hohen Temperaturen aussetzt.

P.S. Ja, man kann Xeon-CPUs nicht übertakten. Stört mich aber nicht.

Lunke schrieb:
P.S. Ja, man kann Xeon-CPUs nicht übertakten. Stört mich aber nicht.

Und genau das ist der wichtige Satz. Haswells sind nicht zu heiß. Sie können wärmer werden als ihre Vorgänger, wenn denn OC mit ins Spiel kommt. Unter Vanilla Einstellungen haben auch die Haswells keine Temperaturprobleme. Also ist es eigentlich wurscht, ob jetzt die Xeons genau so in ihrem Gehäuse verbaut sind, wie die nicht Xeons.

Ja das mit den Temps. scheint wohl bei Intel nicht so wirklich angekommen zu sein. Bei der geringen TDP denken die scheinbar, reicht WLP. Einzig sicher ist man bei LGA 2011 vor der WLP - egal ob Xeon oder nicht. Allerdings so lange du beim oc. nicht an der Vcore drehst, was beim Xeon eh unsinnig wäre, sind die von Intel vorgegebenen Temps kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Einzig sicher ist man bei LGA 2011 vor der WLP - egal ob Xeon oder nicht.

Nicht ganz, die Sandy Bridge i3s haben auch WLP.

Die Haswell Xeons haben WLP, erst bei Haswell-E wird man wieder verlöten.

@BlubbsDE: Naja, fast 70°C im Computerbase-Labor sind ja schon eine Hausnummer. Ich stelle mir grad vor, wie heiß die CPU dann bei mir im Zimmer werden würde bei diesem Wetter aktuell (28°C Zimmertemperatur :().
Das ist mir persönlich einfach zu viel, wenn man bedenkt, dass mittlerweile ja auch Spannungswandler in der CPU integriert sind. Ich hatte schon vor, die CPU etwa die nächsten 7 bis 8 Jahre zu nutzen.

Danke für die Antworten bisher. Das hatte ich mir fast schon gedacht, leider...

kannst du doch auch machen? die tempprobleme kommen beim OC..nicht im normalbetrieb. und wenns dich so stört, dann hol halt den core i7 4770s.. der hat nur 65w tdp.. aber musst halt die gpu mitbezahlen^^ das Thema wird schon etwas übertrieben

Ja da wärst du nicht der einzige, der deshalb wieder auf LGA 1155 setzt.Manche haben ihr Hasswell Sys nur 1 Woche am "kochen" gehabt, um es schnell wieder zurückzutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
(E3-1230 v3, E3-1240 v3, etc.). steht doch oben.
@Matzegr - na gut i3 hab ich mal nicht im Programm -es ging ja auch um CPUs mit 8 Threads und Vollast bzw. Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht beschweren (i5-4670k) - Im Normalbetrieb mit Intel Boxed Kühler so um die 35 - 37°C.

Lunke schrieb:
@BlubbsDE: Naja, fast 70°C im Computerbase-Labor sind ja schon eine Hausnummer. Ich stelle mir grad vor, wie heiß die CPU dann bei mir im Zimmer werden würde bei diesem Wetter aktuell (28°C Zimmertemperatur :().
Das ist mir persönlich einfach zu viel, wenn man bedenkt, dass mittlerweile ja auch Spannungswandler in der CPU integriert sind. Ich hatte schon vor, die CPU etwa die nächsten 7 bis 8 Jahre zu nutzen.

Danke für die Antworten bisher. Das hatte ich mir fast schon gedacht, leider...

Und selbst wenn du auf die 70 Grad kommst (was du vermutlich höchstens bei Crunch-Sessions erreichst) - bist immer noch 35 Grad von der maximalen Kerntemperatur entfernt.

mrdeephouse schrieb:
... CPU kannst (oder willst) ... 8 Jahre lang nutzen?

Kommt ja immer drauf an was man macht. In meinem Zweitrechner (TV schauen, Office) läuft ein fast 6 Jahrer alter Athlon 64 X2 Brisbane, dazu aus Effizienzgründen(42% weniger Vcore) noch mit 35% weniger Takt mit Windows 8 und ich muß sagen die Leistung reicht locker. Wenn man sich heute nen Haswell reinbaut kann die Leistung locker 8 Jahre reichen.

Also mein Core 2 Duo ist schon seit über 6 Jahren im Einsatz und verrichtet immer noch problemlos seinen Dienst. Was ich nun suche ist ein ebenbürtiger Nachfolger.

Das mit den Xeons war ne Überlegung, weil ich die wegen dem SMT und den 8 MB Cache schon recht interessant finde, dafür kosten sie aber auch etwas mehr als z.B. ein i5 4570. Wenn die Xeons jetzt auch noch kühler als die normalen Haswells gewesen wären, dann wäre die Entscheidung klar gewesen. :)

Zu den Temperaturen würde ich mal behaupten, dass die in diversen Tests gemessenen Temperaturen tendenziell eher niedriger ausfallen als dann im realen Einsatz. Z.B. würde ich vermuten, dass in den Testlaboren eher eine kühlere Zimmertemperatur herrscht oder dass selektierte Samples verwendet werden. Daher war ich schon sehr erstaunt, dass ComputerBase bereits auf 70°C (non-OC) kommt!
Ich kenne einige, die selbst mit Ivy Bridge die 70°C-Marke knacken - und das ohne OC.

Nachtrag: CB verwendete für den Test ja bereits die 60€ teuren "Noctua CPU-Kühler NH-U12P". Wenn die Xeons tatsächlich kühler gewesen wären, hätte sich das ja allein schon wegen dem günstigerem Kühler, der vonnöten gewesen wäre, wieder gelohnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes machst Du Dir da zu viel Gedanken. Ohne OC wirst Du einen Haswell, egal ob Xeon oder Non-Xeon nicht um sein Lebensalter bringen, wegen seines Temperaturverhaltens. PIVs aus Prescott Zeiten Sorgen heute immer noch dafür, dass unnötig Strom verbraten wird. Die sind auch nicht abgeraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich von den Temperaturen her nicht beschweren. Mein 1230v3 wird unter Prime nur knapp über 50°C warm. und das bei knappen 24°C in der Bude.
Als Kühler dient eine AIO-Wakü Antec 920 mit langsam drehenden Lüftern. Da ist also noch sehr viel Luft nach oben!

Es ist vollkommen egal ob das Ding mit 40° oder 80° läuft. Solange es innerhalb der Spezifikationen ist, wird es ewig halten. Noch heute laufen Massenhaft alte, teils passiv gekühlte oder komplett verstaubte Pentium 4 Office Rechner irgendwo kochend vor sich hin.

Nur beim OC ist die Temperatur das Problem.

Selbst mit dem boxed Kühler darf der nicht zu warm werden.
Wenn ich mir einen Xeon kaufe und der throttelt, weil der zu warm wird dann schicke ich den zurück und bekomme einen neuen.

Zurück
Oben