Intel Haswell-Xeons genauso hitzköpfig?

Ob eine CPU hitzköpfig ist oder nicht, ist vollkommen wurscht. So lange die CPU innerhalb ihrer Spezifikation(en) betrieben wird, ist es auch egal ob da nun 48°, 53°, 58°, 68 oder 78°C angezeigt/ ausgelesen werden.

So lange die/ eine CPU nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht, ist doch alles i.O.. Dann und auch nur dann ist Handlungsbedarf gegeben.

Ich habe seit 1998/ 99 in so einigen Fertigungsanlagen PC-Systeme laufen die 24/ 7/ 365 im Dauerbetrieb mit 65-68°C arbeiten. Da ist noch nicht eines von 'abgenippelt'. Da ist nicht einmal die WLP gewechselt worden oder sonst irgendwas. Da throttelt nichts. Die arbeiten einfach so vor sich hin und tun ihre Arbeit so wie am 1. Tag.

digitalangel18 schrieb:
Es ist vollkommen egal ob das Ding mit 40° oder 80° läuft. Solange es innerhalb der Spezifikationen ist, wird es ewig halten. Noch heute laufen Massenhaft alte, teils passiv gekühlte oder komplett verstaubte Pentium 4 Office Rechner irgendwo kochend vor sich hin.

Kann ich bestätigen, die Dinger sind wirklich unkaputtbar.

Ich stimme meinen Vorrednern zu und denke auch, dass du bedenkenlos zugreifen kannst! Der Trend hier im Forum zeigt, dass der Xeon immer öfter gekauft wird - dieser ist für Leute, die sowieso nicht übertakten wollen mit Abstand die beste Alternative. Niemand kann sagen, ob Spiele künftig von mehr als 4 Threads profitieren werden - falls sie es werden, was angesichts der Erscheinung der neuen Konsolen wahrscheinlicher ist denn je - so wirst Du definitiv mehr Leistung haben als mit einem übertakteten i5 k (siehe Crysis 3).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Einschätzungen!

Geringere Temperaturen wären mir natürlich trotzdem lieber gewesen, denn dann muss man auch nicht so viel für den Kühler ausgegeben.
Den Boxed-Kühler - so wurde das zumindest im CB-Test angedeutet - kann man ja komplett in die Tonne treten:
kommt jedoch die Boxed-Variante an sehr heißen Sommertagen zum Einsatz, kommt die CPU ans Temperaturlimit

Daher wäre meine nächste Frage:

Welchen Kühler sollte man eurer Erfahrung nach mindestens haben, um einen Haswell auch an Sommertagen anständig und bei erträglicher Geräuschkulisse zu kühlen?
Ich hätte da an einen "Thermalright True Spirit 140" für 40€ (max. Budget) gedacht. Der hat zumindest in diversen Tests recht gut abgeschnitten. Was haltet ihr davon? Reserven für's Übertakten werden wie gesagt nicht benötigt, ein leiser Betrieb aber schon. :)

Ich hätte da an einen "Thermalright True Spirit 140" für 40€ (max. Budget) gedacht.

Ich benutze genau diesen Kühler für meinen Xeon 1230v3. Im Idle habe ich ~35 Grad. Bei Last kam ich noch nicht über 50 Grad.
Wie Laut er ist kann ich schwer beurteilen da meine Grafikkarte alles übertönt.

Der einzige Kritikpunkt ist die Montage die mich fast zur Verzweiflung gebracht hat ;)

Kassenwart schrieb:
Ich benutze genau diesen Kühler für meinen Xeon 1230v3. Im Idle habe ich ~35 Grad. Bei Last kam ich noch nicht über 50 Grad.
Wie Laut er ist kann ich schwer beurteilen da meine Grafikkarte alles übertönt.

Der einzige Kritikpunkt ist die Montage die mich fast zur Verzweiflung gebracht hat ;)

mein PII x4 955 ist im idle 46° lol

Ich krame diesen Thread hier mal aus da ich mir kürzlich den 1230v3 Xeon gegönnt habe. Also der Boxed Lüfter ist ein schlechter Witz. Ich habe im Idle bei 800 Mhz Kerntakt 50 %. Wenn ich im Aida den Stabilitätstest anwerfe klettern die Temperaturen innerhalb von 10 Sekunden über 90% und es wird runter getaktet (sieht man in AIDA ja schön). Also das kann es echt nicht sein. Der Lüfter sollte doch zumindest mit den Default Einstellungen der CPU klar kommen.

Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen? Nach Möglichkeit kein Monstergerät das mit Backplate eingebaut werden muss.

Scorp84 schrieb:
Also der Boxed Lüfter ist ein schlechter Witz. Ich habe im Idle bei 800 Mhz Kerntakt 50 %. Der Lüfter sollte doch zumindest mit den Default Einstellungen der CPU klar kommen.

Bist Du 200%ig sicher, dass der Kühler korrekt sitzt, ----ALLE---- Pushpins eingerastet sind, die WLP gleichmäßig hauchdünn verteilt ist und der Lüfter im Bios auf Vollautomatik steht?
Der Boxed schafft das ohne zu Drosseln. Da bin ich mir ganz sicher. Laut wird er natürlich.

Zurück
Oben