Intel Hintergrundprozesse

Intruder schrieb:
Im Bios kann ich keine Option zum aktivieren / deaktivieren der iGPU finden und somit gibt es auch keine "unbekannten Geräte" die gerne einen Treiber für die nicht gefundene iGPU haben wollen
1692187133677.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...UF_GAMING_INTEL_700_Series_BIOS_EM_WEB_EN.pdf
 
xexex schrieb:
Du verlinkst auf die falsche Bedienungsanleitung
😂 und dann wird es auch leider nicht besser 😉
ich habe extra mal ein Foto aus dem Bios Handbuch von den entsprechenden Einstellungen gemacht :
1692189381275.png


und hier die enstrechende Stelle in meinem Bios:
1692189425223.png
 
till69 schrieb:
So ist das eben bei Billigboards
dafür habe ich PS/2 😛
till69 schrieb:
alles gut 🙂
ich hatte noch nie eine iGPU genutzt und vermisse auch dementsprechend nichts.
Allerdings hätte ich gerne gewusst was für besonderen Features mir aufgrund diesen Umstand durch die Lappen gehen - oder halt nicht 😁

und denke mal dem TE stellt sich die gleiche Frage. Warum soll man Treiber etc. im Hintergrund laufen lassen wenn diese keinen wirklichen erkennbaren Sinn ergeben wenn er seine externe GPU für alles nutzt und kein Bildschirm am Mainboard angeschlossen hat
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Irgendwann in der Zwischenzeit vergessen das IME zu aktualisieren oder nicht an die korrekte Reihenfolge gehalten?
habe dir doch das Handbuch von meinem Board geschickt ?!?
ich habe gar keine Möglichkeit einen Monitor ohne GPU anzuschließen...
1692190215535.png


und demnach wird auch vom Bios her gleich im Vorfeld aus die iGPU deaktiviert sein und aus dem Grund gibt es die beschriebenen Settings aus deinem verlinktem Manual leider auch nicht.

Ich habe Maximus und kein Strix...
Unterschiede Extreme, Apex, Hero, Strix... TUF fehlt leider
ROG Strix vs Extreme vs Apex vs Hero: What's the difference between ROG gaming motherboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Warum soll man Treiber etc. im Hintergrund laufen lassen wenn diese keinen wirklichen erkennbaren Sinn ergeben wenn er seine externe GPU für alles nutzt und kein Bildschirm am Mainboard angeschlossen hat
Programme können die iGPU nutzen, auch ohne Monitor am Mainboard.

Ich mache es so: Desktop (4K@144Hz) an der iGPU (Mainboard), TV (4K@120Hz) an der 4090
Dank Hybrid Graphics kann ich am Desktop trotzdem zocken (unter Nutzung der 4090)
Im Alltag wird jedoch nur die iGPU genutzt (PS3 Emu geht problemlos ;))

Die 4090 kann ich über den Sense1 Pin des 12VHPWR Steckers auch komplett abschalten -> 25W Idle, Youtube unter 30W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
till69 schrieb:
Ich mache es so: Desktop (4K@144Hz) an der iGPU (Mainboard), TV (4K@120Hz) an der 4090
dies würde aber in dem Fall einen geeigneten Anschluss am Mainboard voraussetzen richtig?
till69 schrieb:
Programme können die iGPU nutzen, auch ohne Monitor am Mainboard.
wenn jetzt die iGPU über das Bios standardmäßig deaktiviert ist und diese nicht im Gerätemanager als "unbekanntes" Gerät erscheint, habe ich dennoch eine Möglichkeit diese zu aktivieren?
 
Intruder schrieb:
einen geeigneten Anschluss am Mainboard voraussetzen richtig?
Jep, und da muss man aufpassen, dass das Board auch 8K@60Hz am DisplayPort kann.
Gigabyte ist mit DP1.2 komplett raus, bei Asrock kann es sogar das billigste B760.
Intruder schrieb:
habe ich dennoch eine Möglichkeit diese zu aktivieren?
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
habe dir doch das Handbuch von meinem Board geschickt ?!?
Du hast das Handbuch von deinem Board verlinkt, aber nicht von dem BIOS von deinem Board....
1692195067025.png


Ich halte es persönlich für unwahrscheinlich, dass diese Option komplett fehlt, weil sich hier auch die Reihenfolge von mehreren GPUs festlegen lässt. Selbst wenn du keinen HDMI/DP Port hast, hat dein Board einen Thunderbolt Header.

Ich würde einfach dem Tipp aus dem ASUS Forum folgen, es wäre nicht das erste mal dass bestimmte Konfigurationsbäume nicht erscheinen weil man eine Konfig übernommen hat, statt das UEFI nach dem Update zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
hat dein Board einen Thunderbolt Header
dies ist Richtig 👍und es würde auch mit USB 4 funktionieren bzw. wenn man ein USB 3.2 mit dem Zusatz "DP" hat.
Dies ist bei mir nicht der Fall... bei mir sind alle USB-Ports - auch die mit "Thunderbolt" reine Datenports und können keine Displays nutzen. Dafür müsste das "D" für Display am Logo vermerkt sein bzw. es müsste sich um ein USB 4 20 / 40 oder reinen Thunderbolt 4 Anschluss handeln.
1692197055062.png

1692197067823.png


aber auch ich kann mich irren. Kann mich nur auf die Daten von Asus bzw. den Spezifikationen von USB.org richten
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du hast das Handbuch von deinem Board verlinkt, aber nicht von dem BIOS von deinem Board....
Das Bios-Handbuch ist generell für alle ROG Z790 Mainboards und beinhaltet alle möglichen Einstelloptionen für die gesamte Produktreihe. Es haben aber nicht alle Boards die gleichen Features...

und wenn die Features fehlen, so sind auch entsprechende Bios Einträge somit hinfällig.

Das ist wie beim Auto die Betriebsanleitung. Du hast ein Schaltwagen und dennoch wird im Handbuch die Funktionsweise der Automatik beschrieben. Ein Handbuch für alle Fahrzeuge inkl. der maximalen Ausstattungsliste, die möglich gewesen wäre. Und jeder bekommt das gleiche Handbuch. Ob Vollausstattung oder Buchhalter (nichts drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
und wenn die Features fehlen, so sind auch entsprechende Bios Einträge somit hinfällig.
Richtig! Dann werden sie ausgegraut... Mache es wie du willst, ich gehe davon aus hier liegt ein Updatefehler vor, aber soll mich nicht weiter kümmern.
 
@xexex -- es ist nichts ausgegraut wenn du dir das gepostete Bild von meinem Bios dir anschaust - die Funktion ist schlichtweg nicht vorhanden und was will man an Updatefehlern machen wenn es Stock - out of the box so war und nach jedem Bios Update, welches auch ein Resett beinhaltet, noch immer so ist?

Was nicht da ist, kann man auch nicht aktivieren oder sich dazu hexen. Selbst mit Edding auf Bildschirm wird sich nichts verändern nur das es dann permanent da stehen würde...
 
Intruder schrieb:
wenn du dir das gepostete Bild von meinem Bios dir anschaust
Unter dem Link was ich gepostet habe, verhielt es sich genauso.... Daher eine Frage. Hast du das IME und UEFI Update in der korrekten Reihenfolge eingespielt und die Einstellungen danach zurückgesetzt?

Wenn ja, und der Menüpunkt erscheint trotzdem nicht, wäre das von ASUS extrem schlecht gelöst, weil du dann tatsächlich kein Quicksync nutzen kannst.Selbst wenn du eine KF CPU hättest, sollte der Punkt noch immer da sein, weil du dann dort immernoch die Auswahl zwischen GPUs machst.

Aber wenn das so ist, dann ist es halt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Daher eine Frage. Hast du das IME und UEFI Update in der korrekten Reihenfolge eingespielt und die Einstellungen danach zurückgesetzt?
ja - ja - ja 🙂

ich hatte auch schon bei Asus um telefonische Kontaktaufnahme gebeten weil ich einige Dinge gerne geklärt hätte bzw. einige Fehler gefunden hatte - unter anderem ein Temperatursensor, der zum Teil 10 Grad und höher zu wenig anzeigte. Die CPU war schon bei 100 Grad im thermischen Limit und der Temperatursensor erzählte was von 86° C was definitiv nicht hätte sein dürfen und nun überprüft wird bzw. man versucht es nachzustellen. Wenn sie das nicht schaffen, hätten sie gerne mein Board wieder zwecks Untersuchung was nicht stimmt und in dem Zug habe ich auch wegen iGPU nachgefragt und nein 🤷‍♂️

wie schon beim Vorgänger Z690 ist es nicht vorgesehen eine iGPU zu nutzen.
Habe schon das komplette Netz durchkramt und konnte eine Menge Fragen finden, wie man iGPU auf den Apex Boards nutzt aber es gibt keine Lösung.

xexex schrieb:
Unter dem Link was ich gepostet habe, verhielt es sich genauso....
das mag schon sein das es sich "ähnlich" verhält aber nicht genauso. Bei dem von dir geposteten Link handelt es sich um ein ROG STRIX Z790-E Gaming Board was von Hause aus schon die Funktion für iGPU mitbringt.

Graphics​

1 x DisplayPort**
1 x HDMI® port***
* Graphics specifications may vary between CPU types. Please refer to ww.intel.com for any updates.
** Supports max. 8K@60Hz as specified in DisplayPort 1.4.
*** Supports 4K@60Hz as specified in HDMI 2.1.
**** VGA resolution support depends on processors' or graphic cards' resolution.
das da alles gibt es bei meinem Board überhaupt nicht. Es gibt kein Display Port, es gibt kein HDMI Port, es gibt kein Bild über Thunderbolt... es gibt nur Bild über externe GPUs.

Darum war ja auch meine Frage gewesen, was für Nachteile man hat, wenn man keine iGPU in Windows hat (KF CPU erworben), wie in meinem Fall mechanisch und im Bios deaktiviert oder wenn man eine iGPU hat, diese aber im Bios deaktiviert und alle dazugehörigen Treiber entfernt, so wie es der TE wohl auch vorhat.

Wenn er eine schnelle GPU hat, gibt es etwas was die iGPU kann, was die GPU nicht kann? Mal abgesehen von sehr sparsam im Desktop Betrieb zu sein.

Mir ist bewusst das man eine CPU mit iGPU auch ohne GPU nutzen kann und wenn man Fehlersuche betreiben möchte, kann man so überflüssige Hardware aus dem System entfernen um die Fehlersuche zu vereinfachen. Nur das können doch nicht die Hauptgründe sein. Genau wie der Wiederverkauf kein Hauptgrund sein kann.

so, wie es @till69 beschrieben hat, sehe ich einen recht großen Sinn und Zweck dahinter oder wenn man im Gehäuse noch ein zusätzliches Display haben mag... dafür habe ich z.B. ein eDP 1.4 (FHD 60Hz) bei dem zweiten System OnBoard was ich richtig cool finde aber Madame will kein Display im Gehäuse haben :grr:

Um das Ganze abzuschließen = man hat keine nennenswerten Nachteile, wenn man die iGPU raus wirft solange man eine externe GPU nutzt. Richtig??

wenn die Aussage passt, dann spricht doch nichts dagegen das @Kevin689 die iGPU im Bios deaktiviert und sämtlichen "Ballast" von der Intel iGPU Software runter wirft.
 
Intruder schrieb:
Wenn er eine schnelle GPU hat, gibt es etwas was die iGPU kann, was die GPU nicht kann?
Intel Quicksync, wurde hier aber auch schon ein paar mal erwähnt, sonst fällt mir nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
cool danke! Muss mich nachher mal hinsetzen und Googlen ob sich da was mit den Nvidia 4000er verbessert hat oder ob die auf dem Stand der 3000er geblieben sind.

Das Thema fuchst mich jetzt 🙂
 
Zurück
Oben