Intel Hintergrundprozesse

Kevin689

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

  • Prozessor (CPU):I9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM):64
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:RTX 4090 Prozessorgrafik Intel UHD 770
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo ich bin neu hier im Forum, ich hab eine Frage zu den Hintergrundprozessen von Intel
Ich habe ein Treiber Update von der Intel UHD 770 gemacht was die Prozessorgrafik Karte ist von meinem System
Jetzt meine Frage seitdem ich die Treiber aktualisiert habe tauchen diese Prozesse im Hintergrund auf, welche davon sind für was bzw. Welche kann man deaktivieren?
Ich möchte nicht das irgendwas mitläuft und den speicher auslastet

IMG_8995.jpeg
 
Mehr Arbeitsspeicher ist der bessere Ansatz. Zumal ich bezweifle, dass diese Dienstprozesse im Hintergrund derart viel Arbeitsspeicher belegen.
 
Grob gesagt :
Die sind ALLE nötig, aber nicht NUR (alleine) für die iGPU.

Und btw: Mit ner 4090 im System kann man die iGPU auch getrost ABSCHALTEN......
 
Kevin689 schrieb:
Welche kann man deaktivieren?
Können? Alle. Sollte? Keine. Und bei 64GB Arbeitsspeicher braucht man sich über die 10MB nicht aufregen.

Und, was nützt einem ein Windows, welches 10B verbraucht, aber bei jedem Mausklick dann erstmal alle nötigen Treiber lädt und initialisiert und dafür dann 10 Sek braucht, nur um das Rechtsklickmenü anzuzeigen....auch nicht befriedigend. Oder gibt es Symptome bei speziellen Programmen, die über zu wenig Speicher meckern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wenn man keine HDCP geschützten Streams/Filme schauen möchte, kann man 1 wohl weglassen. Im halben Jahr dann die Frage, warum des nicht geht. Genauso mit Nummer 4. Kann man wohl weglassen, aber n halbes Jahr später auch hier, warum gehts des nicht mehr?
 
Der Treiber wurde von Microsoft aktualisiert!
Das Command Center brauch knapp 120 mb RAM
Aber das Programm ist auf dem PC nicht zu finden
 
Kevin689 schrieb:
ist auf dem PC nicht zu finden
Ich gehe nicht davon aus, dass der Treiber diese Komponente jedes mal aus dem Internet neu lädt. Vermutlich in einem Verzeichnis, wo man ohne administrative Rechte nicht reinschauen darf.
 
Samurai76 schrieb:
Können? Alle. Sollte? Keine. Und bei 64GB Arbeitsspeicher braucht man sich über die 10MB nicht aufregen.

Und, was nützt einem ein Windows, welches 10B verbraucht, aber bei jedem Mausklick dann erstmal alle nötigen Treiber lädt und initialisiert und dafür dann 10 Sek braucht, nur um das Rechtsklickmenü anzuzeigen....auch nicht befriedigend. Oder gibt es Symptome bei speziellen Programmen, die über zu wenig Speicher meckern?

Jeder unnötiger Prozess klaut Leistung und führt zu einem weniger schnell responsivem System.

Ihr kennt ja bestimmt das Problem mit PROZESSEN (schwergewichtig) im Vergleich zu THREADS (leichtgewichtig), oder?
Also, dass quasi immer wieder jeder Prozess nacheinander aufwacht, dabei das Speicherregister geladen, wird sich dann wieder schlafen legt und das Speicherregister einmal wieder runterschreibt

Ja klar, ist euer aktueller Rechner dafür schnell genug und wird nicht so schnell ausgebremst.
Ich meine das Armband beim 110m Hürden-Läufer stört auch nicht. Wie sieht es mit 40 Armbändern aus?
Wenn es zu viel wird .... dann sind es iwann die Schwimmflossen beim Hürdenlauf. Oder beim Gaming halt der FPS-Drop und schlechtere Min-FPS.

Für den 08/15 User vielleicht egal, kauft sich vielleicht einfach was neueres und mit frischem OS ist dann auch die Altlast weg. Aber die Leute mit Geldlimits, die Feintuner, die versuchen jedes letzte an FPS mit dem vorhandenen rauszukitzeln oder allgemein ein cleanes OS mögen .... wir killen auch mit 64GB RAM die unnötigen! War gibt es dann sowas wie AtlasOS und warum finden es eigentlich alle responsiver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin689
till69 schrieb:
Ich nutze die iGPU ohne 1 und 4 völlig problemlos.
auf den Z790 Apex kann ich die IGPU vom I7-13700K nicht nutzen da eine Nutzung technisch nicht vorgesehen ist und dort habe ich auch nur die Punkte 2 + 3 im Taskmanager drin.

auf dem Z790 LiveMixer mit dem I5-13600K dagegen ist Punkt 1 nicht vorhanden aber dafür der Punkt 4 und laufen auch mit obwohl die IGPU nicht bewusst genutzt wird.
Jedenfalls ist kein Monitor auf dem Anschluss auf dem Mainboard direkt bzw. auf dem IO/Shield angeschlossen.

Was die iGPU im Hintergrund anstellt, ist mir vollkommen schleierhaft aber mit gerade mal 15,9 MB RAM Nutzung ist mir das bei 64GB Ram vollkommen egal 😁

till69 schrieb:
Kann man, ja. Sinnvoll: nein
was für "negative" Folgen hat man wenn man eine iGPU im Windows deaktivieren würde wenn man diese nie nutzt?
Samurai76 schrieb:
Wenn man keine HDCP geschützten Streams/Filme schauen möchte, kann man 1 wohl weglassen. Im halben Jahr dann die Frage, warum des nicht geht. Genauso mit Nummer 4. Kann man wohl weglassen, aber n halbes Jahr später auch hier, warum gehts des nicht mehr?
muss sowas nicht auch über eine externe GPU funktionieren? Es gibt immerhin eine Menge CPU´s - oder wie in meinem Fall das Mainboard, wo es keine iGPU gibt und somit wäre da schon im Vorfeld die Nutzung von HDCP geschützten Streams und Filme unmöglich und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen
 
till69 schrieb:
Doch, die kann zum Video de-/codieren genutzt werden.
hmm... wie mache ich das dann? Im Bios kann ich keine Option zum aktivieren / deaktivieren der iGPU finden und somit gibt es auch keine "unbekannten Geräte" die gerne einen Treiber für die nicht gefundene iGPU haben wollen 🤷‍♂️ ich gehe stark davon aus das die iGPU gleich vorab schon bei den Apex Boards deaktiviert ist.

Habe schon mehrfach das Handbuch (pdf) durchstöbert aber kann darüber nichts finden.
Interessiert mich schon das Thema... ich geh noch mal lesen... 😁
 
Jetzt mal langsam, also welche Treiber sind nun besser die aus dem Microsoft Updatekatalog ? Oder die direkt von Intel denn das Problem war das ich keinen Treiber für die die IGPU gefunden habe und mir die Anwendung Intel Grafikkontrollraum immer gesagt hat der Treiber wäre aktuell obwohl der von 2022 war
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab den falschen Treiber 🙄
Ich bin garnicht nach der Hardware ID gegangen und habe einfach einen aus dem Update Katalog installiert 🙄
Ich werd mich heute Nachmittag ran machen und den mit DDU wieder entfernen und einen mit der richtigen Hardware ID Suchen ich denke da werden die Hintergrundprozesse auch nicht mehr da sein
Denn die waren vorher wie gesagt auch nicht da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben