Intel i2310M oder i380M ?

Natascha303

Lt. Junior Grade
Hallo, mein künftiges Samsung RV Notebook soll einen der beiden CPUS haben,
könnt ihr mir sagen inwiefern die sich unterscheiden? Klar der eine hat 2,1 der andere 2,5 GHz, aber wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus bzw. der 2nd Generation von Intel.

Also A
i2310 2.1GHz
GeForce GT 520M
DDR3 1333MHz

oder B
i380M 2.5GHz
Geforce 315M
DDR3 1066MHz

Besten Dank

würde an deiner Stelle die Variante A nehmen (neuere Technik)

Ersterer ist etwas leistungsstärker, nicht von den Zahlen in die Irre führen lassen.

Stimme ausnahmsweise dem Chemnitzer zu.

Der Takt einer CPU sagt längst nicht alles aus, ein Sandy Bridge Prozessor mit 3,4GHz ist trotz allem schneller als ein Phenom 2 X4 965 BE mit Standardtakt. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie Architektur, etc...
Des Weiteren ist der Sandy in Variante A stromsparender, was für ein Laptop eigentlich immer gut ist, bezüglich der Akkuleistung.
Die Graka in Variante A ist ebenfalls besser. Klare Tendenz zu A

Ach ja: Es ist DIE CPU ;)

@Fahnstu
Falsch.
Der 380M ist etwas schneller, würde aber trotzdem zur neueren Technik greifen.

ehrlich gesagt werde ich den Speed Unterschied sowieso nicht merken, für mich ist Stromverbrauch und Akku bzw. Hitze und Geräusch wichtiger... wird da die 2nd Generation auch besser sein ?

mu_fi schrieb:
@Fahnstu
Falsch.
Der 380M ist etwas schneller, würde aber trotzdem zur neueren Technik greifen.
Es hängt von der Art der Herausforderung ab, der 2310m schlägt den 380m in so manch einem Kräftemessen.

Natascha303 schrieb:
Der Stromverbrauch dürfte ziemlich ähnlich sein. Ein direkter Vergleich ist schwierig, da noch andere Komponenten mit einfliessen (z.B. Bildschirm).
Hitze und Geräusch
Wärmeentwicklung dürfte auch ähnlich sein, da beide Prozessoren mit einer TDP (Thermal Design Power) von 35 Watt angegeben werden.
Lautstärke hängt vom verbauten Kühlsystem/Lüfter des jeweiligen Herstellers ab. Es gibt Gaming-Notebooks die relativ leise sind und es gibt Leistungsschwache Notebooks die relativ laut sind.

Letztendlich wird man Deine Fragen nur dann vernünftig beantworten können, wenn Du mal die genaue Bezeichnung und das Anwendungsgebiet der beiden Notebooks postest. Möglicherweise gibt es auch Testberichte zu den beiden Modellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
merci

das ist jeweils das Samsung RV720 und dieses gibts halt in verschiedenen Ausführungen, Variante A und B fallen dabei bei mir in die Entscheidung.
Das einzigste was für das B sprechen könnte wäre eine 500 GB Platte anstatt bei A eine 320GB. Sonst alles gleich, bis auf GPU und CPU.

Denke ich werde mich aber auch wie ihr gesagt hab in Richtung A orientieren.

Interessant zu wissen wäre noch das Anwendungsgebiet, Preisdifferenz und ob der Akku-Typ jeweils identisch ist.

Zurück
Oben