Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die CPU alleine? Dürfte wenig relevant sein. Wie das in den Notebooks aussieht, in welchen die dann verbaut werden, ist wieder eine andere Sache.
Auf was genau bezieht sich denn dein Vergleich?
Die bisherigen Antworten sind nicht hilfreich. Ich ziehe eher die Behauptung an sich infrage. Wenn ich auf Geizhals Notebooks mit beiden Prozessoren suche, und dann die Modelle ohne Windows weg lasse, dann kosten welche mit dem 4500U ab 529€, und welche mit einem 1035G1 ab 512€. Wo ist also der angeblich so große Preisunterschied?
Das kommt dann ganz drauf an, was sonst so verbaut ist. Und dann ist das eine Modell halt wirklich gerade ein gutes Angebot und das andere nicht. Im Geizhals sehe ich aktuell diese zwei als günstigste Modelle mit den jeweiligen Prozessoren. Das sind nur 46€ Differenz, und das Modell mit der Intel-CPU hat eine doppelt so große SSD.
Ergänzung ()
Das heiß dann auch, dass womöglich die 560€ ein echtes Schnäppchen sind. Ich kenne das konkrete Angebot ja nicht.
Ganz einfach, Intel will einfach mehr Cash sehen als AMD.
Von den beiden CPUs ist der Ryzen der bessere.
Erst die 11. Generation Tiger Lake zieht gleich auf, wo die Single-Core Leistung eine gute Ecke größer ist.
Trotzdem sind die Intel CPUs auf 28w tdp spezifiziert, die AMD U-Modelle auf 15w.
Generell stößt Ryzen 4000 mit 7nm auch weniger Hitze aus, als Intel mit 10nm oder sogar 14+++nm.
Höchstens noch die Thunderbolt 3 unterstützung bei Intel wäre dabei.
Von den beiden definitiv das Ryzen modell. Günstiger + bessere CPU.