Intel i5 13600K System, reicht meine PSU noch+ welches Mainboard

Ich hab gerade ebenfalls mein System Auf/Umgerüstet, ebenfalls 8 Jahre altes Gigabyte G1 Sniper.5 (Z87) mit i7-4770K + DDR3 mit RX6600 (vor ein paar Monaten gewechselt von einer HD7850) ~ gegen ASRock Z690 Steel Legend/D5 mit i5-13600KF + DDR5. Als Kühler ARCTIC LFII 120 Push-Pull (größere Radi passen nicht in mein Vintage Lian Li Case) gleich mit Thermalright Contactframe + ARCTIC MX-6. Die Temps ohne UV oder irgendwas mit den BIOS Stock Settings als Dead Cool + Silent zu bezeichnen ist keine Übertreibung zu meiner grenzenlosen Freude. Die Leistungsteigerungen insgesamt zum alten System sind enorm, zusätzlich noch der Wechsel von W10 auf W11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
@thrasir66 Ja.. so macht das arbeiten am PC zum ersten mal wirklich Spaß, zb lädt Davinci Resolve innerhalb von 4 Sekunden und das Playback ist komplett flüssig.. Ungewohnt genial sage ich mal.
Der Contactframe macht schon enorm viel aus mit guter Paste.. Man muss nur extrem aufpassen bei der Installation habe ich gehört? Kommt bei mir demnächst aber auch drauf.. Fühlt sich nicht gut an wenn die CPU kein richtigen Kontakt mit dem Kühler bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Teeay 89 schrieb:
@thrasir66
Der Contactframe macht schon enorm viel aus mit guter Paste.. Man muss nur extrem aufpassen bei der Installation habe ich gehört? Kommt bei mir demnächst aber auch drauf.. Fühlt sich nicht gut an wenn die CPU kein richtigen Kontakt mit dem Kühler bekommt.
Laut den Tests und Beschreibungen bei GamersNexus, gilt das wohl eher für den Thermal Grizzley aber der Thermalright auch Preislich OK war/ist kinderleicht ich hab es auch gar nicht mit dem Intel Standard Ding probiert aber die Werte von Anfang an sind Phantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Zurück
Oben