Intel i5 13600K System, reicht meine PSU noch+ welches Mainboard

Teeay 89

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
64
Ich muss jetzt mal updaten nach 8 Jahren, der i5 4690K läuft immer noch tadellos aber ist deutlich zu langsam.
Ich bin kein Gamer, ich zocke nur ab und zu ne Runde Fallout 4 mit mods und betreibe Videoschnitt (alles Full HD).
Da ich aber wieder ca. 6-7 Jahre Ruhe haben will mit der Kiste habe ich mich für den 13600K entschieden.
Welches Mainboard ich nehmen soll bringt mir am meisten Kopfzerbrechen seit 2 Wochen.

Würde gerne undervolten damit der i5 nicht soviel Strom frisst bei diesen Preisen momentan.
Passt in der Hinsicht das MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR4 Mainboard, kann man damit undervolten?
Kostet 225 und soll ein gutes Board sein, ist auch das Limit was ich fürs Mutterbrett ausgeben kann/will, deshalb auch DDR4 weil ich da 64GB reinhauen will und würde mit DDR5 sonst zu teuer werden. Evtl. reicht ja auch die i5 non-K Version? Overclocking habe ich nicht wirklich vor, habe nur gehört das die K-Version ca 6% schneller ist.

Achso noch was: Ich habe vor mein Be Quiet! Straight Power 10 500W erstmal zu behalten weil ich nur eine Sapphire RX 570 8GB habe und das reichen sollte (hab das ausgerechnet). Wenn Fallout 4 mit versch. Grafik Mods dann endlich mit min. 60FPS läuft würde ich mir keine neue GPU und PSU zulegen.
Bin gespannt auf eure Anregungen.

Gruß Teeay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
@

OZZHI

Der Preis vom B760 gefällt mir gut! Aber wenn du eher ein Z790 empfehlen würdest, welches ist Preis Leistungs mäßig am besten? LG
 
Habe selbst ein Einsteiger/Midrange Z690 Board mit einem 13700K kombiniert und komme gut zurecht.

Gibt hierfür natürlich pauschal keine richtige Antwort. Je günstiger desto besser für dein Vorhaben, weil man vom zusätzlichen Preis im Endeffekt nichts hat. Hast du spezielle Wünsche, wie Wlan oder bestimmt Anzahl USB / Sata Anschlüsse?


AsRock scheint der einzige Hersteller mit ~200€ Z790 Boards zu sein.
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-d4-a2820261.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z790-pg-lightning-d4-a2820294.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z790m-pg-lightning-d4-a2820304.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du dir zutraust ein Bios Update zu installieren, könnte man auch auf Z690 mit Bios Flashback Funktion ausweichen.
https://geizhals.de/gigabyte-z690-ud-ddr4-a2625186.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und Teeay 89
OZZHI schrieb:
Gibt schon ein neueres Board
Schon klar, bringt nur kaum Vorteile ... die 20€ stecke ich zuerst in die iGPU
OZZHI schrieb:
damit UV gescheit funktioniert
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: das geht auf B660 in der Regel genauso.
Meist (je nach BIOS) reicht es schon die LLC abzusenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
@till69 Wenn das stimmt dann würde ich mich für das

GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 ATX

entscheiden wegen dem top Preis.

 
till69 schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: das geht auf B660 in der Regel genauso.
Ich habe ja kein B660 Board zum testen. Hatte nur ein H670 für 1.5 Monate und sehe die Berichte hier im Forum. Klassisches UV mit Offset oder Absenkung durch LLC mündet eigentlich immer im marginalem Leistungsverlust. (ist bei mir und vielen anderen so)

Wie es mit korrekt eingestellten IA AC/DC LL aussieht weiss ich nicht. Daher könntest du Recht behalten.

Die Leistungsaufnahme kann aber auch weiterhin mit normalen Power Limits angepasst werden.
 
Vielleicht hat man keine Lust auf ein händisches Bios Update. Kann ich im weitesten Sinne verstehen. 20€ ist aber ein Argument.
 
OZZHI schrieb:
Ich habe ja kein B660 Board zum testen.
Ich hatte ein Asus B660 hier, da war UV absolut problemlos.
Ist eher eine BIOS Geschichte:
Auf meinem Asrock Z690M waren mit BIOS 7.x problemlos -160mV möglich. Seit Version 8.x sind nur noch -100mV möglich.
 
Das Ding ist jetzt.. Das ich mir denke das auch der Intel Core i5-12400 Tray (für 180€) reichen würde für meine Zwecke und der 13600K in paar Jahren eh so günstig ist, das man Problemlos nachrüsten kann!
Mit dem 13600K bisschen Full HD Videoschnitt zu machen und etwas Fallout 4 ist doch overpowered wie sonst was oder?
Tendiere weiterhin zum GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 ATX weil das gleich viel kostet wie das B660 bei computeruniverse wo ich alles bestellen werde.
 
Nimm sonst den 12500. Ich weiss nicht, mit welchen Tools Du Deine Videos bearbeitest, aber mit Glück profitiert eines davon von der iGPU und die ist beim 12500 durch mehr Shader potenter => https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_12400-vs-intel_core_i5_12500

Alternativ darüber nachdenken, ob nicht vorerst ein 12100 mit iGPU reicht. Damit verdoppelst Du Deine rohe Rechenleistung (was dieses Upgrade grundsätzlich rechtfertigt) bei wahrscheinlich besserer Energieeffizienz. Ein 12100 läuft bei mir unter AVX-Last (Cinebench R23) mit max 59 Watt Package Power, der ganze Rechner braucht keine 100 Watt unter Vollast. Damit sparst Du vorerst nochmal ca. 70 EUR.

Ich habe meinen 13600k auf einem einfachen MSI-Board laufen und bin sehr zufrieden. Die CPU ist bei voller Power undervolted und mit meinem Luftkühler gut kühlbar, der RAM läuft mit 3.600@CL16. Will sagen: Undervolting und RAM-OC geht damit problemlos. Leider ist das Board mittlerweile etwas teuer geworden.

Also:

Board => MSI PRO B660M-A DDR4 <= ohne WLAN/BT onboard
CPU => Intel Core i3 12100 alternativ der Intel Core i5 12500

Sind ~270,– EUR resp. ~365,– EUR.

Später kannst Du dann einen 13600k draufschnallen, der auf dem Board gut zu uv'en ist.

Wichtig: Wenn Du später auf eine 13000er CPU upgradest, dann sollte das schon der 13600k sein. Der 13500 ist kein "richtiger" Raptor Lake, sondern ein Alder Lake refresh, Details hier.

Und: Bevor CPUs aus dem Sortiment verschwinden, werden die deutlich teurer. Ich denke, dass es den 13600k nie unter 300,– EUR neu geben wird. Aber CPUs kann man auch gut gebraucht kaufen, ich mache das zumindest häufiger und hatte nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
@g0l3m
Davinci Resolve, was schon anspruchsvoll ist, je nachdem wie groß das Projekt ist. Daher frage ich mich ja eben welche CPU da besser wäre. Der Aufpreis vom 13600K ist es mir wert wenn es dann flüssiger läuft, abgesehen davon das man im Programm selbst einiges anpassen muss dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 13600k ist im Moment bzgl. der Rechenleistung ein ziemlicher Brocken. Mit dem machst du nichts falsch, v. a. weil das Preis-/Leistungsverhältnis passt und Du weiter in der Wintel-Welt bleiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Der wird da schon drauf laufen und UV sollte mit Z690 auch funktionieren. Ich kenne aber das GA nicht, habe nur ältere Gigabytes. Das von mir verlinkte MSI weiter oben kann sowohl UV als auch RAM OC.
 
Dann würde ich mir das MSI holen, dann weiß ich dass das undervolting funzt. Ist das mit dem Bios updaten irgendwie complicated? Welchen USB stick brauche ich da.. Hab hier einen usb 3.2 liegen.
 
USB ist egal, ich habe einen uralten USB v1 Stick, der ist bestimmt 20 Jahre alt und tut für die BIOS-Sachen immer noch. 256 MB Kapazität :D

Du brauchst vor allem eine 12er CPU. Mein MSI Board hatte eine UEFI-Version, die Alder Lake noch nicht kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Habe ja dann nur den 13er. Habe auch eben über youtube erfahren dass das sich nicht anders updaten lässt.. Muss also doch ein anderes Board sein. Das MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR4 ist weiterhin mein Favorit.
 
Zurück
Oben