Intel i5 2500k + Alpenföhn Temp fehler?

maggi1337

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, und habe einen i5 2500k und den Alpenföhn Brocken verbaut. Nun ist es so das in meinem Bios angezeigt wird das ich eine Normallast Temp von ca. 40 °C habe. Ich finde das aber sehr hoch bei so einem Kühler, also hab ich rund drei Mal die WLP erneuert, aber es hat sich nichts geändert.

Jetzt kommt der Interessantere Teil! Ich habe nun mal die CPU Temp von zwei Programmen auf Windows auslesen lassen, und beide zeigen mir eine Wärme von ca. 29 °C was total okay wäre... Wer hat nun recht? Die Programme oder der Bios?

lg
Maggi

Das Bios übertreibt.
Ist bei mir auch so.
Die Programme sind besser, nimm mal Hwmonitor ist meiner meinung das beste aulese programm.

Im BIOS greifen keine Stromsparmechanismen, daher ist die Temp dort hoeher als im Idle unter Windows.

Bei meinem 2500k im Bios auch 40. Bei argus Monitor je nach Kern zwischen 27 und 30. Boxed Kühler.

drei Mal die Wärmeleitpaste erneuert? Mal abgesehen von den Sensoren, die nicht geeicht sind und unterschiedlich guten Programmen sowie Messszenarien, ist Wärmeleitpaste nicht gleich Wärmeleitpaste. Und dann ist auch die Dicke sowie die Regelmäßigkeit der aufgetragenen Menge beeinflussend. Und zu guter Letzt erreicht Wärmeleitpaste erst nach einigen Tagen die optimale Wirksamkeit. Also auch nicht dem Kälterekordwahn hingeben, wenn da ein paar Grad mehr rauskommen, als man anderenorts hört oder liest.

Okay danke. Ich werde die WLP nun drauf lassen :D aber hmm der ist nun in Volllast (BF3) auf 60 °C was viel ist finde ich...ich habe den i5 nicht mal übertaktet... :/

Zurück
Oben