Intel I5 2500K dreht laut

Jupp88

Cadet 4th Year
Seit gestern jetzt den neuen Intel I5 2500K in Betrieb.
Alle Komponenten "silentmäßig" einbauen lassen.
Nur jetzt beim neuen einrichten des Pc läuft der Prozessor gleichbleibend laut.
Also im Verhältniss.
Liegt es an dem Boxed Lüfter?
Oder muss ich im Bios etwas einstellen. (Gigabyte Z68 AP-D3 )

Ich habe den Vergleich zu meinem Phenom 945.
Damals den Boxed Lüfter ausgetauscht, danach war Ruhe.

Bitte um eine Alternative für den Intel, bzw. Behebungsvorschlag.:(

Der Boxed Lüfter lässt sich, zumindest im Leerlauf, sehr weit nach unten Regeln und ist dann recht ruhig. Irgendwo im Bios solltest du eine rudimentäre Lüftersteuerung finden. Empfehle aber die kleine Software "Speedfan", zur Konfiguration gibts hier im Forum auch einen sehr schönen Thread.

Ansonsten besserer Kühler, der dicke hier http://geizhals.at/deutschland/664436 ist momentan einer der Preis/Leistungssieger.

wusste gar nicht das sich nen CPU drehen kann :P
nein also das wird mit Sicherheit der Boxed Kühler sein.

Moin Segeflugverbot,
Gehäuse Cooler Master CM 690, dort aber schon Gehäuselüfter getauscht.
50 € kann ich ausgeben, bzw. hauptsache leise.
Gute Preis Leistungsempfehlung. Das hörbare Lüftergeräusch macht mich bei Office Arbeiten irre.

Hallo digitalangel 18:
Wie heißt der englische Begriff im Bios für die Lüftersteuerrung, bzw. welcher Wert muss eingestellt werden? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier doch zuerst mal Speedfan aus, wenn die Regelung damit nicht ausreicht, kannst du ja immer noch einen anderen Kühler kaufen.

Wer hat dir nen Boxed-Lüfter/Kühler als silent verkauft? (epic fail...)

Anderen Kühler auf den guten i5 und du hast Ruhe.

Der gute Vorschlag kommt vom "Segelflugpilot", nicht vom "...verbot"!! *g*

@topic
Der Macho ist super (ein Glück ist ein CPU-Kühler gemeint...) und hat das von Dir gewünschte Preis/Leistungsverhältnis! Mit einem boxed Kühler bin ich noch nie glücklich geworden... zu laut.

Greetz.

Jupp88 schrieb:
Hallo digitalangel 18:
Wie heißt der englische Begriff im Bios für die Lüftersteuerrung, bzw. welcher Wert muss eingestellt werden? Danke

Dazu mal in das Handbuch vom Mainboard schauen, dafür ist es schließlich da.

Vllt. erzielst du dann schon den gewünschten Effekt und kommst um einen Alternativkühler herum.

ich würde vorm Kühlerkauf im Bios unter einem Punkt wie "Hardware Monitor" oder ähnlich die Lüftersteuerung suchen.

Eventuell lässt sich das Bios auch direkt deutsch stellen.

Kann ebenfalls den http://geizhals.at/deutschland/664436 empfehlen. Hab ich selbst verbaut und mein I5 bleibt damit unter Last immer knapp unter 50°.

Nur der Einbau ist etwas bescheiden, für eine Schraube ist ein Schraubenzieher der durch den ganzen Kühlkörper empfehlenswert ansonsten musst du die Schraube mit einem kleinen Schlüssel anziehen und das kostet Nerven.

Aber ansonsten sehr empfehlenswert und auch sehr leise.

Werde jetzt einmal ins Bios gehen, habe das Handbuch an der Seite.
Vielleicht kann ich es ja einstellen? Mal sehen welche Einstellungen dort stehen.
Bin da nicht so bewandert, oder welcher Wert dort manuell eingestellt werden muss.

Zurück
Oben