Intel i5 2500K - HD3000 Defekt?

Spike Py

Lieutenant
Hi, ich habe ein seltsames problem dass mich in den wahnsinn treibt.

ich wollte meinen pc zum htpc umbauen und bin daher von einer 560ti auf den internen hd3000 umgestiegen. komischerweise schaltet sich der pc nun ständig ohne vorwarnung aus wenn ich nur die igp nutze. sobald ich die 560ti wieder einbaue und darüber alles laufen lasse geht es. mein mabo ist neu und ein asrock z68m itx. hat jemand eine ahnung was genau das sein kann?

also der pc fährt erfolgreich hoch, du surfst im internet o.ä. und der pc schaltet sich dann einfach so aus?

ich würde als erstes die nvidia treiber deinstallieren

da ich win neu installiert habe, habe ich erst gar keinen nvidiatreiber installiert. manchmal dauert es etwas länger aber meist schaltet er sich kurz vorm willkommens-schirm aus. vor allem ohne fehlermeldung oder ähnliches. das ereignisprotokoll zeichnet nur auf dass plötzlich der strom weg ist ...

komischerweise funktioniert der abgesicherte modus ohne probleme. ich hab nun windows 2 x neu installiert aber teilweise streikt es schon bei der installation.

Biosupdate und -reset?
neues Mobo muss ja nicht heißen das es keine Fehler enthält

was hast du für ein NT, vielleicht braucht dein PC ja zu wenig strom :evillol:

biosupdate hab ich schno gemacht, reset ebenso. naja ich denke der i5 2500k braucht nicht allzu wenig aber mein nt ist bedingt durch die 560ti noch ein 550W enermax, ich weiß es ist overpowered aber daran sollte es doch wohl nicht liegen

RAM Timings?
Gerade wenn du die IGP nutzen möchtest kann es beim RAM Timing schneller ein Problem geben.

die temperaturen sind im sehr grünen bereicht, nicht annährend heiß ...

Hast du die Intelgrafiktreiber installiert? Hast du im BIOS, bei Graphicsadapter von PCI-Express auf die IGP umgeschaltet?

den ram lasse ich im normalen bereich laufen (1600) aber das werde ich gleich mal checken ob da noch was zu machen ist. intel treiber ist draif und graphikadapter auch defaultmäßig auf igp gestellt

hab ich gerade probiert aber hilft auch nicht. das komische ist gestern lief es teils noch recht lange eh er sich ausgeschlaten hat. jetzt sehe ich maximal noch 15 sekunden meinen desktop eh der pc einfach ausgeht und sich kurz darauf wieder neu startet. er hat auch keine anzeigefehler oder sonstiges. er zeigt sein normales bild, plötzlich, als wäre der strom weg geht er komplett aus.

abgesicherter modus funktioniert komischerweise ohne probleme! das verwudnert mich eben umso mehr. habe aber schon 2x alles platt gemacht und windows neu installiert

wenn der abgesicherte modus funktioniert, liegt es wohl an der Hardware-Beschleunigung. Könnte ein Hardwaredefekt sein oder auch nur ne Treibermacke.

Versuch mal die Beschleunigung in den Grafikoptionen auszuschalten. Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung

Ansonsten probierste mal einen älteren Treiber oder den Windows Standardtreiber

wie findet man das unter windows 7?
.. ah ok gefunden aber ist ausgegraut
Ergänzung ()

umstellen im abgesicherten modus scheint unmöglich zu sein und im normalbetrieb schaff ich es derzeit nicht bis zu diesem punkt zu gelangen eh der rechner wieder aus geht.

mich interessiert nun vor allem da ich plane eine andere cpu zu kaufen, ob der fehler am board oder der cpu liegt ... was ist wohl wahrscheinlicher? könnten dies eventuelle folgen von übertriebenem OC auf dem vorherigen board sein?

Zuletzt bearbeitet:
32 oder 64 Bit Windows?
Bei zweiterem, der fehler ist bekannt, äußert sich mal wie bei Dir, mal schmiert der Rechner mit einem Bluescreen ab. Es liegt am Intel Treiber, der benötigt zwingend Service Pack 1, wird er vorher installiert, kommt es zu diesem Problem. Einfach nach der Installation Windows Update aufrufen, dort unter optionale Updates den Intel Treiber verbergen, dann so weit alle Updates installieren, bis SP1 drauf ist, dann kann der Intel Treiber installiert werden.
Wie ich drauf gekommen bin, als der Fehler bei mir das erste Mal aufgetreten ist? Google!

64 bit. ich habe auch gegooglet aber da der fehler schwer eizugrenzen war bin ich auf nix gescheites gekommen.

im grunde habe ich alle updates installiert über die updatefunktion. selbst nachdem alle updates drauf sind und ich den treiber neu installiere das selbe problem!

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Treiber wird direkt nach der Windows Installation beim ersten Update unbemerkt installiert, der nachfolgende Neustart, zu dem Windows Update auffordert, führt dann schon zum Bluescreen. Da hilft nur, Neustart nicht durchführen, Treiber wieder deinstallieren, Treiberupdate ausblenden, dann erst Neustart. Und das so lange, bis Service Pack 1 drauf ist.
Keine Ahnung, was sich Intel dabei gedacht hat, aber die Lösung ist denkbar schlecht, es gibt genügend User, die das nie im Leben herausbekommen.

ich habe den treiber komplett deinstalliert und über den gerätemanager un entfernt, alle updates installiert und dann erneut geladen und installiert .. bringt keine abhilfe in meinem fall!

Zurück
Oben