Intel I5 2500K Kühler

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Hey Freunde,

würde gerne von euch wissen für was Ihr euch entscheidet, wenn Ihr die Wahl habt.
Kann mich nicht entscheiden... :-(

Ich hab die Auswahl zwischen diesem Luftkühler:
Thermalright HR-02 Macho

Und dieser Wakü:
Corsair Hydro H60

Gekühlt soll mein I5 2500K damit werden... wollte so auf ~4,5Ghz gehen und der sollte dann nicht die 75°C sprengen....

Könntet Ihr mir vielleicht dazu einen Rat geben? Bzw. habt Ihr selber eigene erfahrungen mit einem von beiden Systemen gemacht?

Würde mich sehr über antworten freuen.

Grüße

Yep. Aber die Revision A wegen des beigelegten Schraubendrehers nehmen.

Sonst brauchst du einen 23cm langen Schraubendreher mit magnetische Spitze oder du hast Probleme beim Einbau.

habe nen 20€ Scythe Mine Kühler und mein i5 läuft auf 4,5ghz ohne murren und tempproblemen.

Würde auch zum Macho tendieren.

Mach dir halt auch dein eigenes Bild.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...twin-tower-kuehler-im-vergleich.html?start=15

Ich selber hab eine H50 von Corsair mit 2 Silentlüftern bestückt. Allerdings solltest du das ganze einblasend installieren damit man die volle Kühlleistung hat. Dies wiederum setzt ein gut belüftetes Gehäuse voraus.
Ich hab oben z.b. einen 200mm Lüfter der die warme Luft gleich wieder nach außen abtransportiert. Hab keinerlei Temperaturprobleme mit meinem Ivy @ 4,5 Ghz und bleibt auch im Sommer schön unter 60° bei voller Auslastung z.b. mit Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab denselben Prozzi und ihn ebenfalls auf 4x4,5 laufen.
Bentze einen Skythe Yasa, der ohne extraaufwand nur durch die pushpins gehalten wird und das bombenfest und perfekt.
kein herumgeschraube,keine backplate oder sonstwas!
Achja die 75° wird er nie erreichen^^, nichtmal 70°.
mfg

HI,

vielen Dank erstmal für eure antworten :-)
Naaja mit dem Box Kühler schafft man das 75°C :-) Hab dann auch sofort Prime abgebrochen... Das mir dann doch zu riskant gewesen.

Also tendiert das stark nach dem Lüftkühler.... ist ja auch mal interessant das ein Luftkühler mehr Power hat als eine Wakü.... Hab echt bis gerade noch gedacht das es umgekehrt sei... :-/

Nur mal so zur Info wie heiß darf der I5 denn überhaupt werden, bevor er schaden nimmt? Max Temp.

Und wenn ich den Macho dann nehme wie sieht das aus mit den Speicher? nicht das der über die Speicherbänke rüber reicht bei meinem Board? Weil der ja doch schon ziemlich groß ist ... die höhe passt mit meinen Gehäuse.

also sofern du keine RAMs mit hohen kühlkörpern hast, kannst du die noch normal montieren.
wenn das die RAMs aus deiner sig sind, die passen, die hab ich auch ;)
bei mir wird der 1. ramsteckplatz überdeckt (asrock gen3 extreme 3), aber nur minimal, und man kann die rams ohne probleme ein und ausbauen (also keine kühlerdemontage notwendig)

@6shop

super :-) dann steht dem Kauf ja nichts mehr entgegen... muss ich nur sehen das ich den dann mit dem Schraubendreher bekommen. Hab in Forums diverser Händler gelesen das die den mit Dreher bestellt haben aber einen ohne bekommen haben... :-/

Ja hab die Riegel in meiner Sig.

der dreher ist was feines; ich hatte ihn nicht dabei -> war sehr fummelig, hab einen schraubendreher den dicken griff abflexen müssen ;)

Scofield_M schrieb:
HI,
Also tendiert das stark nach dem Lüftkühler.... ist ja auch mal interessant das ein Luftkühler mehr Power hat als eine Wakü.... Hab echt bis gerade noch gedacht das es umgekehrt sei... :-/

Öhm, es ist auch umgekehrt. Eine richtige Wasserkühlung hat wesentlich mehr Power als ein Luftkühler und die sogenannten Prozessorkühler auf Flüssigkeitsbasis wie z.b. die H50 können sehr gut mit einem Koloss eines Prolimatech Megahalems mithalten bzw sind als gleichwertig anzusehen. Alles über der H50, H60 sind demnach nochmals ein gutes Stück leistungsstärker.

naja, das hängt alles auch vom Aufbau des Systems ab. Grundsätzlich sind die CLCs a la H80 etc schon sehr leistungsfähig und je nachdem wie man sie verwendet sind H80/100 ungefähr auf Niveau der besten Heatpipe Kühler a la Phanteks 14PE oder Thermalright Silver Arrow.
GRundsätzlich spielen die Luftkühler Ihre Stärken eher im niedrigen Drehzahlbereich aus. Man vergleiche beide Produktarten nur mal im Semipassiv Betrieb. :D

Der schwerwiegendste Nachteil sind meiner Meinung nach aber die Pumpen: ich habe bisher bei allen drei getesteten Exemplaren ein starkes Klackern der Pumpe gehabt. Wobei das ein wenig Glückssache zu sein scheint.
Aber für mich persönlich ergibt es auch sonst keinen Sinn ein Gerät einzubauen welches neben dem Lüfter zusätzliche Verschleissteile und Geräuschquellen hat, wenn die Leistung nicht drastisch besser ist.
Ist natürlich wie immer alles auch eine Geschmacksfrage und in manchen Fällen in denen hohe Kühllesitung auf relativ kleinem Raum benötigt wird sind die Dinger sogar alternativlos ;)

@ elohim

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte dann anscheinend Glück mit meiner H50. Hab ich gar nicht gewusst dass es da so viele Probleme gibt mit lauten Pumpen.

In meinem Fall finde ich´s blöd wenn ich so ein riesen Ding in meinem Miditower habe. Vor allem hätte ich Angst, dass ich die Seitentür nicht mehr zu kriege bei so manchem Exemplar, zudem genieße ich ab und zu den erleichterten Zugang zum Mainboard durch die kompaktere Bauweise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für den Thermalright HR-02 Macho entschieden, hab den auch schon seid ein paar Tagen verbaut und ich muss sagen, bin mal echt begeistert von der Leistung, vielen Dank an alle die mir geholfen haben bei der Entscheidung :-)

Zurück
Oben