Intel i5-3550 Update: AMD Ryzen 1600 oder Intel i5-8400

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo Leute,

möchte gerne mein folgendes PC-system endlich mal wieder updaten.

Derzeit ist ein Intel i5-3550 mit 16GB RAM, 128GB SSD und Nvidia GTX1060 6GB + BeQuiet 500W verbaut.....

Für ein Update werde ich also so und so ein neues Mainboard benötigen.

Würdet ihr mir dann den "neuen" AMD Ryzen 1600 oder den neuen Intel i5-8400 empfehlen?

Oder soll ich gleich auf das Ryzen 2 Update in 2018 sowie Ice-Lake warten und dann entscheiden?
(wieder jeweils neue Chipsätze und Mainboards)



Danke und Gruß,
Rastafar
 
Und warum nicht nen gebrauchten i7 3770? Was limitiert den überhaupt?
Die Kosten für neues Board, RAM und CPU sind zu hoch.
 
Wenn du Leistung JETZT brauchst, dann kaufe JETZT.. wenn nicht dann WARTE..

Kommt drauf an was du mit deiner Kiste machst.. die Infos erschlagen einen förmlich.. der R5 ist halt 6C/12T.. der i5 nur 6C/6T.. dafür aber performanter..

Und wie man sieht scheitert es an Infos, Infos, Infos..


@Coca_Cola

limitieren wird immer was.. fraglich nur ob es ihn aktiv beeinflusst.. sieht mir mehr nach "haben wollen" statt "brauchen" aus..
 
Kannst du bis April/ Mai warten für das Upgrade und du brauchst die Rechenleistung nicht so dringend? -> warten, sonst:
Kannst du bis zu einem Monat auf intel warten und willst damit zocken? -> i5-8400, sonst:
Ist es eher dringend und du benötigst den Rechner auch für Anwendungen? -> ryzen 1600(X)

So, wie in den anderen Threads auch empfohlen
 
Ein Upgrade ist realtiv sinnlos. Die CPU ist nicht übel. Ich denke dass in vielen Games deine 1060 eher der limitierende Faktor ist.
 
Falls dein Mainboard und die Kühlung das untestützt (es fehlen Infos) kannst du deiner CPU auch erstmal die 4 zusätzlichen MultiplikatorSchritte erlauben, die Intel bis Ivy-Bridge auch für non-k CPUs erlaubt.'
So läuft mein 3450 auf allen Kernen bei 3,7GHz - für den 3550 wären so bis zu 3,9GHz im 4-Kern Tubo möglich
 
Was kann die Kiste jetzt nicht, was sie nach dem Update, wie, können soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein i5_3350 sehr lang gehabt und habe bis vor einem halben Jahr gewartet bis ich wechselte. Ryzen 5 1600(übertaktet) ist es geworden mit einer 1070. Ich empfinde den Wechsel als absolut empfehlenswert.

Rein von der Leistung, beim Preis muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Würde auch sagen warte bis Zen+ rauskommt solange dauert es jetzt auch nicht.
Sollen laut den letzten Gerüchten über 10% mehr drin sein.
Dem schließe ich mich an. Dann sind viele Fehler von Zen 1 korrigiert. Wahrscheinlich auch ein besseres Stepping, was ein verbessertes Verhältnis von angelegter Spannung und Takt ermöglichen kann.

Und mal ehrlich: Die neue Plattform von AMD bietet so viele Vorteile gegenüber Intel:
+ Aufrüsten bis 2021 möglich ohne Mainboard-Wechsel
+ gutes Preis- Leistungsverhältnis
+ verlöteter Heatspreader
+ offener Multiplikator zum Übertakten für ALLE CPUs
 
Zurück
Oben