Intel i5 3570K besser als AMD FX-8350 ?

Henc92

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Ich würde gerne wissen welcher der beiden Prozessoren besser ist bzw. sich besser eignet für meinen Anwendungsbereich.Derzeit habe ich einen AMD Athlon x3 425 2,70GHz und würde gerne auf etwas stärkeres umsteigen.Ich möchte mit meinem PC: Spielen(Skyrim,CoD,Battlefield 3 etc.) Videos aufnehmen mit Fraps & rendern mit Sony Vegas und Cyberlink Powerdirector.

Bei einem i5 kommt es mir so vor als ob würde ich weniger fürs Geld bekommen.Mir ist klar das der FX-8350 nicht echte 8 Kerne hat und auch mehr Strom frisst als ein i5, aber ich denke wenn man den i5 übertakten sollte kommt es ca. auf das selbe.Außerdem habe ich eine sehr Stromsparende Grafikkarte (Sapphire HD 7770 1GHz GDDR5) welche das ausgleichen würde mit dem FX Prozessor.
Bei manchen Benchmark Tests hatte der FX8350 sogar besser abgeschnitten als der Intel i7 !

also was würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

• 1. i5 3570K oder FX-8350 und warum? oder villeicht doch ein anderer?
  • 2. welches Mainboard dazu ? (60-90€) kann auch etwas mehr kosten wenn es wirklich einen Vorteil bringt.
  • 3. reicht mein Corsair CX-500W Netzteil aus? wäre schon beschissen wenn ich das auch noch wechseln müsste.

das Budget liegt bei 250-300€

RAM würde ich auch noch aufrüsten von 4GB auf 12GB (JA)
und bitte keine Haarspalterei wie "aber mit dem und dem Dings hast du 2FPS mehr.. sowas ist wirklich unnötig!!

für eine 7770 sind beide quatsch nimmer lieber einen FX 4 oder i3

Netzteil reicht locker

Aber nicht fürs Rendern...

Aha? und warum? die FX 41xx sind Halbe Quadcores.
Dann würde ich ja von 3Kern auf 2Kern umsteigen :rolleyes:

Dein Netzteil reicht, welcher Prozessor FÜR DICH besser ist musst du anhand der Nutzung des PCs entscheiden (bei Spielen liegt Intel immer vorn, auch wenn das meist wegen der limitierenden Grafikkarte nicht sehr auffällt) und beim Mainboard musst du auch gucken, welche Features du brauchst und welche nicht (SLI etc.).

Bei Spielen wirst du mit der Grafikkarte keinen Unterschied zwischen den Prozessoren merken, beim Rendern kann der FX-8350 viel aufholen, kommt dann mitunter sogar an die i7's ran.

Zuletzt bearbeitet:
Halbe Quadcores kann man so nicht sagen, da steckt ja schon mehr dahinter.
Bei AMD bekommst du auch was Mainboards angeht wesentlich mehr für dein Geld.
Wenn Rendern für dich wichtig ist wäre der 8350 sicher die beste Wahl, in spielen geht der auch vollkommen ausreichend.

Wenn du eher zockst den Intel, wenn du eher renderst den AMD. Natürlich ließe sich der Intel noch auf die gleiche Renderperformance übertakten. Umgekehrt wird das der AMD aber nicht erreichen.

Das kommt auf die Software an die du nutzt. Soweit ich weiss nutzt Sony Vegas aktuell nur 4 Kerne aus. Ist jedenfalls bei mir beim I7 so, wodurch dir ein FX8350 bei der Software nichts bringt.

Generell ist er aber dank der 4 Modulen beim Rendering besser als der I5, bei Games ist der I5 zwar besser, aber das wird sich bei der Grafikkarte nicht bemerkbar machen.

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass du mit nem AM3-Board auch noch aufrüsten kannst auf neue Generationen, beim Intel wohl eher nicht.

Das Hauptthema ist, dass du den I5 sowie den 8350 mit der Grafikkarte bremst.

Wenn die Graka die Leistung voll abfordert:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Wie in diesem Test dann sind das schon mehr als nur 2 fps die zwischen den beiden liegen. Allerdings hast du so nichts von der Mehrleistung und klar kann man den FX übertakten, aber das kannst du beim I5 auch und nicht zu knapp von daher ist das eigentlich kein Argument.

Wo der FX besser ist, ist ganz klar wenn du etwas aufnimmst, weil dann läuft z.b. auf einem Modul die Aufnahme und du hast immernoch 3 Module, was einem FX 6300 dann entspricht, die dein Game abspielen.

Der FX-8350 Verbraucht bei Volllast 110W mehr als der i5-3570k.

Hast du das hier gelesen?

Alleine der Mehrverbrauch, wären für mich ein Grund, derzeit die AMD CPU nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde hier haben wir doch mal einen Fall, wo man gut den AMD FX 8350 empfehlen kann. Du hast ja schon gesagt, dass dir das mit dem Strom nicht so wichtig ist. Beide Prozessoren werden sich in Spielen mit deiner Grafikkarte zu Tode langweilen, dort macht es also keinen Unterschied. Beim Rendern sehe ich den 8350 wiederum vorne. Für ein i7 System reicht das gesetzte Budget wohl nicht ganz. Evtl. könnte man noch über einen Xeon 1230 v2 nachdenken, der liegt aber auch 30€ über dem 8350.

Wegen Mainboard müsste mal jemand anderer ran, kenne mich da bei AMD net aus.

Das Netzteil müsste dicke reichen und ist ja auch Markenware von Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Evtl. könnte man noch über einen Xeon 1230 v2 nachdenken, der liegt aber auch 30€ über dem 8350.

Bei Mf beträgt die Differnez 18 Euro, 182€ zu 200€.

warum bremst meine GraKa die Prozessoren aus.? Ich denke das ist eine der besseren und dennoch eine sparsame Grafikkarte.
aktuell kann ich Black Ops 2 auf Mittleren bis Hohen einstellungen zocken mit meinem alten Athlon x3.
Wird die Performance nicht durch einen FX 8350 Gesteigert.
Warum sollte der i5 besser sein fürs Gaming?
Wenn GTA IV schon 2008 den meisten PCs Probleme bereitet hat und 4 Kerne eines Prozessors nutzt, wer sagt das GTA V welches dieses Jahr erscheinen wird nicht noch mehr CPU Kerne belasten könnte?

wie siehts mit der Temperatur aus beim FX 8350 ???

Die HD 7770 ist eher eine Einsteigergrafikkarte.
Die CPU kann mehr Daten liefern als die GPU verarbeiten.

Warum der i5 besser zum Zocken ist, siehe den Link in #12.

Wenn es um mehr FPS geht, rüste die CPU auf, X4 965 und kaufe eine HD 7850/7870.
Evtl. bekommst Du ja auch einen gebr. X6, sofern der auf Dein Board passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD7770 würde ich auch als Einsteigerkarte im Gaming-Bereich sehen, mehr nicht. Demzufolge werden sich sowohl der AMD als auch der I5 in einigen Spielen langweilen, während die HD5770 am Limit läuft. Willst du die Karte behalten, würd ich gar nicht so einen starken Prozessor verbauen, ausser natürlich die Karte kommt irgendwann doch raus!

Hier haste mal nen Benchmark, da siehste das der I5 schneller ist: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-5
Wie du siehst ist der I5 3570 ein Stück schneller als der FX-8350

Wieso das so ist? Bessere Architektur, besseres "Leistung pro MHZ"-Verhältnis.

es geht hier aber nicht "nur" ums Spielen
sondern um mehrere Aufgaben gleichzeitig bzw. Videobearbeitung und da ist der FX-8350 vorne

Spielen = Intel i5
Videobearbeitung = Intel mit HT (i7,Xeon) oder eben besagten FX-8350

ich hab mich vor kurzem auch für den 8350 entschieden und muss sagen ich bin damit glücklich.
Hatte Testhalber auch einen i5 3570k hier von einem Freund, weil ich wissen wollte ob der FX-8350 wirklich so schlecht ist.
NEIN, ist er nicht, in Spielen bremst meine 7950@1100Mhz (BQ/Eyecandy 8xSSAA FTW)
und sonst nehmen die sich gefühlt Null.
Zum Mehrverbrauch der AMD CPU, das sind im Jahr vllt 3-4€ wenn überhaupt :D
Und nein ich bin kein AMD-Fanboi im 2. Rechner läuft ein i3 und im HTPC ein G860

Zum Mainboard für den FX-8350, ich kann Gigybyte empfehlen
Genauer das Gigabyte GA-970A-UD3

man könnte auch ein 990fx nehmen, lohnt aber nur falls du Crossfire/Sli in Erwägung ziehst

Firunchen schrieb:
es geht hier aber nicht "nur" ums Spielen
sondern um mehrere Aufgaben gleichzeitig bzw. Videobearbeitung und da ist der FX-8350 vorne

Wenn Du Dir angesehen hättest, das der TE Sony Vegas nutzt, dann hätte Dir bewusst sein müssen, das eine CPU nichts gegen eine GPU ausrichten kann.

Da ist das Gespann aus einer x4 965 und HD 7850/7870 wesentlich effektiver.
Dieses System wäre beim Spielen und beim Rendern schneller.
Cyberlink Powerdirector nutzt leider nur Cuda.
Eigentlich wäre es für den TE sogar sinnvoller auf eine Nvidia Karte zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Die HD 7770 ist eher eine Einsteigergrafikkarte.

pizzaro schrieb:
Die HD7770 würde ich auch als Einsteigerkarte im Gaming-Bereich sehen, mehr nicht.

dann wohl eher doch mittelklasse,immerhin schafft die 7770 mit dem i5-3570k im 3dmark 11 4400p was schon für den preis recht ordentlich ist.

einsteigerkarten sind eher in dem bereich bis 50 euro angesiedelt

Zurück
Oben