Intel i5 nur 800 Mhz

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich nutze Linux mint 12 (64 Bit) mit einem kleinen Programm vier Threads in einer Endlosschleife gestartet um die CPU auf 100 % zu bringen. Mit der "Systemüberwachung" und "cat /proc/cpuinfo" habe ich dann gesehen, dass die CPU trotz 100% Auslastung bei nur 800 Mhz bleibt.

Im Bios ist alles richtig eingestellt. (Wenn Windows gestartet wird, dann wird dynamisch hoch und runter getaktet; je nach Auslastung.)

Es wird der Intel i5-2540M benutzt.
Kann man bei Linux mint 12 etwas einstellen? Wo?

Danke

Negahertz sind nicht alles! Es ist völlig normal dass dein CPU bei deinem Tackt trotzdem viel schneller isst als ein Amd Atlon!

Kannst du bitte etwas genauere Informationen, wie zum Beispiel Hersteller/Modell des geräts?

Es ist ein Dell E6520 mit neustem Bios

@Unu
Schneller wie ein AMD könnte ein i5 sein. Aber mit nur 800 Mhz ???? :-)

cpufreq-info meldet, dass die CPU 800 Mhz bis 2,6 Ghz unterstüzt.
Aber obwahl die CPU zur Zeit (Testprogramme, alle vier Kerne) 100% AUslastung haben, soll nur 800 Mhz genutzt werden.

Dabei ist der Akku voll und das Ladekabel drin.
Ergänzung ()

Hi

Nach ca. 3 Neustarts meldeten Linux beim Starten, dass es einen Festplattenfehler gibt. Nach der der automatischen Reparatur und einem weiterem Neustart ist der CPU Fehler nun weg?

... Linux !?! :-(

Soll das bedeuten jetzt funktioniert es? Wenn ja - gut. Melde Dich einfach wieder, wenn es Probleme geben sollte.

Siehe da: Der Fehler ist zurück:
Habe heute mit dem Notebook zum Teil Unterwegs gearbeitet.
Nun sollte am Schreibtisch noch etwas am Notebook arbeiten. Um die Lebenszeit des Akkus möglichst lange zu halten, habe ich ihn rausgenommen und dass Notebook ans Netzteil angeschlossen.

Und nun gibt es nur noch 800 Mhz. Egal wie oft ich das Notebook mit oder ohne Akku und/oder Netzteil starte. Immer nur 800 Mhz auch bei 100% Last auf vier Threads. (Unter Windows gibt es kein Problem.)
Gibt es unter Linux mint 12 "Energieoptionen" oder so etwas?

:-(

Vermutlich ist der falsche CPU Governor eingestellt.
Gib mal "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor" in ein Terminal ein und berichte was ausgegeben wird. Ich tippe mal auf "powersave".

Hier kannst du mehr dazu nachlesen.

Zurück
Oben