intel i5 oder i7

beatle74

Cadet 4th Year
hi

möchte mir einen gamer pc zulegen 600-800€

habe den vorschlag von

Jonas5 schrieb:

kann ich an stelle i5 nicht gleich einen i7 nehmen geht wegen fallout4

mfg beatle74

Kein i7 ausser gleich der i7-4790k.
Entweder einen Xeon oder einen Broadwell aber dann mit Z97 Mainboard.

Über noch nicht erschienene Spiele zu spekulieren ist aber müssig und sinnlos.

beatle74 schrieb:
kann ich an stelle i5 nicht gleich einen i7 nehmen geht wegen fallout4

Wie sollen wir das bewerten, ohne das irgendeiner von uns Fallout4 schon gesehen hat, bzw. dessen CPU-Skalierung?

HominiLupus schrieb:
Kein i7 ausser gleich der i7-4790k.
Entweder einen Xeon oder einen Broadwell aber dann mit Z97 Mainboard.

Über noch nicht erschienene Spiele zu spekulieren ist aber müssig und sinnlos.[/QUOTE

da habt ihr natürlich recht

In der Regel ist ein i7 rausgeschmissenes Geld, und wenn es was bringt sind es auch oft nur ein paar lausige % Mehrleistung.
Warte aber erstmal ab bis Fallout 4 erscheint, im vorraus Aufzurüsten ist Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
In der Regel ist ein i7 rausgeschmissenes Geld, und wenn es was bringt sind es auch oft nur ein paar lausige % Mehrleistung.

Für’s reine Zocken: Ja. Wenn der Rechner aber noch für mehr genutzt wird, z. B. für Videoumwandlung oder alles, was mehrere Kerne/Threads parallel ausnutzt, dann lohnt sich ein i7. „Lohnen“ hier im Sinne von Zeitersparnis – da muß man mit sich selbst ausmachen, ob es einem wert ist, x € mehr für y gesparte Minuten Trans/Enkodierungszeit auszugeben.

In der Konfiguration würde mir persönlich übrigens noch eine SSD fehlen. Man kann aber auch mit dem Bestellen warten, bis die ersten Benchmarks für Fallout 4 draußen sind, und sich dann für die entsprechende Hardware entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
aber ihr wisst ja wie das iss wenn ein neues game erscheint am besten ma hätte es gestern schon

aber abwarten iss da sicherlich das beste devor man doppelt kauft

ich hab gerade gelesen der Intel Core i7-4790K gibst für ca 320€ immerhin 145€ mehr als der i5

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele sind Graka lastig. Die CPU limitiert nur in sehr wenigen games. Das gesparte Geld steckt man besser in die Grafikkarte.

Und was ist wenn gerade FO4 ein CPU-lastiges Game ist?

Wenn man überlegt wie lange man eine CPU heutzutage nutzen kann aufgrund der kleinen Sprünge ist eine Investition in einen I7 garnicht soo blöd.

also kann ich die graka gtx 960 bleiben

wollte die zurückschicken genau wie be quiet! L8 Pure Power PC ATX Netzteil 630W PCIe P8 CM BN182 ??????

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nen guten, relativ hoch getakteten i5 mit ner möglichst fetten graka nehmen, denn viele spiele sind am gpu limit und nicht am cpu limit. Damit hat die Graka den höheren Stellenwert bei mir. Wie es allerdings in FO4 aussieht kann dir hier wohl noch keiner sagen da das spiel noch nicht erschienen ist. Aber mit ner AMD 390 8GB wirst wohl gut gerüstet sein für das spielchen auch wenn es Nvidea Powered ist. und so wie es Optisch bei den teasern aussah wird man wohl die 8gb grakaram gut brauchen können :). vielleicht versuchst es ersteinmal mit deiner 960 und kannst dann entscheiden ob es dir reicht oder nicht. mit dem i5 machst nix falsch mMn.

das Netzteil ist gut aber inzwischen etwas von der technik her angestaubt, würde aber seinen dienst tun.

sag uns doch einfach dein budget dann können wir dir was zusammenbasteln. wie schon gesagt oder warten bis FO4 raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget und was ist alles vorhanden das man weiternutzen könnte?

Das L8 könnte man sicher zurückschicken, da schon recht alt und der Preis ist dafür zu hoch. Die 960 hätte ich persönlich mit 4 GB VRam genommen.

Was ich bis jetzt vermisse ist eine SSD, sollte in keinem Rechner fehlen.

Zurück
Oben