Intel I7 255HX Undervolting noch möglich?

MB__AC

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein HP Gaming Notebook mit Intel Core Ultra 7 255HX und RTX 5070Ti gekauft. Die GPU zu undervolten ist wie üblich möglich, aber an den Prozessor komme ich einfach nicht "dran". Mit dem Omen Gaming Hub von HP kann ich zwar Übertraktungsfeatures freischalten. Hier kann man sogar die Kernspannung erhöhen - aber senken geht nicht. Auch mit ThrottleStop habe ich kein Chance. Das BIOS ist sehr rudimentär und erlaubt fast keine Anpassungen - OV oder UV findet man dort nicht.

Kennt jemand noch einen Trick oder Weg, wie ich die CPU Undervolten kann (bzw. kühler bekomme, mit einem sehr geringen Leistungsverlust)?

Beseht den jetzt schon ein Temperaturproblem?

Fujiyama schrieb:
Beseht den jetzt schon ein Temperaturproblem?
Naja, wie man es sieht. Diverse Kerne der CPU takten bis ins Temp.-Limit bei ca. 100°C. Das liegt, soweit ich weiß, noch innerhalb der Spezifikation von Intel. Aber es ist halt sehr heiß und die Lüfter des Laptops gehen in den "Jet-Mode" ;) Ich würde gern den Maximaltakt begrenzen und die Kernspannung reduzieren. Das bringt erfahrungsgemäß bei Temps und Lautstärke einiges, kostet aber nur wenig Leistung.
shysdrag schrieb:
In meinem ersten Beitrag hab ich geschrieben, dass es damit leider nicht funktioniert. Undervolting ist gesperrt, wird (auf englisch) in Throttlestop angezeigt.

MB__AC schrieb:
bzw. kühler bekomme
Im System die Maximalleistung/-takt z.B. auf 90% reduzieren. Sonst würde mir noch Kerne deaktivieren einfallen. Oder eben warten bis vielleicht ein Tool das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
Du solltest in der Omen-Software Leistungsprofile einstellen können, die begrenzen, wie viel Strom an die CPU und GPU geht. Damit werden automatisch auch die Spannungen gesenkt, und das resultiert in niedrigeren Temperaturen. Auch das Windows-Leistungsprofil kann hier eine Rolle spielen, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Was für ein Leistungsprofil hast du denn eingestellt?

• Gefällt mir
Versuche es mal mit dem Energiesparen.
Hier lässt sich die maximale Prozessorleistung herunterstellen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. November 2025_16h10m10s.png

Mit einer geringeren Prozessorleistung wird auch die Spannung mit herabgesetzt.
Ergänzung ()

Im Grunde was @TorenAltair auch bereits geschrieben hat.

• Gefällt mir
MB__AC schrieb:
OV oder UV findet man dort nicht.
Die wichtige Einstellung wäre "Undervoltage Protection" welche auf disabled müsste. Gibt es die nicht, geht es nicht.

Dann bliebe nur allgemein das Powerlimit begrenzen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Hinweise.

Undervolting Protection gibt es leider nicht. Dann werde ich wohl mit dem Power Limit arbeiten müssen.

Intel XTU meldet schon bei der Installation eine nicht unterstützte CPU.

MB__AC schrieb:
Also bei den Legions mit 255/275HX geht das (auch mit TS). Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Option im BIOS.

MB__AC schrieb:
Auch hier vermute ich, dass es an der fehlenden Option im BIOS liegt, weil offiziell wird die CPU von Intel XTU unterstützt:

1762498584584.png

Ja, vermutlich liegt es dann daran.
Bei meiner Recherche habe ich auch Beiträge in englischsprachigen Foren gefunden, in denen Menschen sich beschweren, dass nach einem BIOS Update undervolting nicht mehr möglich ist. Ich habe aber nur auf die CPUs und noch auf die verwendeten Notebooks geachtet. Also besser kein BIOS Update machen, wenn undervolting klappt und auch sonst alles funktioniert.

Zurück
Oben