Intel i7 2600 vs 3570k

Danielson

Captain
Huhu, würdet ihr eher einen i7 2600 mit 8x3.8GHz (Turbo OC via Z77) oder einen i5 3570k mit 4x4GHz vorziehen, wenn es um das gleichzeitige Schauen von Twitchstreams und dem Spielen von Cities Skylines inkl Aufzeichnung geht?

Gerade City Skylines kann sehr gut mit vielen Kernen umgehen daher wäre der i7 hier leicht im Vorteil.

Wie kommst du darauf das ein i7 2600 8 Kerne hat?
Deine Informationen sind recht spärlich.
Bitte schreib mal dein restliches System hier rein.

Sry habe mich total verschaut...:freaky:

City Skyline profitiert nicht so sehr von mehren Kernen. Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
4GHz ist ein schlechtes i5 Exemplar, aber dann würde ich auch auf den i7 setzen.
Aufnehmen würde ich via IGP/Grafikkarte.

Intel Vergleich:
http://ark.intel.com/compare/65520,52213

Der i7 2600 hat auch nur vier Kerne. Allerdings mit HT also logische 8.

Der 3570K bringt:

Weniger Verbrauch durch geringer TDP, eine bessere Intel Grafik, und statt 1333er RAM den 1600er RAM.

Taktung gleich. Nur eben kein HT was unter Umständen spürbar langsamer sein kann wenn der Prozessor lange Ketten in der Pipeline hat.

Also ein Upgrade das sich eher nicht lohnt. Je nach Anwendung eben.

Die TDP ist bei übertakteten CPUs ziemlich egal. Idle vielleicht leicht weniger. Die Grafik, auch egal. RAM sowieso egal weil Z77 Chipsatz.
Wenn es um ein Upgrade von a nach b oder b nach a geht bringt es nix, zumindest wenn man nicht beide rumliegen hat.

Ich würde den guten alten Sandy mal OC.

Und der hat HT - der i5 nicht - damit ist für mich persönlich schon die Entscheidung gefallen.

Wie sähe denn der Rest das Systems aus?

Und RAM - 1333er - CL11 ist nix Anderes als ein umetikettierter 1600er CL9.

Also nimm 1333er CL 8 oder 9 - den Unterschied kannst Du messen - merken wirst Du ihn wohl nie.

Auch der 2600er kann man mit 1600er RAM betreiben, kommt auf das Board an. Der kleinere CL Wert ist übrigens der bessere (schnellere) in der Regel bei gleichem Takt, also z.B. 1333 CL9 ist besser als CL11.

Mensch: was ist denn mit PCIe 3.0??!! Der Sandy unterstütz doch nur PCIe 2.0!!!!! OMG :freak:

Spaß beiseite, ich würde auch den Sandy i7 nehmen :evillol: (Und den unterschied beim PCIe spürst du auch nicht)

Uff Tatsache! Das wär ja fast in Vergessenheit geraten! Der Heatspreader war bei Sandy noch mit dem Die verlötet! Darum galten die als OC freundlicher mit Hinblick auf die Temps

Nicht nur: ~gleiche TDP bei weniger Fläche macht OC schwieriger weil eben weniger Fläche da ist die die Hitze wegbringt. Deswegen ist jede weitere Intel Generation bei der die Strukturbreite kleiner wird schwerer zu übertakten. Bei der Generation danach mit der neuen Architektur ist der Prozess aber es soweit eingespielt daß es meist etwas besser klappt.

In dem System wo eine der beiden CPUs genutzt werden soll sind 2x4GB DDR3 1600er CL 9-9-9-24 sowie ein Asrock Z77 Extreme 4 samt Sapphire 380 4G Nitro verbaut. Aktuell werkelt dort der i5 3570k.
Ich habe nun Angebote für 2600 (non k) sowie 2600k und 3770k bekommen, sowohl im Tausch + ZZ als auch im direkten Kauf (mit anschließendem Verkauf des i5.
Eine 2600 gibts für ~100€, eine 2600k ~140€, eine 3770k ~ 180€. Ich schätze einen 3570k auf ca 95€, weshalb sich ein ein Tausch auf 4+4 Threads mehr oder weniger ausgehen würde.
Unter Z77 sollte es doch möglich sein, die CPU mit dem Turbotakt auf allen Kernen laufen zu lassen, falls es eine non-k-CPU ist oder irre ich mich?

Aktuell hängt die CPU bei 90-100% Auslastung wenn ein Stream geschaut und das Spiel gespielt wird. Aufnahme im Hintergrund per plays.tv. (Sollen am Ende nur "Highlights" gecaptured werden und keine volle Session)

Zurück
Oben