Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo ich wollte meinen aktuellen kühler wechseln weil ich den zu laut finde .. ich habe gehört der ekl ben nevis sei gut aber bei amazon steht in der kundenbewertung das die fast alle probleme beim einbauen bei intel hatten weil die für amd vorgesehen sind.. gibt es vllt was anderes im preisbereich von 20-40€ Es soll sehr sehr leise sein wenns geht lg
Ben Nevis sollte ausreichen. Da ist sowohl ein AMD als auch ein Intel Montageset dabei. Muss man nur fähig sein die Anleitung zu lesen
Alternativ be quiet Pure Rock, EKL Alpenföhn Brocken ECO, EKL Alpenföhn Matterhorn Pure, Scythe Ninja 3 Rev. B, Thermalright True Spirit 140 Direct, Thermalright Macho 120 Rev. A, Scythe Mugen 4, be quiet! Shadow Rock 2 SR1, etc. Je nachdem wieviel Platz Gehäuse und RAM bieten.
Was hast du aktuell für nen Kühler? Vlt lässt sich das Problem lösen wenn du den Lüfter drosselst bzw. nen anderen Lüfter verbaust.
Ansonsten reicht der Ben Navis für eine ruhige Kühlung.
Ich bin um 22:30 zuhause .. ich weiss leider nicht welches gehäuse.. fertig pc von media markt aber der tower ist sehr klein finde ich.. ich hab ein foto aber kann es mit handy nicht hochladen
@Chesterfield:
Ich hab die erfahrung gemacht das die Temperaturen erst durch OC durch die decke gehen.
Köpfen kann man sich daher sparen, die CPU kann man ja auch ruhig etwas wärmer betreiben.
Ok danke.. kann sich vllt jemand heute abend mein bild anschauen was ich poste? Es sieht so aus als würde da kein grosser kühler draufpassen auf mein mainboard weil direkt daneben sind die rams kennt ihr eine seite wo ich fotos uploaden kann per handy?
Tower-Kühler sind oft schmal und/oder zur dem RAM abgewandten Seite versetzt, Probleme machen hauptsächlich monströse Doppeltower und "Gartenzaun-RAM" (mit überhohen Kühlfahnen).
Wichtig ist allerdings die Breite des Gehäuses. Manche sind so schmal, dass sich Towerkühler mit 12 cm Lüfter nicht montieren lassen bzw. die Gehäuseseitenwand dann nicht mehr passt.
Coca_Cola schrieb:
Köpfen kann man sich daher sparen, die CPU kann man ja auch ruhig etwas wärmer betreiben.
Leider werten einfache Mainboard-Lüfterregelungen nur die Kerntemperatur aus, und drehen dann bei 60-70°C schon den Lüfter auf, obwohl das bei derart überdimensionierten Kühlern sinnlos ist.
Ich bin froh, dass ich für meinen 4770 nur den "Vernunftkühler" mit 12 cm Lüfter (Noctua NH-U12S) gekauft habe und keinen Monsterkübel. Schon der ist so überdimensioniert, dass ich den Lüfter probehalber auf 400 U/min festnageln konnte, ohne dass sich der 4770 bei Prime95 überhitzte. Für den Normalbetrieb reichen feste 800 U/min also mit einigen Reserven aus.
Wie weit man den Lüfter drosseln kann, hängt natürlich von viele Faktoren ab, deshalb selbst mit Coretemp+Prime95 testen.