• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel i7 4790k defekt ? Noch zu retten ?

Direkt als defekt hat er es ja eben nicht angeboten. Er meinte nur kann gehen, muss aber nicht.
 
Als Privatverkäufer kann er die Gewährleistung(Sachmängelhaftung) ausschließen, er kann aber nichts als gut verkaufen wenn schon ersichtlich ist dass die CPU defekt ist. In diesem Fall tritt dann die Sachmängelhaftung dennoch wieder ein. Es wäre was anderes gewesen hätte man nichts von sehen können.

In diesem Fall wirst du auch nichts mit der Garantie machen können, da es wie es den Anschein hat was durchgebrannt ist. Wahrscheinlich vom OC und zu viel Spannung. Versuche die CPU wieder zurück zu geben und drohe den Anwalt einzuschalten, denn was anderes wirst du wenn er sich weigert ehe nicht machen können. Ob sich ein Anwalt lohnt ist wieder eine andere Frage.

Ich stand letztens vor der selben Frage da ich einen Xeon hatte und ein Z-Board.
Am ende war mir dass Risiko für privat 270 Euro für eine gebrauchte CPU zu hoch und kaufte mir meinen neuen 6700K.

Denn alte Technik für 350 Euro wollte ich nicht neu kaufen. Daher entschied ich mich gleich auf Skylake aufzurüsten.

Habe auch schon viel gebraucht gekauft, aber normal gehe ich hier kein hohes Risiko ein wenn der Kaufpreis schon sehr hoch ist. Und wegen 60-80 Euro Preisunterschied kaufe ich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es schon schreibt "dass er nicht weiß ob es funktioniert", dann kann man aber auch nicht davon ausgehen, dass es automatisch Defekt ist, wenn er schreibt Defekt dann sollte es zu 100% defekt sein.

Da er es nicht testen konnte hat er es nun mal als Gebraucht verkauft, was auch vollkommen richtig ist, solange in der Beschreibung steht das die Funktion nicht gewährleistet werden kann.

Ich würde dir kein Cent zurückzahlen, selbst schuld.
 
Taigabaer schrieb:
Ja, wenn ein Verkäufer etwas "ungetestet" verkauft ist es zu 100% immer defekt.

Das stimmt ja so nun auch nicht.
Als ich vor einer Weile alten DDR2 Ram und ein paar Athlon XPs (lagen hier noch rum) bei ebay reinsgetellt habe,wurde darauf hingewiesen das keine Möglichkeit zum testen besteht.
Da baue ich nicht extra ne Kiste für zusammen.
Käufer meldete sich später das alles funktioniert.
Wurden natürlich als ungetestet/defekt reingestellt.
 
Darkscream schrieb:
Kannst du mal einen Link schicken?
Wenn die CPU nicht funktioniert und sogar Spuren davon zu sehen sind kann man auch von arglistiges verschweigen ausgehen. In diesem Fall wird der Gewährleistungsausschluss unwirksam.

Siehe dazu:
4. Dem Verkäufer war der Mangel bei Vertragsschluss bekannt

Wenn der Verkäufer den Mangel bei Vertragsschluss kennt und ihn dem Käufer nicht mitteilt, könnte ein arglistiges Verschweigen im Sinne des § 444 BGB vorliegen, das den Gewährleistungsausschluss ebenso unwirksam macht. Indizien für ein arglistiges Verschweigen können sich nach der Rechtsprechung beispielsweise ergeben, wenn der Verkäufer aufgrund tatsächlicher Umstände auf das Vorliegen eines Mangels hat schließen müssen (BGH NJW 1997, 270).

Wenn die von einer Privatperson gekaufte Ware somit einen maßgeblichen Sachmangel aufweist, könnte eine Prüfung des Sachverhalts durch einen entsprechend spezialisierten Rechtsanwalt mithin durchaus sinnvoll sein und bares Geld sparen.
Quelle: http://www.akk-kanzlei.de/2016/02/privatverkauf-und-ausschluss-der-sachmaengelhaftung/
 
Bei diesem Angebot wäre es wieder was anderes, er verkauft ihn ja als defekt.

Da ich mir nicht zu 100% Sicher bin das der Prozessor Funktioniert stelle ich ihn sicherheitshalber als defekt hier herein.
Siehe auch: Artikelzustand: Als Ersatzteil / defekt

Aber ein stolzer Preis für ein Produkt was als defekt deklariert verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Angebot genau lesen zu können ist das doch alles reine Spekulation.

Ungetestet und mit der Aussage, er kann in Ordnung sein, oder auch nicht, dann gehe ich als Käufer auch erst mal von davon aus, zu 100% defekt. Ganz offensichtlich. Warum sonst sollte man so einen Mist schreiben.

Mit der Aussage, getestet und läuft ist die CPU anstatt 0€ gleich +- 200€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir so was von klar. Also kannst auch nix machen, außer auf die Aussage "konnte ich nicht testen" nicht mehr herein fallen.
Diese ist ausschließlich da um den Verkaufspreis zu heben.
 
Sehe ich auch so... würde bei solche einem Angebot auch nicht eingehen.
Geht ja schließlich nicht um ein Beitrag wo es verschmerzlich wäre würde es in die Hose gehen.
 
Mein Kumpel ist auch schon mal auf den gleichen Spruch rein gefallen. Habe mit ihm um eine Kiste Bier gewettet (bevor sie da war) das die CPU nicht funktionieren wird. Ich habe gewonnen :p
 
Recycling ist ja bekanntlich nicht billig... :evillol:

Wer 250 Euro für eine defekte deklarierte CPU bezahlt ist selber schuld... wer dann bei solch einer Produktbeschreibung noch ein Funken Hoffnung hat und dann noch soviel bezahlt der ist selber schuld... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, worauf du hoffen kannst, ist, dass der Verkäufer schon vorher die defekten Pins hätte sehen können, welche schon im vornherein auf eine eingeschränkte Funktionstüchtigkeit deuten können.
Der Verkäufer hätte es in der Beschreibung erwähnen können, oder ein reinstellen sollen, auf dem man den Fehler sieht.

Um jedoch damit schon vor Gericht durchzukommen, braucht man verdammt viel glück und einen schlechten gegnerischen Anwalt. Der Verkäufer kann nämlich auch sagen, dass er keine ahnung von Technik hat und das fehlende Metall am kontakt für normal befunden hat.
[MöchteGernAnwaltModus=OFF]

Sieh es lieber als Lehrgeld für deine Unachtsamkeit.
 
Was meinst du mit abwimmeln, meinst du man kann noch etwas rausholen ? Denn wie gesagt als ausdrücklich defekt hat er es nicht angeboten.
 
Aber auch nicht als lauffähig. Er sagt halt, konnte ihn nicht testen. Und dann geht man als Käufer davon aus, er ist defekt. So einfach ist das. Und wie gesagt, ohne genaue Beschreibung, was er dann da wie verkauft hat, kann man Dir auch nichts genaues sagen. Ein Link zu dem Artikel wäre hilfreich.
 
Das war wie gesagt auf ebay kleinanzeigen, diese hat er entfernt, somit kann man die auch nicht mehr aufrufen. Er hat eben mehr durch die Blume gesprochen und es etwas schwammig formuliert, das er es nicht genau weiß, habe bis jetzt bei solchen Sachen immer glück gehabt, deshalb habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht.

Zitat "Ich wusste nicht ob sie läuft und das probieren hätte nur funktioniert wenn jemand die Teile mitgebracht hätte weil ich hier nur Sockel 1155 habe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben