Intel i7 4790K (So.1150) - Extreme Temperaturen trotz niedriger Auslastung

FAMEJBL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
98
Hallo liebes Forum,

ich bin wirklich komplett ratlos. Ich habe seit heute ein riesen Problem mit meiner CPU, also meinem i7 4790K (habe die Devils Canion Edition, wenn ich mich recht erinnere).

Die CPU hängt einfach ständig zwischen 95° - 100° Grad und das bei minimaler Auslastung (siehe Screenshot von Core Temp)

-> https://www.computerbase.de/forum/attachments/coretemp-jpg.625951/

Ich kann mir das ganze einfach nicht erklären. Wenn ich den PC starte gibt er auch immer folgende Warnmeldung aus:

-> https://www.computerbase.de/forum/attachments/foto-30-05-17-17-13-06-jpg.625952/

Ich habe meinen Pc auch noch einmal komplett ausgesaugt und jeglichen Staub entfernt, aber das Problem besteht weiterhin. Vielleicht ist auch meine Corsair Wasserkühlung kaputt (spreche hier explizit von der Pumpe, da sich der Lüfter nach wie vor dreht, aber laut Bios auch auf volle Pulle). Ich habe mir jetzt bereits einen Luftkühler bei Amazon bestellt und werde mal testen ob es mit diesem besser funktioniert.

Hat sonst jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 568
  • Foto 30.05.17, 17 13 06.jpg
    Foto 30.05.17, 17 13 06.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 559
Nimm mal den CPU Kühler runter und check die Paste, denke ist einfach kein Kontakt zwischen CPU und Kühler mehr.
Der "Druck" zwischen MB und CPU ist nicht mehr da vllt. nen Gewinde der Schrauben kaputt...

Denk dran nach "fest" kommt "ab" aber kontakt sollte da schon sein :)
 
Ist das normal das dein Prozessor immer auf vollem Takt hängt?
Der hat zwar keine Auslastung aber der Multi ist auf 44x
 
Thanatos84 schrieb:
Ist das normal das dein Prozessor immer auf vollem Takt hängt?
Der hat zwar keine Auslastung aber der Multi ist auf 44x
Das ist eine gute Frage, eigentlich brauche ich nicht immer so viel Leistung, ich habe da meines wissen aber auch nichts umgestellt. Habe ein Asus Mainboard, in wie fern kann bzw soll ich das ändern?
Ergänzung ()

KayGee schrieb:
Nimm mal den CPU Kühler runter und check die Paste, denke ist einfach kein Kontakt zwischen CPU und Kühler mehr.
Der "Druck" zwischen MB und CPU ist nicht mehr da vllt. nen Gewinde der Schrauben kaputt...

Denk dran nach "fest" kommt "ab" aber kontakt sollte da schon sein :)

ok werde das auch mal checken :)
 
Vielleicht ist auch meine Corsair Wasserkühlung kaputt (spreche hier explizit von der Pumpe, da sich der Lüfter nach wie vor dreht, aber laut Bios auch auf volle Pulle)

Fass doch einfach mal den CPU-Kühlblock an. Wenn der 100°C hat, ist definitiv die Pumpe hinüber...
 
Deine CPU taktet auf Maximum und hat eine hohe VID von 1,2V. Mein 4790k hat gerade mal 1.06V unter Last und im Idle 0.74V

Mal bei Energiespareinstellung nachschauen ob Höchstleistung aktiviert wurde/ist.
 
aledander schrieb:
Fass doch einfach mal den CPU-Kühlblock an. Wenn der 100°C hat, ist definitiv die Pumpe hinüber...

Ich kann nicht wirklich die Temperaturen abschätzen, aber der Kühlblock auf der CPU ist Schweine heiß!
Ergänzung ()

Uninstaller schrieb:
Deine CPU taktet auf Maximum und hat eine hohe VID von 1,2V. Mein 4790k hat gerade mal 1.06V unter Last und im Idle 0.74V

Mal bei Energiespareinstellung nachschauen ob Höchstleistung aktiviert wurde/ist.

Im Bios oder in den Windows Einstellungen?
 
Bei Windows Einstellungen. Systemsteuerung-->Energieoptionen
 
Hallo zusammen,

@ FAMEJBL

Dann ist die Sache doch schonmal klar, wenn der Block Total heiß ist. Du brauchst einen Neuen Kühlblock oder eben holst dir einen vernünftigen Luftkühler wie einen von Noctua NH-U14S oder NH-D15.

@ Uninstaller

Er kann die Windows-Einstellungen so stehen haben, wie er will, Wenn die CPU so heiß wird, dann liegt es an der Kühlung. Erst Recht wenn der Kühlblock so heiß ist, wie er es darlegt. Mit den Einstellungen hat das Null zu tun. Das ist ein Problem des Kühlkreislaufs.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohr ranhalten und horchen ob da was rattert oder leise säuselt an der Pumpe. Andererseits kann man die Pumpendrehzahl auch auslesen wenn das Kabel an den Mainboard Header angeschlossen wurde.

Deine Core Temp Version ist veraltet fragwürdig ob die das überhaupt richtig ausliest, Core Temp 1.7 ist aktuell
 
Ja, dann ist was an deiner Kühlkette defekt. 0.66V und 90 Grad ist viel zu viel. Dürfte mit Wasserkühlung eigtl. nur so max. 30 Grad haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt ihn aus bis du einen neuen Kühler drauf hast, zur not ist auch der mitgelieferte Boxed Kühler von Intel mehr als ausreichend. Falls du nicht aus irgendeinem ne Tray CPU bestellt hast
 
ich gehe mal davon aus, dass du eine corsair all in one hast.
meine pumpengeschwindigkeit kann ich software seitig auslesen. meine pumpe geht zwar nicht zu verstellen, aber ich sehe wenigstens, dass sie sich dreht.
sollte bei dir auch gehen.
 
Wenn die pumpe heiß is, ist sie DURCH!! Er hats doch bestätigt. Das Wasser kocht halt da drinnen aber bewegt sich nicht.

Ernergiesparplan reicht wenn er Ausbalanciert is. Dann grefien auch die restlichen Intel Energie Spar Mechanismen die bei Höchstleistung nicht gehen. Dennoch ist die Pumpe kaputt. Den A lösen sich Schrauben nicht von selbst und B von heut auf morgen is auch die Kühlpaste nicht durch. Und wenn wie schon erwähnt der Block (Pumpe) Schweine heiß is wie er sagt is die Pumpe kaputt oder ggf. gar nicht angeschlossen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du corsair Link laufen?
 
Biggunkief schrieb:
Schalt ihn aus bis du einen neuen Kühler drauf hast, zur not ist auch der mitgelieferte Boxed Kühler von Intel mehr als ausreichend. Falls du nicht aus irgendeinem ne Tray CPU bestellt hast

Den Boxed Kühler habe ich damals leider weggeworfen :O daher bleibt mir nur abwarten und Tee trinken, bis der neue Kühler Donnerstag kommt.

Vielen Dank für die Zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen!
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Wenn die pumpe heiß is, ist sie DURCH!! Er hats doch bestätigt. Das Wasser kocht halt da drinnen aber bewegt sich nicht.

Ernergiesparplan reicht wenn er Ausbalanciert is. Dann grefien auch die restlichen Intel Energie Spar Mechanismen die bei Höchstleistung nicht gehen. Dennoch ist die Pumpe kaputt. Den A lösen sich Schrauben nicht von selbst und B von heut auf morgen is auch die Kühlpaste nicht durch. Und wenn wie schon erwähnt der Block (Pumpe) Schweine heiß is wie er sagt is die Pumpe kaputt oder ggf. gar nicht angeschlossen!?

Kühler war angeschlossen und hat auch 3 Jahre problemlos funktioniert, aber jetzt ist er halt scheinbar kaputt und da hilft nur ein neuer :)
 
Hast du corsair Link laufen?
 
Zurück
Oben