sumu11 schrieb:
Hallochen,
nein ist nicht defekt. Das ist ein "Guter Kumpel-Preis" ;-)
Das aber ein SEHR guter Kumpel in dem Fall...
Ganz ehrlich? Nimm ihn, und verkauf deine aktuelle CPU/Board/Ram (die kreigst du als paket SEHR easy los, der 2600k ist ziemlich beliebt).
Dazu folgendes:
https://geizhals.de/?cmp=1305608&cmp=1306625
Gleich ein Z170 Board. dieses hier ist relativ gut/brauchbar für den neidrigen Preis, und hat dabei ne relativ gute Stromversorgung.
Natürlich ist das Board nicht erste wahl wenn du OC rekorde knacken willst.. Aber hoch auf 4.4 ghz, oder vll 4.5 Ghz sollten hier garkein Problem sein. Besonders hervorzuheben ist hier der feature umfang. ALC 1150 Soundchip, M.2 Anschluss und USB Typ C hinten. Top für den Preis.
Ein zweiter Vorteil vom Z170 Chipsatz ist dabei gleich die Möglichkeit schnelleren 3000 Mhz Ram zu nutzen. Und JA, das MACHT nen unterschied, je nach Spiel. Und wird nen noch deutlicheren in 4-5 Jahren machen. ^^
H170 lohnt sich für dich Null komma garnix. Die halbwegs brauchbaren H170 Mainboards kosten eh schon 110€, da kannste auch gleich die 6€ drauflegen für die Möglichkeit zum Übertakten.
Wenn du btw etwas mehr in ein Board investieren willst, wäre das meine erste Wahl:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=de
Für den Preis untypisch eine Diagnose LED, und die stromversorgung ist SEHR hochwertig, und zählt mit dem Asus Z170-A zu den besten unter 150€~.
Nur gibt's hier auch noch nen ALC 1150 Soundchip, keine veralteten PCI Slots mehr, und nur abgewinkelte SATA anschlüsse. Hier vermisst man eig garnix ^^
Edit: Hab selbst nen 6700k, und bisschen OC erfahrungen mit meinem Thermalight Macho HR02 Rev. B gesammelt.
Läuft aktuell auf 4.2 Ghz bei 1.184 Volt. Nach 4 minuten ROG RealBench (Prime nutz ich nicht, weil es die CPU beschädigen kann bei der unrealistisch hohen Last) pendeln sich die einzelnen Kerne bei 60-63°C ein. 64-65°C als max wert. CPU Lüfter aber so eingestellt, dass er nicht schnell hochdreht. er dreht hierbei "nur" mit knapp 600 rpm (Bereich ist 300-1300), die maximale Kühlleistung ist also nicht annähernd erreicht hier). 2 Gehäuselüfter vom Define R5 gehäuse auf jeweils 850 rpm dabei.
4.5 Ghz macht meiner mit 1.3 Volt~ mit. Ist nicht sooooo gut. Temperaturen dürften hier wohl etwa 70°C für die Kerne sein. Auch ok, wenn man will. Alles natürlich je nach Lüftersteuerung.
Dürfte also bis 4.5 Ghz~ ziemlich gut mithalten, besonders da auch in games niemals so eine "Last" anliegt wie in RealBench. Die temperaturen erreicht meiner also bisher nie in der Praxis.