intel i7 6700K

@ TE:
115x hat dualchannel. 4 RAM-riegel bringen hier keinen vorteil, im gegenteil, der speichercontroller wird stärker belastet, du hast doppelt so viele potenzielle fehlerquellen und kannst, solltest du mal mehr RAM brauchen, nicht einfach welchen dazustecken.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
115x hat dualchannel. 4 RAM-riegel bringen hier keinen vorteil, im gegenteil, der speichercontroller wird stärker belastet, du hast doppelt so viele potenzielle fehlerquellen und kannst, solltest du mal mehr RAM brauchen, nicht einfach welchen dazustecken.

Ahh sehr gut ok. Besten dank. Somit bin ich wieder schlauer. das ist gut.
Ergänzung ()

Ahhrg, da fällt mir noch eine Frage ein,
Muss ich den Kühler auch ersetzen ? oder kann ich mein jetzigen benutzen.

gut wäre zu wissen, welchen Kühler du aktuell hast?
die Lochabstände sind gleich geblieben, ein Kühler der auf den Sockel 1155 passt, passt auch auf den Sockel 1151

bisy schrieb:
gut wäre zu wissen, welchen Kühler du aktuell hast?
die Lochabstände sind gleich geblieben, ein Kühler der auf den Sockel 1155 passt, passt auch auf den Sockel 1151

Weiss ich leider nicht, das Ding war schon von Werk aus drauf ;-(
Ergänzung ()

bttn schrieb:
@sumu11: Bist du ganz sicher, dass es ein i7-6700k ist inkl 16Gb Ram? Selbst 250€ wäre noch ein Hammer Preis, ohne Ram.

Bessere Ausstattung als das MSI, 10 CPU Phasen und besser Soundchip:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme3-90-mxb0r0-a0uayz-a1331085.html

Hallochen,
Ja ist ein i7 6700k sockel 1151.
Der Preis ist, wie schon erwähnt, ein "sehr guter Kumpel Preis". Jeder andere müsste natürlich mehr zahlen. ;)
Die RAM speicher muss ich mir selber kaufen, die gibt es nicht dazu. Es geht nur um den i7 6700k

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du auch in nen gescheiten neuen kühler investieren, HR-02.Rev.B z.b., wenn dein case genug platz hat.

Deathangel008 schrieb:
dann solltest du auch in nen gescheiten neuen kühler investieren, HR-02.Rev.B z.b., wenn dein case genug platz hat.

ich liebäugle mit dem Noctua NH-U15S

du meinst den NH-U14S? mit sicherheit ein hervorragender kühler, wenn der passt und der preis nicht zu hoch ist nimm den.

sumu11 schrieb:
ich liebäugle mit dem Noctua NH-U15S
Wäre mir zu teuer, aber schlecht ist er nicht. Mit dem Macho Hr-02 kommst da deutlich günstiger weg, ohne die Kühlleistung zu verschenken. 6700k für 150€- Pflichtkauf! Da gibts kein Nachdenken oder Zweifeln.

Deathangel008 schrieb:
du meinst den NH-U14S? mit sicherheit ein hervorragender kühler, wenn der passt und der preis nicht zu hoch ist nimm den.

Sorry mein Fehler. Ich meinte den NOCTUA NH-D15S
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Wäre mir zu teuer, aber schlecht ist er nicht. Mit dem Macho Hr-02 kommst da deutlich günstiger weg, ohne die Kühlleistung zu verschenken. 6700k für 150€- Pflichtkauf! Da gibts kein Nachdenken oder Zweifeln.

Ja habe ich auch gestern noch gemacht. Habe mich entschlossen mein System umzurüsten. ;)
Ich werde dein Vorschlag aber auch mit einbeziehen,zwecks Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der NH-D15S ist hier schon overkill.

ist das "overkill" als negativ zu sehen oder eher positiv gemeint.

mMn unnötig für ne 1151-CPU. ob das jetzt positiv oder negativ ist bleibt dir überlassen.

Deathangel008 schrieb:
mMn unnötig für ne 1151-CPU. ob das jetzt positiv oder negativ ist bleibt dir überlassen.

deine Meinung wird aber beim Kauf mit einbezogen. Also liegt bttn mit dem Lüfter Hr-02 auch richtig. Ok müssen dann nur noch die Daten stimmen. Wichtig ist das der gut kühlt. was ich aber noch gern wissen möchte, ist eine Platine 1155 nicht besser als eine Platine 1151 ?

der HR-02 Rev.B reicht auch aus. der NH-U14S wäre etwas besser und hochwertiger, aber auch deutlich teurer. ein doppelturmkühler ist mMn bei 115x verschwendung sofern man nicht sehr stark übertakten will, wobei man dann wohl auch die CPU köpfen sollte.

warum sollte 1155 besser als 1151 sein? 1151 ist die aktuelle plattform, 1155 kam 2011 raus und wurde bereits 2013 durch 1150 abgelöst. die zahl steht lediglich für die pins im sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der HR-02 Rev.B reicht auch aus. der NH-U14S wäre etwas besser und hochwertiger, aber auch deutlich teurer. ein doppelturmkühler ist mMn bei 115x verschwendung sofern man nicht sehr stark übertakten will, wobei man dann wohl auch die CPU köpfen sollte.

warum sollte 1155 besser als 1151 sein? 1151 ist die aktuelle plattform, 1155 kam 2011 raus und wurde bereits 2013 durch 1150 abgelost. die zahl steht lediglich für die pins im sockel.

Nein übertakten möchte ich nicht. Das mit den Platinen, ich dachte 1155 ist doch höher als 1151. Darin lag mein irrtum. wurde von dir aufgeklärt. ;)

sumu11 schrieb:
Hallochen,
nein ist nicht defekt. Das ist ein "Guter Kumpel-Preis" ;-)

Das aber ein SEHR guter Kumpel in dem Fall... :P

Ganz ehrlich? Nimm ihn, und verkauf deine aktuelle CPU/Board/Ram (die kreigst du als paket SEHR easy los, der 2600k ist ziemlich beliebt).
Dazu folgendes: https://geizhals.de/?cmp=1305608&cmp=1306625
Gleich ein Z170 Board. dieses hier ist relativ gut/brauchbar für den neidrigen Preis, und hat dabei ne relativ gute Stromversorgung.
Natürlich ist das Board nicht erste wahl wenn du OC rekorde knacken willst.. Aber hoch auf 4.4 ghz, oder vll 4.5 Ghz sollten hier garkein Problem sein. Besonders hervorzuheben ist hier der feature umfang. ALC 1150 Soundchip, M.2 Anschluss und USB Typ C hinten. Top für den Preis.
Ein zweiter Vorteil vom Z170 Chipsatz ist dabei gleich die Möglichkeit schnelleren 3000 Mhz Ram zu nutzen. Und JA, das MACHT nen unterschied, je nach Spiel. Und wird nen noch deutlicheren in 4-5 Jahren machen. ^^

H170 lohnt sich für dich Null komma garnix. Die halbwegs brauchbaren H170 Mainboards kosten eh schon 110€, da kannste auch gleich die 6€ drauflegen für die Möglichkeit zum Übertakten.

Wenn du btw etwas mehr in ein Board investieren willst, wäre das meine erste Wahl: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=de
Für den Preis untypisch eine Diagnose LED, und die stromversorgung ist SEHR hochwertig, und zählt mit dem Asus Z170-A zu den besten unter 150€~.
Nur gibt's hier auch noch nen ALC 1150 Soundchip, keine veralteten PCI Slots mehr, und nur abgewinkelte SATA anschlüsse. Hier vermisst man eig garnix ^^

Edit: Hab selbst nen 6700k, und bisschen OC erfahrungen mit meinem Thermalight Macho HR02 Rev. B gesammelt.
Läuft aktuell auf 4.2 Ghz bei 1.184 Volt. Nach 4 minuten ROG RealBench (Prime nutz ich nicht, weil es die CPU beschädigen kann bei der unrealistisch hohen Last) pendeln sich die einzelnen Kerne bei 60-63°C ein. 64-65°C als max wert. CPU Lüfter aber so eingestellt, dass er nicht schnell hochdreht. er dreht hierbei "nur" mit knapp 600 rpm (Bereich ist 300-1300), die maximale Kühlleistung ist also nicht annähernd erreicht hier). 2 Gehäuselüfter vom Define R5 gehäuse auf jeweils 850 rpm dabei.

4.5 Ghz macht meiner mit 1.3 Volt~ mit. Ist nicht sooooo gut. Temperaturen dürften hier wohl etwa 70°C für die Kerne sein. Auch ok, wenn man will. Alles natürlich je nach Lüftersteuerung.

Dürfte also bis 4.5 Ghz~ ziemlich gut mithalten, besonders da auch in games niemals so eine "Last" anliegt wie in RealBench. Die temperaturen erreicht meiner also bisher nie in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Das aber ein SEHR guter Kumpel in dem Fall... :P

Wir kennen uns seit Sandkistentagen und ich habe ihn einmal das leben retten müssen :-(
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
verkauf deine aktuelle CPU/Board/Ram (die kreigst du als paket SEHR easy los, der 2600k ist ziemlich beliebt).

Was könnte ich realistisch für dieses Paket nehmen ?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Wenn du btw etwas mehr in ein Board investieren willst, wäre das meine erste Wahl: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=de

Das ist ja ein leckerchen.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
......weil es die CPU beschädigen kann bei der unrealistisch hohen Last) pendeln sich die einzelnen Kerne bei 60-63°C ein. 64-65°C als max wert.

hm. der lüfter sollte schon fest sitzen, würde mir ungern die CPU schrotten.
Wie gesagt, übertakkten möchte ich nicht (vorerst nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Preis gibt es nichts zu überlegen! Sofort zuschlagen.

Jetzt zu Mainboard, RAM und Kühler:
Kommt für dich ein Overclock in Frage? Wenn ja dann würde ich ein gutes Board nehmen, falls nicht, empfehle ich dir das Mainboard von ASUS Z170 Pro Gaming.

RAM würde ich die Corsair Vengeance LPX empfehlen.

Kühler hängt von deiner Entscheidung zu Overclocking ab.

Zurück
Oben