intel i7 6700K

@ ad3m: das immerhin ~150€ teure Z170 Pro Gaming ist also kein gutes MB und auch nicht für OC gedacht...?

natürlich ist das ein gutes mainboard. und es ist auch gut für overlock geeignet.

aber es gibt immer bessere mainboards.

ja, und auch immer teurere. für moderates OC braucht man sicher kein MB für 300€, da tuts auch eins für ~140€.

und deine aussage in beitrag 40 impliziert eben dass das Pro Gaming kein gutes MB und nicht für OC geeignet ist. dabei wäre das, sollte OC denn tatsächlich ausgeschlossen sein, schon mehr als unnötig.

Darkseth88 schrieb:
Edit: Hab selbst nen 6700k, und bisschen OC erfahrungen mit meinem Thermalight Macho HR02 Rev. B gesammelt.
Läuft aktuell auf 4.2 Ghz bei 1.184 Volt. Nach 4 minuten ROG RealBench (Prime nutz ich nicht, weil es die CPU beschädigen kann bei der unrealistisch hohen Last)

Wie bitte. Was ist los? :volllol:

ad3m schrieb:
Kommt für dich ein Overclock in Frage? Wenn ja dann würde ich ein gutes Board nehmen, falls nicht, empfehle ich dir das Mainboard von ASUS Z170 Pro Gaming.

Definitiv ist dieses Board -keine- Empfehlung. Probleme beim korrekten Auslesen der MB Sensoren. Deutlich mehr bietet z.b. das eXtreme 4 von Asrock. Auch das Gigabyte. Aber auch das ist nicht die Krone in der Preisklasse. Das Uefi ist abartig.

*Edit*

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das MB wurde hier schon mehr als einmal erwähnt. du bist sogar mal kurz drauf eingegangen ("Das ist ja ein leckerchen."). ich finde es von der ausstattung her sehr gut, Darkseth88 anscheinend ebenfalls, bttn findet das UEFI "abartig". kann ich nix zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das MB wurde hier schon mehr als einmal erwähnt. du bist sogar mal kurz drauf eingegangen ("Das ist ja ein leckerchen."). ich finde es von der ausstattugn her sehr gut, Darkseth88 anscheinend ebenfalls, bttn findet das UEFI "abartig". kann ich nix zu sagen.

Stimmt, sorry. peinlich.

Das Gigabyte Brett ist technisch gesehen in Ordnung, aber jeder Einsteiger wird sich an dem Uefi abquälen. Es ist wirklich grauenvoll und in jedweder Hinsicht NICHT intuitiv. Anders macht es Asrock. Da fühlt man sich wohl, übersichtlich, 12 CPU Phasen, feine Abstimmung der LLC und gute abgestimmte Nebenspannungen. Auch ist die Lüftersteuerung prima implementiert. Ich hatte, wie bereits erwähnt, beide Bretter. Das eXtreme 4 durfte bleiben.

Darkseth88 schrieb:
Wenn du btw etwas mehr in ein Board investieren willst, wäre das meine erste Wahl: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=de

Ist auf dieser Platine das UEFI auf Deutsch einstellbar ?
Ergänzung ()

kavaciko schrieb:
Falls es dich interessiert. Ich verkaufe eine MSI H170 Board. Da würde die CPU von deinem Kollegen drauf passen.

ist das ein MSI H170A GAMING PRO ?
Mit Rechnung ? Wegen Garantiefall oder so.
Ist auf dieser Platine das BIOS / UEFI auf deutsch einstellbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Erfahrung zum 6700k und Overclocking.
Ich habe mir am Freitag den 6700K + ASRock Z170 Extreme4 bestellt.
Bei 4,4Ghz ist bei mir Schluss. Es würde mehr gehen aber bei Spannungen wo es sich schon gar nicht mehr lohnt.

irgendwie versteh ich den thread hier nicht.

der TE sagt mehr als 1 mal, ER WILL NICHT übertakten und ihr kommt immer noch mit brettern um de ecke für 140 euro und mehr. unglaublich sowas.

da kein oc angedacht ist, Reicht doch ein H oder B chip brett völlig zu. auch die phasen sind völlig egal, der ram ich völlig egal da reicht günstiger zu. cpu kühler - irgendeinen für 40-60 euro. und gut ist.

@ pupsi11:
für nen 6700K ohne OC braucht man dann auch keinen kühler für 40-60€. wenn es vom budget her nicht weh tut würde ich, auch wenn OC nach aktuellem stand nicht geplant ist, ein brauchbares Z-MB und flotten RAM nehmen, bevor man sich dann in 2, 3 jahren darüber ärgert damals nicht etwas mehr ausgegeben zu haben.

da eben wieder erlebt, ein 6700k non oc mit nem guten kühler und der 6700k heizt wunderbar. deswegen 40 euro kühler.

und ob man jetzt ~80 oder 140 euro ausgibt für ein brett ist dann schon eher ne hausnummer als 10 euro für nen kühler.

und nochmal, der TE hats 2 mal gesagt das er nicht oc will und ihr versucht ihm ein Z-brett ans bein zu binden. er wird sich das schon gut überlegt haben ob er oc will oder nicht. tolle Moden sind das hier im forum

Darkseth88 schrieb:
...... verkauf deine aktuelle CPU/Board/Ram (die kreigst du als paket SEHR easy los, der 2600k ist ziemlich beliebt).

Was könnte ich für dieses Paket nehmen ? sind 200,00€ unrealistisch ?

stell es hier auf dem marktplatz rein. wirst ja sehen was bei rum kommt

Zurück
Oben