Intel i7 oder nicht

Campino2008

Newbie
Wie hier zu lesen war, stellt Intel (warum auch immer) die Herstellung des i7 920 ein. Jetzt bin ich total verunsichert :(. Ich spiele hauptsächlich mit dem PC und wollte eigentlich langsam aufrüsten. Jetzt habe ich mir von Amazon das Gigabyte GA-EX58-UD5 bestellt, den passenden Lüfter für i7 und DDR 3 Speicher von OCZ 3 x 2GB 1600.

Nun meine Frage, würdet ihr den i7 920 noch kaufen oder ist der im Augenblick einfach zu teuer für ein Auslaufmodel. Ich wollte ihn so auf 3,4 Ghz übertakten.
Oder soll ich ein AMD System aufsetzten. Wenn ja, welche CPU sollte ich nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. So langsam steigt man da nicht wirklich mehr durch.

Das Board könnte ich noch zurücksenden und den Speicher kann ich ja auch für ein AMD System nutzen.

Der i7 940 wird eingestellt, nicht der i7 920.

Die entscheidene Frage ist, was du mit dem PC machen willst. Zum reinen Zocken mit etwas Office etc. würde ich zum AM3 greifen.

Für den i7 940 kommt ja bald der i7 950 auf den markt, der wäre vllt auch noch eine alternative

Anwendungsfeld:
Multimedia, Virtualisierung, Server, Video, Audio: i7
Hauptsächlich Spiele: C2Q, Phenom II
Hauptsächlich Office: C2D, Phenom II

Außerdem wird der 920 nicht eingestellt sondern der 940, der IMo immer unsinnig war (miserables P/L im Vergleich zum 920).

So wie es aussieht, muss ich wohl das Board umtauschen.:( Danke für Eure Hilfe.:freaky:

scheint gerade, als ob sich KCN Computer und Mindfactory gerade einen Preiskampf liefern... Core I7 920 momentan für 244,85

tolgitolg schrieb:
Ich rate dir das board zu behalten und dir den i7 950 mit 3,06 ghz und verbessertem d0 stepping denke denn musste lange nicht wechseln !

Lieber nen 920 d0 für den halben Preis der sich locker auf 3,6+ ghz bei standardspannung bringen lässt. Das hab sogar ich geschafft und ich hatte als letzten PC nen 1,3 ghz Athlon :P

Würde mir jederzeit wieder nen i7 System kaufen. Wenn mich nicht alles täuscht plant Intel ne neue Prozessorreihe für den Sockel mit 6 Kernen?!

EDIT: LINK: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erste-6-core-desktop-cpus-mit-westmere.21519/

Zuletzt bearbeitet:
bleib beim i7 920, und achte darauf das du ihn im D0-Stepping bekommst... eingestellt wird nur der i7 940 & 965XE welche ersetzt werden. Oder du baust auf ein AM3 System mit Phenom II X4 955... das bleibt dir überlassen :-)... für office, bild- und Videobearbeitung ist der i7 die bessere wahl fürs pure gamervergnügen eignet sich noch der Phenom II besser... bedeutet aber nicht das in zukunft die Games nicht auch auf den i7 optimiert werden so wie z.Z. auf Quad...

Greetz

Auf jeden Fall i7-920, ob das D0-Stepping jetzt wirklich so viele Verbesserungen bringt, ist nicht ganz klar. Quatsch ist, dass Intel den 920er einstellt. Noch größerer Quatsch ist es, sich etwas anderes als den 920er zu holen (z.B. 950). Rausgeschmissenes Geld, die gleiche Leistung und noch deutlich mehr kann man auch aus dem 920 holen.

Für Gamer dürfte sicherlich der Lynnfield (So.1166) im Herbst interessant werden.
Der Bloomfield i7 ist ja für Leute gedacht die bisher einen Xeon hatten / brauchten, obwohl sich offenbar viele einen aus Prestigegründen gekauft haben, auch wegen GTA4 haben viele E8400-Besitzer auf 4+ Kerne aufgerüstet.

Als Gaming Machine ist der i7 derzeit einfach nur überteuert, nicht wirklich schneller (die meisten Games nutzen 1..2 Rechenkerne; der i7 hat gleich 8 davon). Da setzt man entweder nochmal auf das gute alte Sockel-775 System und schraubt ordentlich am Takt oder man verbaut einen ähnlich schnellen Phenom II. Für das 3. Quartal ist der kleine Ableger des i7 angekündigt - mal sehn wie der sich schlägt.

an alle core i7 interessierten - schaut mal unter geizhals, im Moment bei Mediafrost für 230 EUR !

@ Sigon

Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass die Sache mit den "1..2 Rechenkernen" so bleibt. Wobei zur Zeit übrigens fast jedes Spiel auf mind. 2 Kerne setzt, nur mal so nebenbei.... Die selben Kommentar gabs damals, als die ersten Dual-Core's rauskamen, wenige Jahre später wars standard, und diejenigen die sich damals gleich nen Dual-Core angeschafft hatten, waren froh über diese Entscheidung. So und nicht anders wird es auch mit den Quad-Core's werden. Und nebenbei, der i7 hat 4 Kerne, nicht 8. Er "denkt sich nur 4 dazu", was eher von der überlegenden Architektur des i7 zeugt.

Naja HyperThreading gabs auch schon zu P4 Zeiten und trotzdem hat man da nicht von einer überlegenen Architectur gesprochen.:lol:
Auch kann man über Sinn und unsinn von HyperThreading streiten.

Woltle mich mal kurz in das Thema hier einklinken - die Preis für den Core i7 fallen ja gerade (seit Bekanntgabe, dass die Produktionslinie für einige Modelle gestoppt werden).

Spiele auch mit dem Gedanken wieder einen neuen Desktop Rechner zusammen zu stellen.

Nutze ihn für Office, Programmierung - und gelegentlich zum zocken, was würdet ihr da empfehlen?

Mit AMD hab ich noch nie Erfahrungen gemacht, dafür aber mit ATI Karten, . . .und da AMD ja ATI gekauft hat, bin ich mir unsicher.

Ist es eigentlich noch möglich auch geringe Leistungsaufnahmen im idle (was bei Office und Programmierarbeiten ja oft der Fall ist) zu erreichen mit solchen Systemen oder sind das die reinsten Stromfresser?

Nutze derzeit noch ein Notebook der Kategorie Desktop Replacement mit einem P4 3.06Ghz und 1 GB Arbeitsspeicher.
Deshalb kann ich momentan so gut wie keine aktuellen Spiele zocken, was würdet ihr da empfehlen ?

Ist jetzt nicht der geeignete Augenblick zum kaufen?

Wenn du einen niedrigen Idle Verbrauch möchtest und ihn außerdem zum Programmieren nutzen möchtest wäre ein Phenom II X3 710 oder 720BE auf jedenfall die richtige Wahl.
Da er drei Kerne hat kannst du dich auch gut mit der Mehrkern Programmierung beschäftigen.

EDIT:
Ein Core i7 System wäre hier 1. absolut überdemensioniert und 2. ist der Idle verbraucht nicht so gut wie bei den Phenom II CPUs

@ Force

Ein Core i7 System wäre hier 1. absolut überdemensioniert und 2. ist der Idle verbraucht nicht so gut wie bei den Phenom II CPUs

Naja, ob das das Kraut fett macht..... **KLICK**

Ein X3 kommt in der Übersicht zwar nicht vor, aber sogar von einem der größten Stromsparer überhaupt, dem X2 4850e aus sinds nicht mal 40 Watt Unterschied zu einem übertakteten i7....

Aber mal allgemein zu CedBE's Frage: Obwohl ich überzeugter i7-Anhänger bin und mir auch zu 99% einen solchen holen werd, ist wohl ein Phenom II trotzdem die vernünftigere Entscheidung. Die Mehrperformance eines i7 rechnet nicht wirklich den Aufpreis. Da ich allerdings so tief in der Materie des i7, sowie der dazugehörigen RAM's und Mainboards drin + überzeugt bin, wird sich das wohl nicht mehr ändern.

Zurück
Oben