Intel i7 + Turbo Boost Fragen

L

Lokiboy

Gast
Hallo CB Forum,

wie ist das wenn ich mich entscheide OC. Ich habe den i7 860 und setzte den auf 3,5 GHz beispielsweise.

Wie ist das dann weiterhin mit Turbo Boost. Wird Turbo Boost dann deaktiviert oder bleibt es weiterhin aktiv und taktet sogar bei bedarf noch bis zu 4 GHz Grenze?

Danke im vorraus

Wenn du den BCLK anhebst, wird der Takt natürlich entsprechend der ( Turbo ) Multiplikatoren weiter angehoben.

Das wäre dann ein Traum :)
Aber soweit ich weiß verändert sich bei meinem i7 der Takt nur wenn der Multi auf Standard eingestellt ist. 21x wenn mich nicht alles täuscht.
Also wirste auf den Turbo verzichten müssen.

hi

soweit ihc weis must du den turbo dann raus nehmen weil du ja manuell was einstellt im bios oder sonst wo
udn der turbo modus stellt ja auch den vcore höher ein und von daher past das dann mit deiner oc einstellung nicht merh so genau ein ....

( nicht böse sein wenns falsch ist )

Das stimmt nicht.

Ich betreibe meine i5 750

BCLK 161

TM: 4 Kerne 3381MHz ( 21x )
TM: 2 Kerne 3864MHz ( 24x )

VOffSet -50mV

Das wollte ich nicht. Wollte im Leerlauf meine 0.8V behalten.

die Frage ist wozu ist eigentlich das Turbo Boost da? wenn ich schon so oder so OC mache, wozu brauche ich dann noch Turbo Boost. Wie ich es kenne taktet Turbo Boost von CPU zu CPU anders und vor allem je nachdem ob nur grad ein Kern oder mehr vom Programm genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Eigentlich garnicht..
Er springt an, wenn die CPU-Auslastung gegen 100% geht.

Der Turbo-Modus kann aber so oder so nur bei moderatem OC aktiviert bleiben.
Sobald man ein gewisses Maß überschreitet, geht es ohne Deaktivierung des Turbos auch nicht mehr weiter.

Es ist nur ein nettes Gimmick bei "normalen" OC noch mehr Takt zu erhalten.. mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TurboMode hat den Vorteil, dass er bei Ausnutzung von nur 2 Kernen den Multiplikator noch ein paar Stufen weiter aufdrehen kann. Und gleichzeitig die Core Spannung variiert.

Du kannst ja bei 2 aktiven Kernen, eine höhere Spannung einstellen ohne die thermischen Grenzen zu überschreiten. Wenn du die höhere Spannung mit 4 aktiven Kernen hast, ist ja auch die Verlustleistung wesentlich höher.

Vanilla2001 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

So verhält sich das aber auch nur beim i5.
Beim i7 werden alle 4 Kerne via Turbo hochgetaktet.
Hier allerdings nur durch eine Erhöhung des Multis um den Faktor 1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der i7 860 auf 3.5GHz gebracht werden soll, und die TurboFunktionalitäten erhalten bleiben sollen könnte das wie folgt aussehen:

BCLK 159

Standard ( 21 x BCLK ) 3.34GHz
Turbo Mode (3&4 Kerne) 3.50GHz
Turbo Mode ( 2 Kerne ) 3.97GHz
Turbo Mode ( 1 Kern ) 4.13GHz

Das ist daraus ersichtlich.

Beim I5 ist der 1/2 Kern ( beide Multiplikatoren +4 ) Betrieb identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben