Intel i9 9900k Übertakten auf 5ghz MSI MAG Z390 Tomahawk

aufgefallen ist mir das hier ?
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    997,6 KB · Aufrufe: 300
Genau die werden aber nur bis ca. 100 grad warm 🧐 kann man das vielleicht deaktivieren ? Oder erhöhen ?
 
Du hast bei Digital All Power die VRM Over Temperature Protection explizit aktiviert. Wobei wenn das Board bei 100°C am Sensor gemessen die CPU runtertaktet würde ich das nicht ignorieren, gut möglich dass dann die restlichen Komponenten drumherum schon deutlich heißer sind. Die haben sich schon was bei gedacht.
Da hast du dir mit AIO und einsteiger bis mittelklasse Board einfach keine gute Kombi für OC ausgesucht.
 
Ich merke es grad 😒 hätte ich vielleicht eine bessere Chance wenn ich den Bequiet Dark Rock 4 Pro wieder drauf montiere ?
 
Eventuell schon da die Bereiche um die CPU dann mehr Luftstrom abbekommen. Es gibt aber keine Garantie dass das dein Problem komplett löst.
 
Ich zitiere meinen Post #54, der wohl unterging...

xXcanwriterXx schrieb:

Zitat: " das msi board hat halt ein großen nachteil, das es entweder mit onsemi oder mit uqip wandlern kommt, die onsemi sidn ok, aber die uqip sind schon recht lahm und heiß."

Wenn man diese Konstellation erwischt hat, kann man dem OC auch nichts abverlangen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
xXcanwriterXx schrieb:
Ich zitiere meinen Post #54, der wohl unterging...



Zitat: " das msi board hat halt ein großen nachteil, das es entweder mit onsemi oder mit uqip wandlern kommt, die onsemi sidn ok, aber die uqip sind schon recht lahm und heiß."

Wenn man diese Konstellation erwischt hat, kann man dem OC auch nichts abverlangen!!!
Aber würde den beim Dark Rock 4 pro die wandler nicht gekühlt ?
 
Probiers aus, du bekommst zwar Airflow aber gleichzeitig auch Wärmeabstrahlung vom Kühler, da kann dir konkret nur jemand was zu sagen der die Kombi fährt.
Was für eine AIO ist das aktuell genau?
 
Ich hab eine Kraken x62 verbaut und das im Deckel. Gehäuse bequiet dark base 700
Ergänzung ()

Oder ich Würde undervolting betreiben das wäre natürlich noch besser ? Aber was ich mich frage lohnt es sich überhaupt den i9 9900k zu übertakten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an in welcher Auflösung du zockst bzw. wie hoch deine CPU Auslastung ist.
Die RTX2080Ti ist zwar stark aber ich denke du wirst trotzdem meist im GPU Limit hängen.
Dort läuft die CPU dann z.B. nur mit 75% Auslastung also würden auch 4Ghz ausreichen :D
 
0ssi schrieb:
Kommt drauf an in welcher Auflösung du zockst bzw. wie hoch deine CPU Auslastung ist.
Die RTX2080Ti ist zwar stark aber ich denke du wirst trotzdem meist im GPU Limit hängen.
Dort läuft die CPU dann z.B. nur mit 75% Auslastung also würden auch 4Ghz ausreichen :D
Wie ? Sprich wenn ich ihn auf Standort laufen lasse würde ? Würde ich ins Limit laufen ?
 
Welchen Monitor hast du denn und was zockst du mit welchen Grafikeinstellungen ?

Im Prinzip ist bei 90% aller Gaming PC's die CPU nicht ausgelastet und langweilt sich.

Da deine GPU aber recht gut ist, könnte man ein CPU Limit haben und dann lohnt OC.
 
Also ich hab einen msi Monitor wqhd und 144hz. Grafikeinstellung immer bis auf Max.
Ergänzung ()

Aber rein theoretisch könnte ich doch den CPU Takten nur halt vielleicht mit einer geringen Spannung und dann langsam antesten
 
Haste denn mit Prime95 ohne AVX schon ausgetestet wie weit du bei 5Ghz mit der Spannung runter kannst ?
Brauchst ja nur unten die 3 Haken setzen für AVX disable und mal 10 Minuten Smallest FFTs laufen lassen.
Wenn keine Fehler kommt dann die Spannung um eine Stufe bzw. 0,025V senken und wieder testen, usw.
 
Paskal18 schrieb:
Ich hab eine Kraken x62 verbaut und das im Deckel. Gehäuse bequiet dark base 700
Ergänzung ()

Warum weist ihn eigentlich keiner hier darauf hin, dass es besser wäre, die AiO 280 mm, sprcih 2 x 140 mm Luffis in der Front zu verbauen?? Das dark base ist ein hervorragendes Case und bietet dazu die Möglichkeit.

Deine AiO saugt die ganze Zeit die Abwärme Deiner dicken 2080 Ti an und kompensiert diese mit der Temperatur Deiner CPU. Du würdest staunen, um wieviel °C Du besser liegen würdest, wenn die AiO in der Front verbaut ist.

Habe ich bei meinem Corsair Obsidian 500D RGB SE auch gemacht und ich habe eine Tripple Radi Corsair H150i Pro AiO ...
B.jpg


Aber was ich mich frage lohnt es sich überhaupt den i9 9900k zu übertakten ?

Da Du Dir ja grundlegend unschlüssig bist, belass das OC auf dem, was das Board vorgibt und stabil betreiben kann.

Oder bist Du ein Olympionike, der umbedingt eine 5,0 GHz-Medaille um den Hals tragen muss?!?

Und wie jeder weiß: Hochleistung hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18
Weil normalerweise ein Gaming Rechner im GPU Limit hängt während die CPU noch Luft nach oben hat.
Also braucht die GPU die kühle Luft denn da gilt je kühler desto mehr Boost Takt sprich desto mehr FPS.
 
Ok auf dem Bild ist nur ne popelige 1070Ti :D aber mit ner 2080Ti wirds da unten schon ziemlich heiß.

Kumpel hat das Corsair Obsidian 450D und seine MSI 1080Ti sitz voll im Airflow ... so muss das sein. :smokin:

airflow.JPG
 
xXcanwriterXx schrieb:
Warum weist ihn eigentlich keiner hier darauf hin, dass es besser wäre, die AiO 280 mm, sprcih 2 x 140 mm Luffis in der Front zu verbauen?? Das dark base ist ein hervorragendes Case und bietet dazu die Möglichkeit.

Deine AiO saugt die ganze Zeit die Abwärme Deiner dicken 2080 Ti an und kompensiert diese mit der Temperatur Deiner CPU. Du würdest staunen, um wieviel °C Du besser liegen würdest, wenn die AiO in der Front verbaut ist.

Habe ich bei meinem Corsair Obsidian 500D RGB SE auch gemacht und ich habe eine Tripple Radi Corsair H150i Pro AiO ...
Anhang anzeigen 962444



Da Du Dir ja grundlegend unschlüssig bist, belass das OC auf dem, was das Board vorgibt und stabil betreiben kann.

Oder bist Du ein Olympionike, der umbedingt eine 5,0 GHz-Medaille um den Hals tragen muss?!?

Und wie jeder weiß: Hochleistung hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer!! ;)

also vorne Luft rein ? Und dann halt ganz normal raus oder ? Oder doch andersherum ? Hast du auf beiden Seiten Lüfter montiert ? Bringt das was ?
Ergänzung ()

Und oben rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben