Intel Kerne defekt nicht zu erkennen?

loddar

Ensign
Intel Cores werden nicht erkannt
So wenn ich unter Ausführen, msconfig eingebe und dann auf Start-erweiteret Optionen gehe steht da Prozessoranzahl 1 und Speicher 0.

Habe das zufällig gesehen. Was stimmt da nicht habe einen

i5 750 2,67 Ghz

und er hat ja 4 Kerne - normal

Kann ich das irgenwo anders nachschauen ob auch alle 4 laufen oder ob man das ändern MUSS oder einfach so laufen lassen kann, weil unter Taskmanagaer sehe ich ja bei CPU Auslastung die 4 "Bildchen".

Hier noch das Bild:

Danke euch!

Anhänge

• core1.jpg
    core1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 279
Schau in den Taskmanager.

Unter Msconfig musst du den Haken erst rein machen damit du die kerne begrenzen kannst.
Dann kannst du das auch auswählen.

Oh man die Einstellungen haben NIX zu bedeuten! Damit kannst nur begrenzen was er an Ressourcen beim Hochfahren nutzen soll, aber wer will das da begrenzen???

Er funktioniert korrekt, siehste doch im Taskmanager. NIX dran aendern..

Der Wert wurde nie eingestellt und der kleinste wäre (theoretisch) 1 Prozessor und 0 Speicher. Das sind begrenzer, die man aber normalerweise nie einstellen brauch.

Warum fummelst eigentlich in der msconfig, wenn man sich damit nicht auskennt?!

lg
fire

prime95 4x starten + taskmanager beobachten. sollten alle 4 ausgelastet sein! ;)

theblade schrieb:
prime95 4x starten + taskmanager beobachten. sollten alle 4 ausgelastet sein! ;)

Um zu sehen wie viele Kerne Aktiv sind braucht er kein Prime, wasn das fürn Tipp?
Zumal er die 4 Kästchen im Taskmanager sieht, also sind diese auch Aktiv.

stimmt auch wieder. So sieht er wenigstens ob alle ausgelastet werden :P

Danke euch, ja dachte mir da stimmt was net, naja egal.

Aber kann es dann sein das wenn man ein Spiel wie Pro Evolution Soccer spielt, das nur einen Kern braucht, es vll besser ist da mal auf 1 Kern zu limitieren?
Oder kann man da was kaputt machen? Bringt eine Limitierung überhaupt was?

Nein, was soll das bitte bringen?
Lass es so wie es ist und fertig.

Vorteile einer Limitierung: Einen einzelnen Kern kann man besser Übertakten, ist aber sinnfrei. Oder man hat weniger abwärme und muss weniger kühlen. Nachteil: der PC verliert ordentlich leistung.

Zu deinem Beispiel: Eine Konsolenportierung braucht meistens nur einen Kern, ist ja nur eine portierung. Dafür können auf den weiteren Kerne verschiedene Windows-Dienste, Virenscanner, usw. laufen, ohne das das Spiel beeinflusst werden sollte.

Eine händische Limitierung ist mit den aktuellen Betriebssystemen eher eine Spielerei für Sonderfälle. Ansonsten volle Pulle :P

lg
fire

loddar schrieb:
Danke euch, ja dachte mir da stimmt was net, naja egal.

Aber kann es dann sein das wenn man ein Spiel wie Pro Evolution Soccer spielt, das nur einen Kern braucht, es vll besser ist da mal auf 1 Kern zu limitieren?
Oder kann man da was kaputt machen? Bringt eine Limitierung überhaupt was?

Nein, bringt nichts. Ob für gewissen Anwendungen oder der gleichen eine Limitierung bringt, weiß ich nicht, aber sicher nicht in Spielen. Meiner Meinung nach hast du sogar den nachteiligen Effekt das die aufgaben die sonst auf die anderen Kerne verlegt werden wie die vom Betriebssystem, so auch auf den einen Kern gelegt werden und gar Performance Einbusen stattfinden.

Von daher, lass es wie es ist.

Ist nicht wirklich hilfreich. Sowas kann man nutzen wenn man bsp. nen i7 hat, und zum Beispiel ein Spiel auf 4 kerne legt, und auf die anderen 4 fraps. Sozusagen die last zu verteilen, aber in spielen selbst wirst du nix merken, den 1. teils es das OS selbst zu, und 2. wenn ein game nur auf einen kern programmiert wurde, wird es auch nur einen nutzen. Mehr kann es ja nicht.
Von daher sind solche Programme nur interessant wenn man, ich sag mal aktiver mit verschiedenen Programmen und Kernen arbeitet. Ansonsten bringt dir das in deinem Fall nichts.

Auch zu gebrauchen ist sowas wenn man mit einem Cinema 4D server und Client auf einer Maschine arbeitet.

Alle Tuning tipps die du finden wirst in Bezug auf win 7 und deinem 4 kerne sind alle samt nicht zu gebrauchen. Ich bsp. nutze nur eine Einstellung. Und das ist die, "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess" starten zu lassen. Diese Einstellung ist immer deaktiviert. Bringt aber Performance wenn man viel mit dem Explorer arbeitet. Findest du normal im Explorer under Extras und Ordneroptionen. Ansonsten ist alles soweit in butter.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es doch einfach, dein System kann sich ganz gut selbst verwalten!

mMn sinnfrei. Bisherige Erfahrungen haben keinen Zuwachs gezeigt. Auch wenn ich alle CPUs auf 100% schraube, kann ich flott durch alle Officeprogramme springen.
Wie die CPU wirklich ausgelastet ist, merkt man eher selten, bzw. bei Spielen daran, das die CPU die Daten für die Grafikkarte nicht bereitstellt, so das selbst eine schnelle Grafikkarte ins Stocken kommt.

lg
fire

Brauchste nicht wirklich, Vista/Win7 weisen die Threads schon gut den Kernen zu.
Ggf. Sinnvoll unter XP...
Wäre vielleicht was für die Bulldozer CPus, wenn das entsprechnende Win Update zur Threadverteilung noch nicht drauf ist....

Zurück
Oben