Defekt am MB erkennen

Hinty60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
124
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance Pro 3200mhz 32GB
  • Mainboard: … Asus Tuf Gaming B550-Plus
  • Netzteil: … Corsair RM650W
  • Gehäuse: … BeQuit schwarz keine Ahnung
  • Grafikkarte: … Sapphire Rx5700x
  • HDD / SSD: … 500gb Samsung evo 860 + 2TB Sergate HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Pc von einem Kollegen.

Irgendwas läuft einfach nicht so rund mit dem Pc wie es soll. Er startet sehr langsam bzw. startet er oft beim ersten einschalten gar nicht, sprich die Lüfter laufen auf Hochtouren und es kommt kein Bild. Nach erzwungenem Abschalten per Powertaste gedrückt halten und nochmaligem Starten, fährt er dann hoch.
Maus stottert auch ab und zu mal aber eher selten.
Auch am Desktop braucht er für Radom Sachen wie zb. rechtsklick am Bildschirm für Anzeigeeinstellungen und co. einfach 2-3 Gedenksekunden bis er das Feld anzeigt.
Im Gaming Betrieb laufen die Games einfach nicht richtig flüssig. (ich würde es so beschreiben das es sich anfühlt wie auf 30 FPS mit 60Hz aber laut msi Afterburner sind bei zb. Warzone (aber in anderen Games auch) 130FPS und 144Hz (Monitor natürlich auch 144HZ).
Was ebenfalls Komisch ist, die Wlankarte (TP LINK) wird erkannt und zeigt auch verschiedene Netzwerke an aber lässt sich mit keinem davon verbinden.

Einfach sehr komisch das ganze

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Sämtliche Treiber neu installiert

Neue Festplatte verbaut und darauf komplett neu Windows installiert

Neue Wlankarte, jetzt kann ich mich zwar im 2Ghz Netz verbinden ABER mir werden die 5Ghz Netze nicht mehr angezeigt ( neu Wlankarte kann natürlich 5Ghz empfangen und die 5Ghz Netze wurden mir bei der alten Karte angezeigt)

Bios geupdatet

anderen Ram verbaut

Grafikkarte in einem anderen System verbaut, alles läuft ohne Probleme

Bleibt also in meinen Augen nur mehr CPU und MB was Probleme machen können.
CPU würde ich dennoch fast aufschließen da diese ja trotzdem eher unempfindlich sind (habe auch keine möglichkeit diese wo anders zu testen) bei CPU Benchmarks ist die Leistung ziemlich genau wie bei online Vergleichen

Daher denke ich, dass das MB einen Fehler hat.
Gibt es eine Möglichkeit das MB anderweitig zu testen?

Bin wirklich gespannt welche Vorschläge Ihr habt für mich


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

ozelot.junior ja wurde bereits gemacht und es ist alles im normalen Bereich bei Last und auch im Desktop Modus (CPU leicht erhöht da der Boxed Kühler verbaut ist dennoch keine 85+ Grade unter Last)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Hinty60 schrieb:
Corsair Vengeance Pro 3200mhz 32GB
Welche genau und wie setzen die sich zusammen? Was war davor drin? Ist XMP an und falls ja, was ist wenn das aus bleibt?
Welches BIOS ist jetzt drauf?
Steckt die GPU direkt im ersten Slot oder wird ein Riserkabel verwendet?
Es gibt defakto defekte Ryzen CPUs ab Werk, aber das äußert sich eher anders.
 
@Stormfirebird es sind 4x8GB Module also Voll Bestückung. XMP wird im Bios nicht angezeigt und wurde manuell auf 3200mhz gestellt was auch kein Problem war. Habe aber auch einen anderen Ram verbaut und der Effekt war der selbe.

Bios ist das momentan aktuellste Version 2803 2022/04/29

GPU direkt im Slot
Ergänzung ()

Warum XMP nicht angezeigt wird ist ebenfalls merkwürdig ...
 
@Drewkev sende ich sobald ich zuhause bin
 
Welcher andere RAM? Was ist wenn du RAM OC komplett weglässt.
Bei ASUS AM4 heißt das DOCP anstatt XMP, vergessen zu erwähnen.
SATA Kabel schon getauscht? System mal möglichst in Minimal Konfiguration betreiben. Alles unnötige an Kabeln weg, auch Front USB, die Wlan Karte etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Habe zuhause nen Basilisk Ram mit 2x8GB liegen gehabt und diesen hab ich dann mal verbaut und auch ohne OC.

Sata hab ich noch nicht getauscht aber auf minimal Betrieb war ich auch schon.

Glaubt Ihr nicht das es am MB liegen kann?
 
@Drewkev leider genau das selbe wie davor. Nicht von meinen bisherigen Versuchen hat irgend eine Veränderung gebracht..

stimmt ja, dachte nur es gibt Möglichkeiten das MB zu testen.
 
Stormfirebird schrieb:
Mir wäre da jetzt im ersten Moment nichts bekannt was du da groß testen kannst. Austauschen hieße da das Naheliegendste.
Würe als erstes einen Reset vorschlagen. CMOS Batterie raus, paar Sekunden warten und wieder rein
 
Das passiert schon bei einem BIOS update und auch sonst hat der TE ja scheinbar nicht alles beschrieben was er so schon probiert hat.
Außerdem war die Frage was man machen kann um das Mainboard zu testen.
 

@Hinty60

Bitte mal einen Sceenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf, da sind doch bestimmt Fehler drin.
Mit den Fehlern kann man, da man eine genaue Uhrzeit hat, jetzt auch in der Ereignisanzeige nach weiteren Informationen suchen.
 
AA7432DA-FD46-4A15-9590-44F87903B3EE.jpeg
Moin,

Seit gestern lässt sich der pc nur mehr noch mehrmaligen ausschalten starten (pc wird eingeschaltet, lüfter drehen hoch und es kommt kein Bild. Dannach schalte ich ihn per power taste wieder aus und das mehrmals)

Weis jemand welche Fehlermeldung das ist mit POST?
Ergänzung ()

1414CB59-0363-4974-99D0-EB2F1E20EAD8.jpeg

Kein DOCP zum auswählen
 
Hinty60 schrieb:
Seit gestern lässt sich der pc nur mehr noch mehrmaligen ausschalten starten (pc wird eingeschaltet, lüfter drehen hoch und es kommt kein Bild. Dannach schalte ich ihn per power taste wieder aus und das mehrmals)
Verwende mal die zwei Pins mit einem Schraubendreher statt dem Powerknopf.
 
1654945544713.png

Also wenn ich das sehe wurde wohl übertaktet. Bei meinen MSI Boards ist bei CPU Core Ratio immer Automatisch drin.

Es würde schon mal helfen einen CMOS Reset NACH Anleitung im Handbuch zu machen.

1654946047645.png
 
LÖSUNG des Problem´s


Habe die Vorschläge von @Müritzer und @Drewkev gemacht leider auch diese ohne Erfolg..

In diesem Zuge habe ich jetzt einfach ein neues MB gekauft und siehe da, alles funktioniert genau wie es soll!

Welcher Fehler nun genau am MB ist kann ich leider nicht sagen aber es würde mich wirklich interessieren.

Naja sei es drum .. Danke an euch für eure Überlegungen

Ps.: es funktionieren auch jetzt die Wlankarten. Die eine Zeigt mir 5ghz Netze an und die andere lässt sich ohne Probleme mit allen verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Markchen
Zurück
Oben