Intel Management Engine Installiert, fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerSteff

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Moin Moin, ich habe ein Problem/Frage bzgl. Eines Treibers ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe die Intel Management Engine auf meinen Laptop Installiert da auf der MSI Homepage folgendes steht;

Description
Intel® Management Engine Critical Firmware Update for Security Vulnerabilities (Intel SA-00086) Refer to the update guide to patch security vulnerabilities for your system

Da es um Sicherheitslücken geht dachte ich mir ich Installiere den manuell, den Rest lass ich Windows Installieren.
Ich habe aber jetzt gelesen das ich die Intel Management Engine nicht brauche. Deshalb meine Frage, war es ein Fehler diesen Treiber zu Installieren?
 
Habe gelesen nur Unternehmen brauchen das. Windows lädt diesen Treiber doch auch von selbst? Macht das nix wenn ich ihn nochmal extra manuell Installiere?
 
Wichtiger ist, daß das BIOS und das Firmware Update zum Intel ME eingespielt wird (das hat mit der eigentlichen Software nix zu tun).

Wichtig ist auch, daß das Password vom ME geändert wird (admin als Standard-Passwort) => soll mind. 8 Zeichen lang werden.

Treiber (welche bei der Software mit enthalten ist) : ja

Software : nein, nicht notwendig: Kann deinstalliert werden.
 
Bios und Firmware habe ich geupdated, das Firmware update war nur ganz kurz ein CMD Fenster nicht mehr. Im Bios steht aber die aktuelle Firmware Version. Ich hoffe das passt so.
 
MSI hat da ein eigenes Tool.
Bei Dell und HP wird die ME-Firmware gleich mit dem BIOS-Update erschlagen. Wahrscheinlich läuft es bei MSI ebenso ab. Dennoch mit dem Tool gegenprüfen.

@ Smily
Der verlinkte Artikel ist nicht mehr aktuell. In dem Artikel heißt es, daß die ME sich nicht einfach abschalten lässt. Seit dem letzten BIOS-Update vom HP Elitebook x360 und HP Z4 wird die Intel ME deaktiviert bzw. im BIOS steht ein entsprechender Eintrag zur Verfügung
 
Ich habe das IME Tool direkt von der Treiber seite gedownloadet. Ist das von dir verlinkte tool etwas anderes?
 
Und Notebooks haben kein Mainboard, wundert mich allerdings das es dann läuft. :lol:
 
Also was jetzt, war der Treibet den ich von der Treiber Seite meines Notebooks direkt geladen habe falsch? Bzw nicht das richtige?
 
Kann mir keiner weiterhelfen?
Ergänzung ()

Was genau ist das Intel-SA-00086 Detection Tool ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben