Intel MB mit IGP gesucht....

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,
ich betreibe einen Server in meinem Heimnetzwerk, dieser verrichtet auch stabiel seinen betrieb.
Nun habe ich mir Einen Raid Controler gekauft (180€), dieser wird jedoch von meinem MB nicht unsterstützt. Es ist ein i945G chipsatz. Naja, was mich noch stört dass ich keine keine 4GB ram verwenden kann, maximal 3,2... Memory Remapping gibt es im bios nicht als einstellung.

Nun dachte ich über ein MB mit G31 chipsatz nach, als CPU wird ein Pentium 2140 verwendet.
Aber ich hätte auch gerne eine intel netzwerkkarte (muss nicht umbedingt sein, wäre jedoch wünschenswert).

Hat jemand eine idee? Oder hat vielicht sogar jemand ein Board welches er abgeben könnte ;)

PS: es sollten mind 4GB ram nutzbar sein, wünschenswert wären 8GB

Liegt das mit der Einschränkung des RAMs nicht eher daran, dass du ein 32-bit Betriebssystm nutzt?

Der i945G bzw. die komplette 945er Reihe unterstützt kein Memory Remapping, das hat er noch nie. D.h. auch mit einem 64-Bit-OS gibt es mit diesem Board keine vollen 4GB. ;)

Mit einem G31/41-Board wäre man zusammen mit einem 64-Bit OS auf der sicheren Seite.

z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a380025.html, https://www.computerbase.de/preisvergleich/a382930.html

Ich würde v.a. auf die Konnektivität und Ausstattung achten. Das gepostete Intel-Board mit dem G35 wäre in meinen Augen etwas teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist der G31/41 wohl auch deutlich fixer (falls man die Grafik doch mal für was anderes als Statusmeldungen auf 'ner Textkonsole benutzen will) und - für einen Server sicherlich nicht ohne - afaik auch sparsamer.

ok, daran hab ich noch garnicht gedacht, dass das G35 board mehr strom verbraucht.

Also MBs mit 2 Rambänken fallen raus, da die 4GB dei ich derzeit drin habe alle ein GB groß sind.

Eine intel netzwerkkarte wäre nicht schlecht, nunja muss dann aber auch nicht unbedingt sein.

Ich habe jetzt eine Intel PCI-Express Netzwerkkarte, und eine D-Link Netzwerkkarte (PCI), drin, zusätzlich würde jetzt noch ein Dell Perc 5/i Raidcontroler rein kommen (PCIe8).
Also wäre bei den G31 MBs immernoch ein PCI slot zur erweiterung übrig. bei dem intel ein PCIe1.
Nun weiß ich nicht was ich vielicht aufrüsten werde, oder ob ich überhaupt aufrüsten werde.

Ich hab uch irgendwie angst, dass das MB, weil es günstiger ist, nicht mit dem Dell raidcontroler zurecht kommt.

Zurück
Oben