Sockel 775 mit IGP gesucht

Klassikfan

Banned
Bei meinem Kumpel scheint das Mainboard den Geist aufgegeben zu haben. Nach dem Einschalten des Rechners laufen die Lüfter und Laufwerke hoch, aber es gibt kein Bild und nicht mal mehr einen Piep. Und sei es ein Fehlercode-Piep - nix. Auch ein anderes Netzteil bewirkt nichts.

Ich gehe daher von einem Hardwaredefekt aus, der nicht die CPU oder den RAM betrifft (wegen fehlender Piepcodes), sondern das Mainboard.

Nun benötige ich ein neues Board, das einen Q8200 unterstützt und für Multimedia (HD-Videoschnitt) geeignet ist.
Leider scheint es keine G45-Boards mehr zu geben, und wenn, dann zu horrenden Preisen. Dem G43 fehlt aber leider die H.264-Unterstützung. Jedoch hoffe ich, daß man die mit CPU-Power ausgleichen kann. Bislang klappte das ja auch mit der Geforce7100-IGP.

Interessant finde ich die Board, die AsRock anbietet. Da vor allem das G43Twins-FullHD.
Ich suche nämlich auch nach einem Board, das einen Fernseher per HDMI mit Inhalten versorgen kann. Perspektivisch ist also auch eine HDCP-Unterstützung angesagt, da der Besitzer dne Rechner hauptsächlich zum Bearbeiten von selbstgedrehten HD-Videos benutzen wird und die eventuell später mal per BluRay sichern will.

Klappt das mit dem oben genannten Board? Das hat ja leider nur eine Erweiterungskarte mit DisplayPort und kein "echtes" HDMI. Notfalls kann ich natürlich auch später eine Einteiger-Grafikkarte einbauen. Aber es wäre wohl besser, wenn es auch so ginge.

Gibt es weitere Empfehlungen? Und nützt DDR3-Unterstützung beim So775 etwas?

Weil du schon nach RAM fragst: Ist DDRII nicht vorhanden und muss dieser eh neugekauft werden ? In diesem Fall: Q8200 verkaufen und direkt auf AM3 umsteigen. Diese ganze nForce Schrott für den Sockel 775 taugt eh nix, und die Intel Onboards Lösungen sind auch für die Katz

Klassikfan, trotz des Names würde ich nicht mehr in diese klassische Plattform investieren. Da Warten auf die Neuerungen welche 2011 kommen werden, ja nun wohl keine Option ist, würde auch ich zur AM3 Plattform raten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach besser und die IGPs von AMD sind denen von Intel haushoch überlegen. NVidia spielt ja leider auf dem Chipsatzmarkt keine Rolle mehr und Neuerungen wie USB3 und SATA3 kommen von denen nicht mehr. Gerade für diese Bandbreiten fordernden Schnittstellen ist die Intel 1156 Plattform aber zu schwach, da nur die 16PCIe Lanes für die Graka nach dem 2.0er Standart arbeiten und damit 500MB/s & Richtung errichen.

Wenn du was kleines (!) suchst mit flotter IGP und S775, dann greif zu Zotac ITX WIFI boards :)

Also es existiert ein 2GB-DDR2-RAM-Riegel.

Eine Umrüstung auf DDR3 ist mir insofern nicht so rech tlieb, da es wohl kaum einne schlechteren Zeitpunkt gibt, als den jetzigen. Im Januar kostet der RAM vermutlich die Hälfte vom jetzigen Preis.

Davon ab ist mir AMD sehr sympathisch, hab ja selber ein solches System. Ob ich aber für den Q8200 soviel Geld bekomme, daß ich "kostenneutral" auf ein AMD-System umsteigen kann?

Ich weiß schon, daß Intel und HD-Grafik ein Widerspruch sind. Zumal für den Sockel 775....

Nun ja, wie Du bereits richtig bemerkt hast, sind momentan die wirklich guten Boards für Sockel 775 nur noch dünn gesät. Empfehlenswert finde ich persönlich das Gigabyte GA-EG41MF-US2H. Das Board ist imho in diesem Preisbereich unschlagbar gut und wurde bisher auch in einigen Zusammenstellungen empfohlen. Wegen der HD-Unterstützung musst Du aber ggf. eine einfache ATI 4350 ober besser mit einplanen, weil die Intel-IGP afaik kein True HD kann. Bei vorhandenem Prozessor und Speicher würde ich für den Übergang zunächst ein solches Board ins Auge fassen. Angesichts der Neuerungen ab kommenden Jahr würde ich aktuell weder ein AM3 noch ein Sockel LGA1156 System kaufen, sondern erstmal abwarten. ;)

Wenn es auf das Board-Format nicht ankommt, dann nimm am besten ein Zotac mit 9300er Chipsatz. Das soll HD können. Somit kämst Du um eine extra Grafikkarte herum, was etwas Geld und Energie sparen sollte. Allerdings kann man eine Grafikkarte auch später noch mit ins neue System nehmen. Beim Preis von ca. 25 - 30 Euro für so eine Karte ist das aber auch kein absolutes Entscheidungskriterium.

LE

Ist es normal, daß ich nur ITX-Boards finde, wenn ich nach Zotac + 9300 googele? Also µATX mit PCI und PCIe sollte es schon sein!

Afaik hat Zotac nur die Mini-ITX und -DTX Formate am Markt. Micro-ATX gibt es bei Zotac nicht mit dem Chipsatz. Da aber auch das Mini-ITX-Board einen PCIe x 16 Steckplatz bietet, sollte sich auch beispielsweise eine USB3 Steckkarte unterbringen lassen. Ansonsten hat das Board alles mit an Board. Übrigens ist eine Mini-ITX-Platine hinsichlich ihrer 4 Befestigungslöcher kompatibel zu Micro-ATX. Das Board nimmt dann im Gehäuse nur nicht mehr so viel Platz ein.

LE

Allerdings soll eine PCI-TV-Karte mit rein....

Klassikfan schrieb:
Also es existiert ein 2GB-DDR2-RAM-Riegel.

Eine Umrüstung auf DDR3 ist mir insofern nicht so rech tlieb, da es wohl kaum einne schlechteren Zeitpunkt gibt, als den jetzigen. Im Januar kostet der RAM vermutlich die Hälfte vom jetzigen Preis.
Ein Riegel RAM ist sowieso Mist, weil alle modernen CPUs mindestens Dual Channel haben und man deswegen immer zwei gleiche Module einstecken sollte. Noch kannst Du das aber gut verkaufen, weil Atoms z.B. meißt nur einen Slot für RAM haben und die älteren Atoms auch noch DDR2 nutzen, bei den neuen ist es jetzt auch DDR3. Für DDR2 RAM bekommst Du bald gar nichts mehr und für eine Sockel 775 CPU wird es auch knapp, denn der Sockel verschwindet Mitte 2011 endgültig.
DDR3 ist schon stark gefallen und kostet auch kaum mehr Aufpreis zu DDR2. Wie weit es noch nach unten geht, kann ich nicht sagen, aber es dürfte irgendwann wieder in die andere Richtung gehen, spätestens wenn die neuen CPUs nächstes ja die Nachfrage nach Rechnern wieder anheizen.
Mindestens 4GB sind doch heute schon fast Standard.
Klassikfan schrieb:
Davon ab ist mir AMD sehr sympathisch, hab ja selber ein solches System. Ob ich aber für den Q8200 soviel Geld bekomme, daß ich "kostenneutral" auf ein AMD-System umsteigen kann?

Ich weiß schon, daß Intel und HD-Grafik ein Widerspruch sind. Zumal für den Sockel 775....

Kostenneutral von 775 auf AM3 wird schwer, aber der Wert von 775 System(komponenten) fällt immer mehr und die AM3 Plattform wird es noch eine Weile geben, denn bisher gibt es noch keinen Termin für die AM3r2, auf der auch AM3 CPU noch funktionieren werden.

Zurück
Oben