News Intel mit neuer SSD-Serie „Postville“

Weiß jemand, in welchem Formfaktor die produziert werden? Bei 2,5" wäre das ja fast eine Überlegung fürs Notebook.

gruß,
[sauba]
 
Klaro 2,5", steht auch so gelistet.

Wenn man aber mal ganz nüchtern drüberguckt, dann kosten die im Vergleich
genau das mehr was sie auch an Kapazität mehr haben.
Von heftigen Preisstürzen kann keine Rede sein.
Also abwarten was wirklich passiert.
cb_ssd_preise.png
 
Hier sind die genauen Angaben: 2,5" und jetzt 9,5mm dick (vorher 7mm)
http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/products/nand/feature/index.htm

@morcego
Das ist vollkommen korrekt, dass sie jetzt genauso viel kosten (Euro je GB) wie die Indilinx- bzw. Samsung-SSDs. Dafür bietet sie aber auch eine etwas bessere Leistung und was noch viel wichtiger ist, viele SSDs wie die Vertex oder Torqx kosten jetzt pro GB mehr als die Intel SSDs. Daraus schließe ich, dass solche SSDs billiger werden bzw. werden müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Denn wer kauf noch für 190 oder 200€ eine 64GB SSD mit Indilinx-Controller, wenn er für den gleichen Preis eine 80GB SSD von Intel bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
9,5mm dick? ist also genau so dick wie die masterdrive sx -> da muss ich schon sagen, dass das im Lenovo x200 schön knapp ist! hab schon ordentlich pushen müssen dass die rein geht - hauptsächlich wegen den gummi dingern auf der seite die normalerweise HDD vibrationen abfangen sollen. aber ohne würde sie nicht sitzen...

edit @morcego: mag sein, dass die intel jetzt den selben preis/gb haben aber die anderen hersteller werden wohl versuchen dies wieder zu unterbieten, da die intels doch eine spur besser sind, vor allem bei den random writes mit 4k. außerdem find ich 80gb für den desktop ziemlich gut, weil für die daten hab ich eh die HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das eigentlich in einem raid aus? wenn man zwei 80er nimmt... sind die dann 400mbit schnell??? oder ist das auch nur etwas schneller... würde mich mal interessieren. eine kaufen und später wenn der preis fällt ne zweite dazu... klingt für mich sehr interessant.
 
Wenn ich die preisentwicklung sehe wird es noch sehr lange dauern bis man einen vernümpftigen Preis erwarten kann. (1€/GB)

Ist zwar toll das die immer schneller werden aber am Preis ändert sich kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet: (wort eingefügt)
400mbit wären 50mbyte, da schafft eine SSD schon mehr. Du meinst wohl 400Mbyte. Theoretisch müsste das klappen, wenn der Raidcontroller auf deinem Board das packt. Vielleicht einfach mal googlen, hat bestimmt schon jemand gemacht.
 
Die Verdopplung der Transferraten im RAID (bei größer Datein, z.B. ab 64KB) ist absolut realistisch. Beispiele kann man sich u.a. im OCZ Forum anschauen.

Zum Preis:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass alles bis 150 Euro für eine Systemplatte mit mindestens 60 GB ein vernünftiger Preis für die enorme Leistung einer SSD ist - wie gesagt, meine Meinunng.

Wenn ich mir dann anschaue, dass Intel durch die neue bzw. kleinere Fertigung die Kosten pro Gigabyte für die 80GB-Variante von 3,4 auf 2,50 Euro pro Gigabyte, also um knapp 25% gesenkt hat und das auch die Indilinx- und Samsung-SSDs bald mit 32-34nm Chips zu bekommen sein werden. Dann bedeutet eine analoge Preissenkung, dass man eine 64GB SSD für knapp 115 Euro kriegen wird - ich hab nicht ganz 25% angesetzt, weil der Kostenvorteil bei 80GB natürich größer ist als bei 64GB.

...und das nur durch die kleinere Fertigung! Dazu kommt die erhöhte Kokurrenz, z.B. durch den JMicron 612 Controller.
115€ für eine Systemplatte halte ich doch für sehr fair, wenn man bedenkt, dass man dafür eine extrem schnelle, kühle, kleine, stromsparende, lautlose, leichte und (fast) schockresistente SSD bekommt.


@edit
Wenn man dann noch überlegt, dass die Fixkosten für Gehäuse, Controller usw. bei ca. 50 Euro liegen, wird der Vorteil beispielsweise bei der 128 bzw. 160GB Version noch deutlicher.

@edi2
Eine 64GB SSD wird also noch in diesem Jahr für den gleichen Preis wie eine Velociraptor mit 74GB zu haben sein und das bei all ihren Vorteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue bis Oktober einen Rechner mit M-ITX Board.

Fast alle Komponenten stehen im Groben fest außer die Platte. Der Rechner soll nämlich die 500€ Marke nicht unbedingt durchbrechen, aber ich tendiere immer mehr zu einer SSD, weil zudem der Speicherplatz nicht das ausschlagende Kriterium ist.

@Moros: Die Auflistung in der News finde ich klasse.

@CB: Würde mich über einen neuen SSD-Test freuen.
 
zappels schrieb:
wie sieht das eigentlich in einem raid aus? wenn man zwei 80er nimmt... sind die dann 400mbit schnell??? oder ist das auch nur etwas schneller... würde mich mal interessieren. eine kaufen und später wenn der preis fällt ne zweite dazu... klingt für mich sehr interessant.
Nein, anders als HDDs, die durch Raid 0 mehr als doppelt so schnell werden, ist der Performancezuwachs bei SSDs nicht so stark.
Das liegt einmal daran, dass eine SSD intern schon eine Raid-ähnliche Technik nutzt und außerdem limitiert bei solchen Geschwindigkeiten der Controller.

Ich habe ein Raid aus zwei SSDs, aber in erster Linie nur weil diese zwei günstiger waren als eine einzige mit doppelter Kapazität. :freaky:
 
80GB für knappe 200Euro ist schon recht günstig.
Da könnte man doch glatt schwach werden sich so eine SSD zuzulegen.

...Nein doch lieber nicht !
Da kaufe ich mir lieber 4 x 1 TB für je 50 Euro. Da hat man deutlich mehr davon und viel langsamer sind die heutigen hightech HDDs auch nicht.
 
Diese Woche kommt ein Test Mushkin Europe 2 (Indilinx) vs. Corsair P128 (Samsung). Außerdem sollte ich diese oder nächste Woche eine Photofast V5 mit internem Indilinx-RAID bekommen. An die neuen Intel heranzukommen, werde ich natürlich auch probieren :)

Leider dauern SSD-Test z.T. sehr lange und da es sehr viel zu beachten gibt (Performance-Verlust etc.), muss man teilweise mehrmals die ganzen Testreihen vornehmen, damit die Ergebnisse richtig und vergleichbar sind. Außerdem stehen nächste und übernächste Woche Klausuren an und dann noch eine Seminararbeit.

Ich werde mich bemühen bis August noch mindestens einen weiteren Artikel zu bringen. Da das mein erster Artikel für CB wird, muss man sich aber erstmal etwas einfuchsen, weshalb es momentan etwas länger dauert.

In 2009 wird sich noch viel tun im SSD-Bereich und ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich mir größte Mühe gebe, euch auf dem neuesten Stand zu halten und gute Tests zu liefern :)
 
jopi24johannes schrieb:
Weißt du ob TRIM in der Firmware implementiert ist? Wäre dann nämlich auch meine SSD.

Das wurde noch nicht bestätigt

steffex schrieb:
Gibt es eigentlich neue Tests bezüglich der Leistungsaufnahme?
Die "mimimi, SSDs sind ja gar nicht stromsparender als HDDs"-Tests sind ja nun auch schon ein Jahr alt - die, die ich kenne.
Vor allem die Leistungsaufnahme im Idle/Standby interessiert mich. Wenn sie im load so viel fressen wie eine HDD - ja scheiß drauf. Erstens ist die Platte bei den meisten Anwendern, vor allem im Laptop, meist im idle, und wenn sie dann mal etwas tut, ist sie halt drei oder vier mal so schnell fertig. SSDs könnte man in Laptops so schön einsetzen, da man sie fast beliebig oft beliebig schnell nach der Arbeit in den Standby schicken kann, ohne dass sie wie HDDs dabei verschleißen, ne menge Anfahrstrom ziehen und es mehrere Sekunden benötigt.
Aber das wird irgendwie nie getestet. Nur irgendwelche "oho seht meinen P****, wie schnell meine SSD ist" :D

http://www.tomshardware.com/de/charts/ssd-charts-2009/Power-Requirement-at-Idle,921.html

Eine Indilinx fehlt dabei, jedoch hatte ich einen weiteren Test in Erinnerung, wo sie zeimlich gleich viel verbrauchte wie die Samsung PB22-J. Die Intel tendeziell mehr.

morcego schrieb:
Klaro 2,5", steht auch so gelistet.

Wenn man aber mal ganz nüchtern drüberguckt, dann kosten die im Vergleich
genau das mehr was sie auch an Kapazität mehr haben.
Von heftigen Preisstürzen kann keine Rede sein.
Also abwarten was wirklich passiert.
cb_ssd_preise.png

Preissturz im Vergleich zur aktuellen X25-M natürlich - und gleicher Preis wie eine SuperTalent UltraDrive pro GB bei höherer Leistung.

Edit: Und wenn du ein Diagramm machst, dann bitte mit linear ansteigender X-Achse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Prozessoren und Grakas geht, haben wir ja NDAs. Bei SSDs scheint das nicht so tragisch zu sein. Ich werd' aber mal die anderen Redakteure fragen, ob ich mit den Informationen nicht zu freizügig umgehe.
Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem damit mein Wissen hier preiszugeben. Wenn ich jetzt eine SSD mit JetStream Controller hier hätte oder eine neue Intel, wäre ich wahrscheinlich etwas zurückhaltender, aber zu Indilinx- und Samsung-SSDs gibt's ja schon einige Tests.
 
Sehr schön, jetzt noch mal 30-40% runter und es nährt sich meiner Preisbereitschaft. Denn auf selbst basteln mit TRIM Tool habe ich wenig Lust und mein PC soll schließlich auch für Laien bedienbar bleiben.

Dennoch eine gute Entwicklung, wer bereit ist das Geld auszugeben macht bestimmt keinen Fehler.


Ich werde mich bemühen bis August noch mindestens einen weiteren Artikel zu bringen. Da das mein erster Artikel für CB wird, muss man sich aber erstmal etwas einfuchsen, weshalb es momentan etwas länger dauert.
Mach dein Ding. Schreien und maulen wird der Mob ohnehin. Ich freu mich darauf.
 
Jawoll, dass gefällt uns Endkunden doch mal ...

Vielen Dank auch für die Übersicht der drei Controler, das bringt endlich Klarsicht ins SSD-Chaos...
 
@Zwirbelkatz: So sieht es auch bei mir aus. Meinen PC soll nicht nur ich betreiben können. Außerdem habe ich für solche Sachen nicht immer Zeit. Deshalb ist ein TRIM Support auch für mich notwendig.

@CB: Wenn ihr jetzt innerhalb von 2 Monaten x SSDs testen werdet, dann vergleich die neuen SSDs bitte auch mit den älteren (soweit diese noch preislich interessant sind), damit ein guter Vergleich selber vorgenommen werden kann.
 
Zurück
Oben