News Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?

Das wäre ein untergang für Intel;)-Wenn nurnoch 1000Euro CPUs sic übertakten lassen(den Preis rate ich), würde sogar AMD ein besseres OCing-Potential mitsich bringen, als Intel mit garkeinem;)-Das einzige wäre, wenn die Intels so hoch getaktet wären, dass sich OCing garnicht lohnt.-Das würde dann aber Preislich hoch gehen.
->Wenn es so ist, dann würde Intel nicht oben bleiben, wenn die CPUs "normal" getaktet wären.
MfG

Wenn ihr mich fragt vergrault sich Intel damit eine zwar kleine aber wichtige Käuferschicht. Denn: Wer seine CPU übertaktet hat (oder sollte zumindest) auch Ahnung von PCs...und ganz oft werden genau diese Leute von ihren Freunden oder Bekannten gefragt, die weniger Ahnung haben, wenn es um Neuanschaffungen für den PC geht (ist bei mir zumindest so). Diese Leute werden dann in Zukunft nicht mehr so oft den Rat hören, zu einer Intel-CPU zu greifen...selbst, wenn es für sie egal ist, ob sie übertakten wollen oder nicht.
Fazit: ein kleiner, wohl eher marginaler Vorteil für die Finanzen aber ein lädierter Ruf in der Szene

wegen den "zwei sockel sind unsinnig / schwachsinn" stimmen
die zwei sockel werden sein müssen, da nur die "topmodelle" des nehelam den internen speichercontroller haben werden. entsprechend müssen zusätzliche pins und auch ein anderer chipsatz gekauft werden (für mich auch ein grund, aus dem für mich der nächste rechnerkauf erst interessant wird, sobald intel alle cpus mit integriertem speichercontroller auf den markt wirft und amd kurz davor oder danach mit neuen cpus auf den markt kommt, um dann zu entscheiden, was für mich sinn macht)

Waer gespannt darauf, wie Intel das technisch loesen will. Aber ich zweifel auch daran, dass sich das durchsetzten wird und wenn, dann muessen es schon super Cpu´s sein, ich koennte mir denken das mit ein paar Tricks dann doch noch Uebertaktung moeglich waer :D.

Intel schafft es immer wieder erfolgreich die Endverbraucher vor den Kopf zu stoßen...

Klar, werfen wir doch einfach zwei neue Sockel auf den Markt und kastrieren unsere günstigen CPU's um genau den Vorteil, der bis jetzt zu den hohen Verkaufszahlen/Marktanteilen geführt hat.
Dazu kommt noch ein unausgereifter Service, eine grauenhafte Homepage und Mitarbeiter, die als erstes nach der Bankverbindung/Blutgruppe fragen sobald man eine Frage am Telefon hat.

Falls die Nachrichten so der Wahrheit entsprechen - AMD ich komme!

Da schiest sich Intel selbst ins Knie... spätestens an den Absatzzahlen werden sie es merken.
Der Großteil der Prozzies wird sowieso nicht übertaktet (>90%) also kommt mir dieser Schritt irgendwie unbedacht vor. Schnellschuß der Marketingabteilung.

Aber ich habe irgendwie keine Bedenken das die Boardhersteller da nicht mitziehen. Es sei den Intel pflanzt ihren Prozzies hardware-mäßig ein das sie mit höheren FSB's den Dienst verweigern...

so ein schmarrn hab ich selten gelesen, was will intel dagegen tun? vielleicht auf ihren eigenen boards, aber generell werden sie es nicht verhindern können. Halte das für ein schlechtes gerücht.

ich verstehe das so, die "lowend" Prozessoren (ala pentium 2xxx) werden nicht mehr getaktet werden können, eine CPU wie heute 8xxx oder 9xxx aber schon, ich denke ja nicht das Intel wegen der schon "wenigen" Extrem-Edition CPUs auch noch einen eigenen Sockel raus bringt

ich fänd es zwar schade wenn es nicht mehr gehen würde, aber wirklich stören würde mich die Einschränkung dann auch nicht

Tja wäre ne fette Chance für AMD!Overclocking ist halt für Viele (mich eingeschlossen) ein Hobby was ohne ende Fun bringt.Würde das wegfallen würde ich auch auf AMD wechseln.Meiner Meinung nach wäre es ein großer Fehler von Intel.Legitim ist es natürlich.Mal abwarten.Ist ja noch lange hin:-) Während ich diesen Text schreibe läuft grade Prime im Hintergrund^^

naja ich denke wenn man jetzt mal nur auf die Käuferschicht "Spieler" schaut (welche ja ohne Zweifel einen nicht unerheblichen Teil der Interessenten für potente Prozessoren ausmachen) wird die Entwicklung noch schneller hin zu den Konsolen gehen.
Man muss mal überlegen, ein aktueller, potenter Gamer-PC kann ohne Prozessor schon locker 800-1000 Euro kosten. Wenn man dann noch 500 Euro für nen passablen Prozessor ausgeben soll, wobei man für den Preis allein schon ne Konsole samt (je nach Konsole) 2-5 oder mehr Spielen kriegt...

NAtürlich gibt es immernoch AMD, doch ich denke Intel wird das schon bedacht haben. Irgendwas muss da ja zwicken. Sie müssen sich ja im klaren sein, dass dadurch viele potentielle Kunden abgeschreckt werden und zu AMD abwabndern. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Wenn denn überhaupt was dran ist...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird AMD das hoffentlich als Chance sehen und daraus Profit schlagen.

Ich persönlich glaube weniger, dass Intel solche Pläne wirklich realisieren will. Das Risiko, Kunden und die Marktführung durch solche Aktionen an AMD zu verlieren, ist denke ich mal, viel zu groß.

AMD könnte sich dann in allerruhe auf das herstellen von guten CPU´s mit hohem OC-Potenzial konzentrieren, diese dann zu einem niedrigen Preis verkaufen und somit wohl einige Kunden für sich gewinnen.

Schon allein hier im Forum, zeigt sich ja schon, dass der Plan von Intel auf wenig Gegenliebe stößt. Das wird bei den meisten Intel(stamm)kunden nicht anders sein.

Gut, im Moment kennt man die Preise der Normalen und der OC-fähigen CPU´s nicht. Vllt lässt sich Intel, falls sie wirklich solche Pläne verfolgen, da noch ein Hintertürchen (z.B. niedrige Preise für beide Varianten) offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... das wäre schade.

So wie es momentan ist ists doch gut.

Außerdem hieße das doch das man 2 Verschiedene Sockel hätte oder? oO

Also die High End CPUs nur auf LGA 1366 und die normale nur auf 1160.
Wäre ja auch beschissen. Oder sind die kompatibel?

Naja denke mal das Leute die sich jetzt ne Mainstream CPU kaufen dann betimmt nicht gleich ne High End Ding kaufen.
Die meisten werden dann einfach Konkurrenzprodukte kaufen.

Aber gut. Abwarten was wird ;)

Was gibts da für eine Aufregung?
Die meisten der Übertakter hier haben ein vollwertiges Mainboard und einen Prozessor der "Vollausbaustufe".
Übertakten mit einem Basischipset, E2xxx und Onboardgrafik bringt ja auch nicht wirklich was.

Ein Nehalem Bloomfield ist DANN auch nichts anderes als JETZT ein Q9450 auf einem P35 Board.
Wer will schon auf SMT, Triplechannel DDR3, ... verzichten?

So eine CPU ist garantiert um die 250-300 Euro zu haben.

Sturmgewalt schrieb:
Das macht Intel solange bis AMD +10% hat, dann richtet man sich wieder an die Masse der User :)

Die überwältigende Masse der User übertaktet nicht. Nicht von diesem Umfeld hier auf die Masse schließen.

Bei den Prozessoren, mit denen Intel die wahre Kohle macht (Mainstream, Business, Server), wird um kein MHz übertaktet. Gamer und Enthusiasten tragen verhältnismäßig wenig zum Umsatz von Intel bei.

Sollte es so kommen (noch mal, die News ist von Fudo *hust*), dann werden eine "Handvoll" Benutzer zu AMD gehen, und denen bringt jeder Kunde was.

Zu den "Falls es AMD dann überhaupt noch geben sollte"-Posts - man kann sicher sein, dass es AMD dann noch gibt, eine Firma mit dieser Größe verschwindet nicht einfach vom Markt, sie wird schlimmstenfalls von einem größeren Fisch übernommen. Da steckt zu viel Know-How drin, als dass AMD wirklich unterginge.

falscher ansatz intel (wenns denn stimmt)

andererseits: die mainstream-cpus musste man - zumidnest was den c2d angeht) nicht übertakten ... die haben genug leistung im normalzustand gebracht. allerdings triffts die sparfüchse, die sich nen e4xxx kaufen und dann auf x ghz übertakten.

wenn das wirklich nicht mehr gehen sollte, wirds auch eng fürs forum. keine threads mehr von wegen "brauch ich n neues nt" oder "wie weit geht meine cpu???!?!?!?????". so hat alles sein gutes :D

Jau! Die beste Aussage hier im Thread! :D

Dann wird´s wirklich mal ruhiger hier in gewissen Foren. Aber CB sollte vielleicht ein Veto bei Intel einlegen...

Nachdem ich seit heute Nachmittag nochmal hier durch den Thread gelesen hab, denke ich auch nicht mehr, dass das so kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
jeder der das braucht ist selber schuld. heutige intelcpus reichen zumindest fuer die zockergemeinschaft dicke aus. ich selber kaufe nur eine cpu wenn ich die leistung auch brauche, man kauft sich bei einem pc halt nicht die leistung fuer die zukunft, sondern fuer jetzt, der rest ist einfach zu schnelllebig.

also kaufen wir uns in ein bis zwei jahren gerade mal einen quad, aber auch nur wenn er gebraucht wird.

ich glaube diese nachricht ist nur fuer dumme freaks die immer das beste kaufen wollen. diese freaks glauben den schrott und kaufen groeßere cpus und der rest bleibt wie bisher ;)

Dann sollte dir heute für Videobearbeitung (AVCHD) ein Pentium 4 2600 MHz mit HyperThreading reichen. Wohlgemerkt mit 1GB RAM und einer 120GB Platte mit 5400rpm.

P.S. Den P4 kannste sogar übertakten. Dann geht´s gleich viel schneller.

P.P.S. Bemerkste deinen Denkfehler?

P.P.P.S. Hast du zufällig keinen der Beiträge hier gelesen?

... der Markt für OC-Fans ist total überschaubar, und deshalb würde es auch garantiert niemals zu einem Problem für Intel kommen.

Sicher würden Sie einen Teil ihrer Fans verlieren, die wie wir Teil einer Com sind, die sich mit Hardware ect. persönlich auseinandersetzt, aber mich würde das nicht stören, und die paar Prozente mehr könnte AMD gut brauchen ... :D

Zurück
Oben