News Intel Netburst-Ära endet 2006 mit Conroe

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wenn der Cedar Mill die 4.0 GHz-Marke nicht knacken kann, sieht's performancemäßig nicht so gut aus bei Intel - leider.
Die NetBurst-Architektur reagiert ja nurnoch auf Takt, FSB oder Cache bringen nurnoch minimale Performancesteigerungen, wenn da nicht 4-5 Ghz geboten werden, wird man gegen den Athlon 64 gnadenlos verlieren.... :(
 
Da bin ich mal gespannt ob in Zukunft INTEL wieder auch in Sachen Gamer-Performance zunehmen wird und vielleicht an AMD wieder aufschließen kann.

Ich finde es auf jedenfall sehr gut das man sich von der Netburst-Architektur verabschiedet.

Evtl. bekommt INTEL mal wieder eine CPU mit der Klasse des Pentium4 C (Nortwood) hin.
Ich finde der war in seiner Zeit einfach eine super CPU und war in allen belangen besser als der Athlon-xp.
 
wenn mit neuen techniken von intel auch die preise fallen wäre das Hammer!!
@#2
wenn intel CPU's mit 4-5Ghz ausliefert, wie sieht dann der boxed kühler aus?? etwas eine MACH 2GT oder ein Vopochill LS??
@#3 muss dir vollkommen rechtgeben, der NW war hammer, hab damals mit wakü einen P4NW B von 2,4Ghz auf 3,78Ghz hochgezogenm stabiel! wobei der presscott 3,2Ghz bie mit schon bei 4Ghz trotz 1,7V abgeschmiert ist was mich bewegt hat zu AMD zu wechseln! mein AMD Opteron 242 lässt sich bei 1,3V von 1,6Ghz auf 2,0 -mehr mit diesem mobo nciht möglich ziehen und macht kein stress!, leider amber mein RAM!
 
@ 3

Du hast recht
der Northwood war zu damaliger Zeit wirklich eine schicke Sache.
So einen 2,8 Northwood M0 @ 3,6 (1,5V) liebe ich bis heute
 
MAFRI schrieb:
wenn mit neuen techniken von intel auch die preise fallen wäre das Hammer!!
@#2
wenn intel CPU's mit 4-5Ghz ausliefert, wie sieht dann der boxed kühler aus?? etwas eine MACH 2GT oder ein Vopochill LS??

Intel hat doch bekanntgegeben, dass sie den 65nm-Prozess sehr gut beherrschen und es eine STARKE Senkung der Leckströme gibt, von daher wären 5 GHz realistisch.
 
Sekunde, verstehe ich das richtig das intel noch vor Ende 2006 alle ihre cpus auf Pentium M Basis umstellen wird ?

Also schon ab dem Montvale ,Tulsa ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen wir warum sich Intel den Namen "Pentium 5" aufgespart hat. Ich denk mal das die mit den 90 W Verlustleistung, schon ne ordentliche CPU hinbekommen. Sollte bei so hoher Wattzahl ja genug Takt drinstecken oder?
 
2006 .. 70% Dual-Core ??? Die träumen wohl ^^
 
:D :cool_alt: *Beifall* :cool_alt: :D

Endlich werden die Segel wieder gesetzt. Ich denke es wurde auch lange ganug Abstinenz praktiziert. Wahrscheinlich wird man nach dieser Umstrukturierung mit einem enormen Performanceschub rechnen können. (Ich weiß es nicht, jedoch denke ich, dass man davon ausgehen kann, weil man nun einfach wieder den "potenteren" Weg geht.)

Finde auch das Vorhaben, auf QuadCore, und Okt(a)Core zu setzten sehr Positiv, wobei man wohl davon ausgehen kann, dass die CPU dann zwei verdammt dicke Pins haben wird! ;)

Aber ich freue mich sehr, dass nun wieder Gas gegeben wird!

:king: INTEL 4 KING! *fg* :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop der P4 Northwood war und ist eine geile CPU. Ich habe meinen 2.4GHz FSB133 auf 3GHz FSB167 mit nem Boxed Kühler laufen.
Will jetzt aber auf A64 Venice umsteigen, aber wenn ich das hier so lese könnte man sich das ja fast sparen wenn Intel endlich einsieht das NB kaka ist ^^
Dann reicht auch eine neue Graka um die Zeit bis dahin zu überbrücken.
 
so wies aussieht ist es wie immer nix genaues weiß man nicht. aber hoffentlich finden die mal wieder was. Innovationen sind immer gut.

aber 2009 sitze ich bestimmt da und denke: "netburst das waren noch zeiten, viel besser war das damals ...." :D

also: man weiß ja nicht ob's besser wird?
 
70% ist wirklich lachhast
hätten die geschrieben die verkauften cpus in dem jahr wärs wenigstens annähernd real
mehr als 50%ist unmöglich
 
Da bin ich ja mal gespannt, was Intel aus dem Hut zaubert. Eins ist sicher AMD steht im Moment besser da.
Aber gut, dass sie die Netburstarchitektur auf Eis legen und die des Pentium-M aufgreifen. Alle Prozies bis auf den P-M sind in meinen Augen großer Mist ...

Bye
 
juhu pentium-m - die in meinen augen beste cpu bald breit verfügbar auf dem desktop-segment...fein :)
 
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, seit dem NW ist bei intel ziemlich viel in die Hose gegangen, aber wie man sieht wirds sih das Blatt in naher Zukunft (hoffentlich) wieder wenden.
Bei mir werkelt nen 2,4C @3Ghz.
Hoffe der macht noch solange mit bis intel wieder auf dem richtigen weg ist :D, denn an Stabilität kommt gegen den NW kein AMD ran... (bisher eher schlechte Erfahrungen mit AMD-Systemen Bekannter)
 
Outbreak86 schrieb:
denn an Stabilität kommt gegen den NW kein AMD ran... (bisher eher schlechte Erfahrungen mit AMD-Systemen Bekannter)

Ja okay der integrierte memory controller bereitet Probleme,ansonsten ist nur die Umgebung ned so toll bei nem A64 System.


€: wenn ich das so selber lese , hört sich das doch eher pessimistisch an anstatt hoffnungsvoll :/
 
2-1080.3010657514.jpg

2006 wird das nix. Wieviel % der Desktop CPU sind Celeron? Da sind sicher sehr viele Celeron die mal kein Dual-Core haben dann kommen die niemals dahon ausserdem der Stromverbrauch. Wieviele wertvolle Resourcen da wohl so unnötig verbraten werden... Aufhören! Ich will meinen Kindern so etwas nicht zumuten. Das ist alles zu kurzsichtig.
Wie eben für eine AMI Bude gehört.
 
Outbreak86 schrieb:
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, seit dem NW ist bei intel ziemlich viel in die Hose gegangen, aber wie man sieht wirds sih das Blatt in naher Zukunft (hoffentlich) wieder wenden.
Bei mir werkelt nen 2,4C @3Ghz.
Hoffe der macht noch solange mit bis intel wieder auf dem richtigen weg ist :D, denn an Stabilität kommt gegen den NW kein AMD ran... (bisher eher schlechte Erfahrungen mit AMD-Systemen Bekannter)


Ja, klar wenn ich so sehe wie manch ein PC aussieht eigentlich ein Wunder das die Gürben überhaupt laufen.

Komisch nur das DEsktop und Notebook ohne Probleme 72H lang durchgamen kann ohne das was nicht gehen würde. Mit allem TV-Karte etc. habe ich keine Probleme.

Ich verkaufe REchner Intel und AMD aber da sind alle gleich nur bei AMD muss man halt schon manchmal im BIOS einstellungen vornehmen aber das ist eine Sach von 30sek für mich. Einer der keine Ahnung hat der Sitz dann evtl. schon mal 1-2 Wochen vor einer freezenden Kiste (Radeon Grafikkarten mit AGP 8x Problem auf AMD Plattform)

Aber na also es ist kein Problem so ein Intel unstabil zu kriegen z.b mit OEM RAM der man auf CL2.0 einstellt.
 
bei Tomshardware hatten sie mal nen Dauerstresstest Athlon64 gegen Pentium4 Prescott. Das Duell ging unentschieden aus, es waren Beide Systeme nahezu rockstable.

Persönliche Erfahrung is natürlich was ganz anderes, aber des Intel Sys von mein Kumpel zB is deutlich instabiler, als mein AthlonXP System.
Bei einem Objektiven Vergleich schneiden beide aber gleich gut ab und die Stabilität hängt schließlich auch zu großen Teilen von der Pflege des Rechners wie Defragmentieren usw. ab.

@NEWS: Das meinte Intel also, als sie sagten, dass sie mittelfristig die Verlustleistung deutlich senken wollten und zwar mit einer besseren pro MHz Leistung.

Wäre toll, wenn sie das wahrmachen, schließlich plane ich mein neues Sys ende 2006 :)
 
Zurück
Oben