Intel Neuling-Fragen

IIxRaZoRxII

Commodore
Hi leute ich bin ein Intel neuling,habe einen 8400er core 2 duo mit dem Asus P5Q in Betrieb und 4GB Corsair DDR 800 Ram

Allerdings habe ich das Gefühl die HDD Arbeitet sehr sehr sehr sehr langsam,es ist eine Samsung Sata Platte 160GB,die Neu Formatiert wurde etc,bei der Rechner neuinstallation,gibt es irgendwelche Einstellungen die ich ev unter Vista 64 oder im Bios einstellen kann,um da mal etwas Speed rauszuholen?

Gebe nur ein Beispiel.Installiere gerade C&C3,das dauert nun geschlagene 6Minuten,das schon ganz schön Krass find ich!

nuja ich lass gerade den benchmark laufen,also minimum 24,maximum 59mb/sec,average 45
acces time 15,9
Burst Rate 87
is das nu gut oder schlecht?;)

In welchem Bios modus läuft sie. IDE oder ACHI?

Lies mal dem UDMA Modus aus. Die Platte kann vermutlich 6. Tut aber trotzdem nicht.

Mußt du erst mit samsung tool "hutil" Dosdiskette aktivieren.

Außerdem ist der Intel IDE Controller äußerst gewöhnungsbedürftig. Unter Nvidia lief alles von selbst im höchsten level.

Ich habe das DMA Problem hier auch schon gepostet, aber keine verwertbaren Informationen gekriegt.

Die Benchmark Werte deiner Festplatte sind völlig in Ordnung. CnC Installieren dauert halt etwas.

Es ist egal ob UDMA 5 oder 6, deine Platte reizt gerade einmal UDMA 4 aus.
UDMA 4 - 66,7 MB/s
UDMA 5 - 100,0 MB/s
UDMA 6 - 133,3 MB/s​

Bist du gerade auf Vista umgestiegen ? Bei 4GB RAM solltest du die Auslagerungsdatei abschalten, solange du keine CAD Anwedungen, VMWare Labor oder vergleichbares laufen lässt ist das kein problem.

Auslagerungsdatei erst auf 16MB setzen, dann ganz deaktivieren.

Festplatten sind nunmal das langsamste im ganzen PC, nur sind sich die wenigsten darüber im Klaren.

Zuletzt bearbeitet:
Boah zum Thema Auslagerungsdatei lese ich aber auch jeden tag was anderes:)
Zur Info ist eine Sata1 Platte.Ich lesse hier aber zb Tests der F1 von Samsung die Deutlich Deutlich schneller zu sein scheint als meine jetzige.Und im Bios läuft die Platte unter IDE nicht unter ACHI da das die Platte noch gar nicht beherscht

mfg

Ob AHCI aktiviert ist oder nicht da wird sich an der Performance deiner Festplatte nicht viel ändern. Eine normale 160GB SATA Platte schaft nicht mehr als das was du in deinem Benchmark gesehen hast.
F1 ist nicht gleich F1 - die Datenübertragungsraten hängen auch mit der Größe einer Festplatte zusammen.
In der Regel ist Größer = Schneller.

Tomshardware - Auslagerungsdatei unter Vista

bei Vista ist auch noch das SP1 empfehlenswert da dort gerade der Festplattenzugriff beschleunigt wurde.

Zurück
Oben